Statt RPC-Wurm nun IRC-Bots im Internet unterwegs

Diskutiere Statt RPC-Wurm nun IRC-Bots im Internet unterwegs im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Bereits am 03.08. meldete der Heise-Newsticker, dass der erwartete RPC-Wurm im Internet unterwegs ist und verwundbare Windows-Systeme über den RPC-Port 135 und andere befällt. Angegriffene ...



 
  1. Statt RPC-Wurm nun IRC-Bots im Internet unterwegs #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Praetor1

    Standard

    Bereits am 03.08. meldete der Heise-Newsticker, dass der erwartete RPC-Wurm im Internet unterwegs ist und verwundbare Windows-Systeme über den RPC-Port 135 und andere befällt.

    Angegriffene Systeme sollten an folgenden Dateien unter c:\ erkennbar sein:

    rpc.exe
    rpctest.exe
    tftpd.exe
    worm.exe
    lolx.exe

    und

    lolx.exe
    dcomx.exe
    im Windows-Systemverzeichnis.

    rpc.exe und dcom.exe sind zusätzlich im Task-Manager als laufende Dienste zu identifizieren.

    Wie sich nach einer Analyse bei Symantec mittlerweile herausstellte, gehören diese Dateien zu einem so genannten Massrooter-Toolkit, das in Windows-Systeme einbricht und sich dort einnistet. Befallene Systeme arbeiten als IRC-Bot: Sie öffnen IRC-Channels und nehmen Kommandos entgegen.

    Ein Wurm verbreitet sich automatisch selbst. Diese Eigenschaft fehlt dem Toolkit, da es von Angreifern zentral gesteuert auf verwundbaren Systemen installiert wird. Einmal infizierte Systeme greifen keine weiteren PCs an, können aber als Plattform für weitere Angriffe, zum Beispiel Distributed Denial-of-Service-Attacken, missbraucht werden. Darüber hinaus erlaubt der TFTP-Server (tftpd.exe) das Hochladen beliebiger Dateien.

  2. Standard

    Hallo Praetor1,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Statt RPC-Wurm nun IRC-Bots im Internet unterwegs

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.