Via plant Pentium-M-Pinkompatible CPU

Diskutiere Via plant Pentium-M-Pinkompatible CPU im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Das wird Intel garnicht schmecken Wie so oft hat der Inquirer mal wieder heiße News parat: Laut der Website plant VIA, die unter anderem als ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. Via plant Pentium-M-Pinkompatible CPU #1
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard Via plant Pentium-M-Pinkompatible CPU

    Das wird Intel garnicht schmecken

    Wie so oft hat der Inquirer mal wieder heiße News parat: Laut der Website plant VIA, die unter anderem als Mainboard-Spezialist bekannt sind und mit eigenen CPUs einiges an Furore veranstalteten, einen Prozessor, der in den selben Sockel wie der Pentium M passt.

    Somit würde erstmals Intels Stromspar-Riese ersthafte direkte Konkurrenz bekommen. Der neue VIA-Chip dürfte gerade durch einen geringen Stromverbrauch und eine minimale Hitzeentwicklung positiv auffallen. Ob auch die Leistung ausreichend sein wird, bleibt abzuwarten.

  2. Standard

    Hallo BassBoXX,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Via plant Pentium-M-Pinkompatible CPU #2
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Geringer Stromverbrauch und geringe Hitzeentwicklung sind aber ja auch das, was den Pentium M auszeichnet - und das bei sehr guten Leistungen (leider zu teuer - sonst hätte ich auch im Hauptrechner schon lange einen Pentium M).
    Das wird schwer für Via...
    Und wenn man dann noch bedenkt, welche Leistungs-Gurken bislang aus dem Hause Via kamen, ist IMHO die einzige Chance für Via, auf den Low-Budget-Markt zu zielen.
    Warscheinlich mal wieder allefalls ein Nischenprodukt...

  4. Via plant Pentium-M-Pinkompatible CPU #3
    Computer - Papst
    Threadstarter
    Avatar von BassBoXX

    Standard

    Hmm oder sie fassen dort Fuß, wo momentan Intels Low- und UltraLow-Voltage CPUs zu finden sind.....

  5. Via plant Pentium-M-Pinkompatible CPU #4
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Tja möglich das einige dann diesen auf den Asus CT-479 Adapter stecken werden *g* PM laufen ja schon mit diesem Adapter auf diversen Asus Mobos.

  6. Via plant Pentium-M-Pinkompatible CPU #5
    Hardware - Junkie Avatar von MightyDuck

    Standard

    Also damit wird VIA meiner Ansicht nach auf die Schnauze fliegen!
    Da kann VIA technologisch einfach nicht mithalten!

  7. Via plant Pentium-M-Pinkompatible CPU #6
    Hardware - Experte Avatar von KairoCowboy

    Standard

    Zitat Zitat von BassBoXX
    Das wird Intel garnicht schmecken
    VIA hat die Lizenz von Intel ... Cross-Licence-Abkommen.
    Und mit einer Aussage bezüglich des Durchsetzungsvermögens von VIA wäre ich vorsichtig, VIA CPUs sind garantiert ne ecke billiger als die von Intel und für Leute die wirklich nur Office machen vielleicht genau die richtige Lösung darstellen.
    Der Pentium M beispielsweise ist auch alles andere als eine Low-Power-Low-Performance Kombi. Der steckt beim Gaming so manches A64 High-End Model in die Tasche.
    Ich denke das wird mehr als nur ne Alternative...

    Grüße

  8. Via plant Pentium-M-Pinkompatible CPU #7
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Selbst bei Super-Pi sind bei 2,8Ghz sagenhafte Zeiten drin, wo selbst der San Diego stecken muß bei gleicher Taktung, und das obwohl die Speicherbandbreite bei ca 4GB liegt, also im Prinzip der P4M noch gewisse Begrenzungen hat.

    Wenn der nun richig optimiert werden würde, ist es für AMD ein ernsthafter Gegner, zumindest im Single-Core Bereich. Bei Dual-Core hat AMD definitiv die bessere Technik.

  9. Via plant Pentium-M-Pinkompatible CPU #8
    Hardware - Experte Avatar von KairoCowboy

    Standard

    jo, ich hab auch einsehen müssen, dass intel uaf dem mobile sektor einfach die besseren desktop cpus baut *g*

    4 GB/s ? Ist das so wenig bei standard-takt? habs nie gebencht auf DDR400, kanns mir aber kaum vorstellen, bei 250 hab ich aber schon etwas über 7 GB/s... wie dem auch sei, ich bleib vorerst bei amd, die liefern großartige technologie und ausgereifte produkte. jetzt lohnt es sich aber vielleicht bei einem office rechner für oma un dopa einen blick auf via zu werfen


Via plant Pentium-M-Pinkompatible CPU

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.