Windows ist illegal ...

Diskutiere Windows ist illegal ... im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; [img]http://www.teccentral.de/tecnews/hochgeladen/news/winlogo.jpg' align='right' border='0'>Folgende Meldung ist wirklich der beste Beweis, dass die neue Rechtslage um Kopierschutz & Co. bisher lediglich Zeugnis groben polit-ökonomischen Unfugs darstellt: Seit ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 30
 
  1. Windows ist illegal ... #1
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    [img]http://www.teccentral.de/tecnews/hochgeladen/news/winlogo.jpg' align='right' border='0'>Folgende Meldung ist wirklich der beste Beweis, dass die neue Rechtslage um Kopierschutz & Co. bisher lediglich Zeugnis groben polit-ökonomischen Unfugs darstellt:

    Seit dem 12. September verbietet der Paragraph 95a des Urheberrechtsgesetzes den Einsatz, Verkauf und Vertrieb von Software, die Kopierschutzmechanismen umgehen kann.
    Aus diesem Grund sahen sich bereits mehrere Firmen dazu veranlasst (darunter Elby mit *******), ihre Niederlassungen in Deutschland zu schließen und von nun an im Ausland zu aggieren. Auch Roxio, S.A.D., Ahead und Pinnacle waren und sind von diesem neuen Gesetz betroffen (TecCentral berichtete). Nun bietet der Kopierschutz MediaMax CD-3 von Sunncomm eine interessante Eigenschaft. Der für Audio-CDs entwickelte Mechanismus verliert unter Windows-Betriebssystemen seine Wirkung, wenn der Auto-Start deaktiviert wurde (TecCentral berichtete). Insofern bietet Windows dem Anwender eine Möglichkeit, den Kopierschutz zu umgehen und wäre laut § 95a illegal. Auch in den USA steht das Betriebssystem dank DMCA (Digital Millenium Copyright Act) nun zur Diskussion. Danach gilt: "Niemand soll Produkte, Dienstleistungen, Geräte, Komponenten oder Teile davon herstellen, importieren, anbieten, liefern oder anderweitig vertreiben, die vorwiegend zur Umgehung der Zugangskontrolle zu den vom Gesetz angesprochenen Daten gedacht ist."

    Insgesamt scheint das jedoch weniger gravierend zu sein als die deutsche Rechtssprechung, denn Windows hat sich die Umgehung des MediaMax CD-3 nicht zur Hauptaufgabe gemacht. Allerdings bedeutet das DMCA im Gegenzug, dass man eine Software zum ******* von Kopierschutzmechanismen nur mit genügend (mehr oder weniger 'sinnigen') Zusatzfunktionen ausstatten müsste, um es in den Rang der Legalität zu heben. Sprich bildlich: Wenn ******* bootfähig wird und eine Systemsteuerung bekommt, ist wieder alles erlaubt.

    Doch zurück zur deutschen Rechtslage. Hier sollen, das gab das Bundesjustizministerium bekannt, nun die Gerichte entscheiden. Ein Paradebeispiel dafür, was aktive Lobbyarbeit und zu hoher Druck auf teilweise nicht mit genug Sachbezug ausgestattet Abgeordnete bewirken kann. Das neue Gesetz ist durch und wirksam. Windows wird nicht das letzte Programm sein, das mit dem Gesetz auf beinahe paradoxe Art und Weise in Berührung kommt. Eine andere Frage steht ebenfalls im Raum: Was ist ein Kopierschutz? Ist ein Kopierschutz auch dann als solcher zu bezeichnen, wenn er mit derart rudimentären Methoden kinderleicht zu umgehen ist? Eigentlich sind das Posten, die es im VORFELD EINER RECHTSVORSCHRIFT ausführlichst über notwendige Ausschüsse zu klären gilt. Irgendwer hat in Brüssel oder in Berlin seine Hausaufgaben (wieder) nicht gemacht.

  2. Standard

    Hallo Psycho-Doc,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Windows ist illegal ... #2
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hm, da habe die sich doch selber ins Bein geschossen.

    Ist ein Kopierschutz auch dann als solcher zu bezeichnen, wenn er mit derart rudimentären Methoden kinderleicht zu umgehen ist?
    Genau da krankt es doch bei diesem Kopierschutz und auch Gesetzt. Wenn solche Kopierschutze (oder wie auch immer die Mehrzahl ist) auch zu einem nach Gesetzt ein Kopierschutz wird, da braucht doch nur z.B. Apple hingehen, einen Musik-CD-Kopierschutz einführen, der unter WINDOWS nicht funktioniert und schon ist die Benutzung von WINDOWS illegal. Das kann doch nicht der Sinn dieser Gesetzte sein, zumal doch bestimmt auch Microsoft diese Gesetze propagiert hat. Und was ist mit Linux, damit kann man doch sicherlich solche Musik-CDs 1 zu 1 kopieren?

