Umstellung von Sommer- auf Winterzeit rückgangig?

Diskutiere Umstellung von Sommer- auf Winterzeit rückgangig? im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Klar sind die Auswirkungen hart. Beim Y2K Problem konnte man aber z. B. auch nicht alles vorher testen und probieren. Aber die Zeitumstellung kommt 2 ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 19
 
  1. Umstellung von Sommer- auf Winterzeit rückgangig? #9
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Klar sind die Auswirkungen hart. Beim Y2K Problem konnte man aber z. B. auch nicht alles vorher testen und probieren. Aber die Zeitumstellung kommt 2 mal pro Jahr. Ich habe noch nie von solch derben Problemen gelesen. Es kann doch nicht sein, dass nach 30 Jahren in der IT-Branche solche Fehler auftreten.

  2. Standard

    Hallo Peter,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Umstellung von Sommer- auf Winterzeit rückgangig? #10
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hm, sind die Bahnen der DB wirklich eine Stunde stehengeblieben, kann ich kaum glauben. Oder sah es nur so aus, dass die standen? Oder habe die von der DB die eh stehen lassen, weil in der Nacht ja eh kaum einer Fährt?

    @MIAFRA

    ich konnt in der Umstellung Sommer/winterzeit noch nie einen tieferen sinn sehen - und nachweislich bringt das ja auch nicht den (damals) erhofften effekt.
    Ursprünglich war die Sommerzeit in den 80er Jahren des vorherigen Jahrtausend eingeführt worden, damit die Leute im Sommer länger Tageslicht haben und so dann später am Tag erst in ihren Wohnungen Licht anmachen. Dies sollte zu einer Stromeinsparung führen, tat es aber nicht. Deshalb überlegte man Damals aber auch schon ob man die nicht Abschaffen sollte.

    also völlig unsinnig und gehört imho scho länger abgeschafft
    Genau, wurde sie dann aber nicht, weil die meisten Leute es toll fanden im Sommer länger Tageslicht zu haben und auch Abends im Biergarten noch ne zeitlang hell ist. Ich persönlich denke genauso.

    Allerdings habe ich mit den Problemen die die Zeitumstellung auf die Software ausüben selber zu tun. Im Moment programmiere ich an einem System welches jedemenge Daten protokoliert, mit Uhrzeit natürlich, und es dann an einem PC weiterleitet. Bei der Zeitumstellung kann es dann zu so tolle Sachen kommen, das protokolierte Ereignisse plötzlich aus der Zukunft kommen. Geholfen habe ich mir dadurch, dass die Ereignisse die zwischen 2 und 3 Uhr Protokoliert werden nach der Umstellung von 3 auf 2 Uhr alle um 2 Uhr stattgefunden haben. Ich selber hatte ja vorgeschlagen, als zu protokolierende Zeit fürs ganze Jahr über die Winterzeit zu nehmen, wurde aber im Team als zu kompliziert und unübersichtlich abgelehnt. Als wenn mein oben beschriebener Kniff nicht unkompliziert ist, wenn aufeinmal jedemenge Ereignisse genau um 2 Uhr stattfanden.

    Im Web könnte man sich ja dadurch helfen, dass man eine Einheitliche Basiszeit fürs ganze Web einführt. Mit der Greenwich-Zeit gibt es die glaube ich schon.

    MFG hajo23

  4. Umstellung von Sommer- auf Winterzeit rückgangig? #11
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Avatar von Peter

    Standard

    Hm, sind die Bahnen der DB wirklich eine Stunde stehengeblieben, kann ich kaum glauben.
    Konnte ich auch nicht, nur habe ich diese Information der TAGESSCHAU entnommen und stufte sie sodann kopfschüttelnd als glaubwürdig ein. :8

  5. Umstellung von Sommer- auf Winterzeit rückgangig? #12
    Hardware - Experte Avatar von crappo

    Mein System
    crappo's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP 1800+
    Mainboard:
    Epox 8KHA+
    Arbeitsspeicher:
    512 MB DDR (266MHz) - Kingston/NoName
    Festplatte:
    80Gb Hitachi 7K250
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 3 Ti 200
    Soundkarte:
    Creative Audigy 2
    Monitor:
    LG L1710B Flatron TFT
    Gehäuse:
    Avance B031 Midi
    Netzteil:
    Enhance 300 Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    Pioneer A06S Slot-In DVD / LG 12x10x32 Brenner

    Standard

    Ich finde das ganze trotzdem ein bisschen extrem...

    Ganz zu schweigen von den millionen Berufstätigen, die am Montag eine Stunde zu früh wach wurden und dadurch auch eine Stunde zu früh müde waren am Arbeitsplatz.
    :ee


    Die Zeitumstellung ist :ch ... und mein Gott, die Menschen haben schon schwereigendere Probleme gehabt. Besser gesagt wir HABEN schwerwiegendere Probleme :8

  6. Umstellung von Sommer- auf Winterzeit rückgangig? #13
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Avatar von Peter

    Standard

    Naja einen klitzekleinen Spass wird man sich doch mal erlauben dürfen... :ek

  7. Umstellung von Sommer- auf Winterzeit rückgangig? #14
    Hardware - Kenner Avatar von Tweed

    Mein System
    Tweed's Computer Details
    CPU:
    2500+ Barton unlocked
    Mainboard:
    ASUS A7N8X
    Arbeitsspeicher:
    2X512 DRR400 Kingston
    Festplatte:
    1x 120 Maxtor 1x 300 Seagate
    Grafikkarte:
    X800pro
    Soundkarte:
    soundstorm von Asus
    Monitor:
    19" TFT
    Gehäuse:
    Cooler MAster Stacker
    Netzteil:
    430 Watt
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    ist so fast unglaublig!!!!

    Entweder die Leute von der Bahn, die sonst die pläne machen, haben einfach nicht ihre hausaufgaben gemacht!!!! die wissen doch schon jahre vorher, das die Zeit umgestellt wird!!! genauso die Typen von Ebay!!! Die machen sich doch selbst als Kasper!!!!


    Aber wenn die immer noch so blöd sind, wenn wieder die Zeit umgestellt wird, kannst du diesen Bericht ambesten dir aufheben Peter und dann wenn es so weit ist wieder schreiben!!!

    LOL :2 :2 :ca :ek

  8. Umstellung von Sommer- auf Winterzeit rückgangig? #15
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    das mit der bahn ist gar nicht so unglaubwürdig. war in der schweiz auch so, allerdings offiziell und vorher angekündigt. die bahnen fuhren bis 3, blieben dann eine stunde stehen (in den bahnhöfen) um dann um 3 wieder loszufahren. ist eigentlich logisch und muss halt so sein. jedenfalls war unsere bahn so schlau und hat z.t. extrazüge und -busse eingesetzt um das loch der zeitverschiebung zu füllen. :bj

  9. Umstellung von Sommer- auf Winterzeit rückgangig? #16
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Avatar von Peter

    Standard

    @Master

    ich heb keine News auf - meine sind immer brandheiß und "Druckfrisch" :cu


Umstellung von Sommer- auf Winterzeit rückgangig?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.