Wassergekühlter Cluster

Diskutiere Wassergekühlter Cluster im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Xeon-Cluster wird von Icebear gekühlt Eine Sternwarte auf La Palma wird nun im Auftrag der niederländischen Universität Utrecht mit einem wassergekühltem Xeon-Cluster gebaut. Der Cluster ...



Ergebnis 1 bis 2 von 2
 
  1. Wassergekühlter Cluster #1
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Xeon-Cluster wird von Icebear gekühlt

    Eine Sternwarte auf La Palma wird nun im Auftrag der niederländischen Universität Utrecht mit einem wassergekühltem Xeon-Cluster gebaut. Der Cluster besteht aus 70 Intel Xeon-CPU´s, welche eine Gesamtwärme von 10 Kilowatt erzeugen. Hierbei stellen sich wohl verschiedenste neue Herrausforderungen. Die Größte dürfte sein, das die Anlage während des Tages und der Nacht keine Wärme an die Umgebung abgeben darf[weiterlink].
    Die Abgabe der Wärme könnte die Atmosphäre stören, was dazu führen würde, das die Beochbachtungen beeinträchtigt werden könnten. Daher wird die Abwärme der CPU´s in einem Reservoir zwischengespeichert und nur während des Sonnenauf- bzw. Untergangs an die Umgebung abgegeben. Hierzu werden spezielle Radiatoren verwendet. Genutzt werden soll die Anlage zur Beochbachtung der Sonne. Auch die weiteren Daten beeindrucken. So kann der Cluster 1.8 Terrabyte an Daten pro Tag verarbeiten. Unterstützt wird dies durch eine Gigabit Infrastruktur und 3.6 Terrabyte Plattenspeicher welcher im RAID5 konfiguriert ist. Eine Server-Client-Architektur kommt hier zum tragen. Die Clients sind sogenannte "Diskless-Clients", welche auf LinuX-Basis als Number Cruncher arbeiten. Der Betrieb wird mittels Remote-Boot realisiert.

  2. Standard

    Hallo Gelöscht,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wassergekühlter Cluster #2
    Volles Mitglied Avatar von icebear

    Standard

    Jaha die hab ich eigenhändig da rein gebaut :2



    Was mich interessieren würde wie die die rstliche Abwärme abführen. Weil git ja noch mehr was heiße Luft macht außer der Cpu

    bsi dann icebear


Wassergekühlter Cluster

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.