Thermik: Revolution im Anmarsch?

Diskutiere Thermik: Revolution im Anmarsch? im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Entwicklung läuft weiter und macht Riesensprünge Reactive Nano Technologies (RNT) hat nun eine interessante Technologie entwickelt: Die Wissenschaftler von RNT arbeiten hierbei mit einer Folie, ...



 
  1. Thermik: Revolution im Anmarsch? #1
    Hardware - Experte Avatar von KairoCowboy

    Standard

    Entwicklung läuft weiter und macht Riesensprünge

    Reactive Nano Technologies (RNT) hat nun eine interessante Technologie entwickelt: Die Wissenschaftler von RNT arbeiten hierbei mit einer Folie, die aus sehr feinen Auminium- und Nickel-Nano-Schichten besteht. Wird diese nanoschichtige Folie nun entzündet, erhitzt sie sich binnen 10 Milli-Sekunden auf eine Temperatur von ca. 1500° C. Vergleichbar ist die Technologie nun mit dem Lötverfahren. Es ist nun möglich, einen Kühler direkt mit einem Prozessor zu "verlöten", ohne den Chip dabei zu zerstören. Das Unglaubliche dabei ist die Wärmeleitfähigkeit der Folie. Die Wissenschaftler haben hier eine Wärmeleitfähigkeit von ca. 70,0W/m°K gemessen!
    Zum Vergleich: Die neue Arctic Ceramique besitzt eine Wärmeleitfähigkeit von etwa 8,0W/m°K und die weit verbreitete Arctic Silver 3 von etwa 7 !
    Hierbei gilt: Je höher die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist der Übergang zwischen den beiden verbundenen Materialien, etwa Silizium (CPU) und Kupfer (Kühlkörper) und die Hitze kann schneller und effektiver vom Chip abgeführt werden, was wiederum zu einem kühleren Chip führt.
    Weiterer Vergleich: Aktuelle GPUs oder VPUs von nVidia und ATI werden bereits mit Arctic Ceramique verarbeitet, was im Vergleich zu Arctic Silver 3 und einem Differenz des Leitfähigkeits-Wertes von nur 1 W/m°K einen um gut 5° C kühleren Chip nach sich zieht !
    Werden nun die von Reactive Nano Technologies entickelten Folien allgemein verfügbar sein, wird sich ein völlig neues thermisches Bild in jedem Overclocked-PC wiederfinden...

    Mehr Infos und den ganzen Artikel findet ihr in englischer Sprache auf The Inquirer.

  2. Standard

    Hallo KairoCowboy,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Thermik: Revolution im Anmarsch?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

thermik revolution

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.