    MFG hajo23

  4. Windows ist illegal ... #3
    Mouse - Schieber
    Threadstarter
    Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Wisst Ihr was? Solange DIE nicht einmal genau klären können, was denn erlaubt und verboten sein soll, sehe ich nicht ein, weshalb SIE sich das Recht herausnehmen, zu entscheiden ob ich richtig oder falsch handele - im Falle kritischen Medienumgangs.

    Dauert nicht lange, da verklagt ein pfiffiger Jungspund in den USA Bill Gates auf 150 Mio Dollar Schmerzensgeld, weil er sich unwohl fühlt, wenn er eine CD mit Windows abspielt - diese "schräääklische" Ungewissheit mache ihm psychisch zu schaffen.

    ... und 60% der Erdbevölkerung hat nicht mal fliessend Wasser. Das ist in meinen Augen "Perversion".

    MFG, Doc

  5. Windows ist illegal ... #4
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Originally posted by Psycho-Doc@23. Okt. 2003, 10:17
    Dauert nicht lange, da verklagt ein pfiffiger Jungspund in den USA Bill Gates auf 150 Mio Dollar Schmerzensgeld, weil er sich unwohl fühlt, wenn er eine CD mit Windows abspielt - diese "schräääklische" Ungewissheit mache ihm psychisch zu schaffen.
    *LOL*

    Aber zum Thema: Ich versteh nicht, wieso das Microsoft´s Problem sein soll, dass irgendein Kopierschutz unter Windows nicht funktioniert.
    Schließlich ist Windows nicht extra so entwickelt worden, diesen Kopierschutz zu *******, sondern es scheint eher ein Problem (Fehler?) der Kopierschutz-Entwickler zu sein.?!

    Oder überseh ich da was?



    P.S.: So verquer, wie Microsoft ist gibt´s wahrscheinlich dann demnächst mal wieder einen neuen Windows-Patch.
    Ein Patch, der Funktionen einschränkt... *lol*

  6. Windows ist illegal ... #5
    Hardware - Kenner Avatar von Tweed

    Mein System
    Tweed's Computer Details
    CPU:
    2500+ Barton unlocked
    Mainboard:
    ASUS A7N8X
    Arbeitsspeicher:
    2X512 DRR400 Kingston
    Festplatte:
    1x 120 Maxtor 1x 300 Seagate
    Grafikkarte:
    X800pro
    Soundkarte:
    soundstorm von Asus
    Monitor:
    19" TFT
    Gehäuse:
    Cooler MAster Stacker
    Netzteil:
    430 Watt
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    Also ich finde solage die im Bundestag noch nicht mal ´ne vernünftige Wahl durch führen können, sollen sie lieber zuhause bleiben!!!



    Passt auf!!! Dämnächst müssen wir wahrscheinlich unsere Brenner und Rechner versteuern und alle die mehr als 300W
    am Netzteil haben müssen noch Zusatzsteuer für zufiel Stromverbrauch!!! LOL

    Soweit komms bestimmt noch, aber dann wandere ich aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 :cd

  7. Windows ist illegal ... #6
    MagicVoodooable
    Besucher Standardavatar

    Standard


    Schließlich ist Windows nicht extra so entwickelt worden, diesen Kopierschutz zu *******, sondern es scheint eher ein Problem (Fehler?) der Kopierschutz-Entwickler zu sein.?!

    Oder überseh ich da was?
    Ganz genau meine Meinung!!!!!! :ad :ad

    Diese Funktion gibt es ja scho seit Win95 glaube ich.... und da gabs noch nich mal CD-Brenner für den Normal-Sterblichen!

    Für mich gehört(en) der/die Entwickler dieses Kopierschutzes erschossen :bg
    sorry, is so....

    naja, die großen Tier werden sich schon selber fressen! :cn :da

    gruz
    bernhard

  8. Windows ist illegal ... #7
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    MagicVoodooable hat vollkommen Recht! Wer zu erst kommt, malt zuerst. Die Funktion gibt es seit fast 9 Jahren in Windows, und es ist nicht mal eine versteckte, inoffizielle Geheimfunktion, sondern lässt sich einfach per Mausklick in einem Menü abschalten. Und wenn jetzt einer kommt, der zu dämlich ist, einen Programmierschutz zu entwickeln, den man so leicht umgehen kann, trägt MS absolut keine Schuld an der Sache.

    Ich verteidige sehr sehr selten Microsoft, aber hier sind die Anschuldigungen reiner Blödsinn, falls sie ernstgemeint waren. Kann doch eigentlich nur ein Gag sein...

  9. Windows ist illegal ... #8
    Mouse - Schieber
    Threadstarter
    Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Lieber Dr. Freeman,

    nur zu Deiner Beruhigung: es liegt nicht in der Natur des Redaktionsteams, Euch auf der Startseite mit irgendwelchen Halbwahrheiten zu beglücken. Diese Meldung hat Hand & Fuß und ist somit ernst zu nehmen.

    Microsoft jedenfalls hält diese Tatsache auch nicht für einen Gag, wie Du hier nachlesen kannst (übrigens meine gagfreie Quelle).

    MFG, Doc


Windows ist illegal ...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.