17" Zoll TFT... ?

Diskutiere 17" Zoll TFT... ? im Kaufberatung, Onlineshop Empfehlungen Forum im Bereich PC Börse, Kaufberatung; So, jetzt will ich endlich noch ein paar ausschließen: In die engere Wahl gekommen sind jetzt: Iiyama E-431S LG 1710B Nec 1760NX CTX 720G Viewsonic ...



Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 10 von 10
 
  1. 17" Zoll TFT... ? #9
    Hardware - Experte
    Threadstarter
    Avatar von crappo

    Mein System
    crappo's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP 1800+
    Mainboard:
    Epox 8KHA+
    Arbeitsspeicher:
    512 MB DDR (266MHz) - Kingston/NoName
    Festplatte:
    80Gb Hitachi 7K250
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 3 Ti 200
    Soundkarte:
    Creative Audigy 2
    Monitor:
    LG L1710B Flatron TFT
    Gehäuse:
    Avance B031 Midi
    Netzteil:
    Enhance 300 Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    Pioneer A06S Slot-In DVD / LG 12x10x32 Brenner

    Standard

    So, jetzt will ich endlich noch ein paar ausschließen:

    In die engere Wahl gekommen sind jetzt:

    Iiyama E-431S
    LG 1710B
    Nec 1760NX
    CTX 720G
    Viewsonic VP171b

    Bei dem Viewsonic VP 181s bin ich am überlegen... falls es die Weihnachtskasse hergibt, wäre der vielleicht eine Alternative. Allerdings fehlt mir immer noch das entscheidende Argument für einen 18 Zöller.
    Die bisherigen Argumente sind soweit ich das noch weiß:

    1. größere Schrift? -> wieviel größer? Ich denke aber, dass die Schriftgröße eines 17" für mich ausreicht ;)
    2. Die Möglichkeit der seitengerechten Interpolation -> gibts das auch bei 17 Zöllern bzw fällt das denn wirklich so in Gewicht? Denke, dass das ich nur in Games interpolieren werde (bzw nicht ich sondern der Bildschirm :) und da ich keine Text-Adventures spiele... weiß ich nicht, ob sich die Mehrkosten lohnen werden.

    Was mir jetzt bei den von mir genannten 17" Monis noch auffällt, ist, dass der LG als einziger ein S-IPS Panel besitzt (laut prad.de). Ist er damit eher zu empfehlen als die anderen (zumal er mit S-IPS Panel eine Responsezeit von 16ms besitzt)?

  2. Standard

    Hallo crappo,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 17" Zoll TFT... ? #10
    Hardware Freak Avatar von Thanatos

    Standard

    Originally posted by crappo+5. Dez. 2003, 16:03--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (crappo &#064; 5. Dez. 2003, 16:03)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Bei dem Viewsonic VP 181s bin ich am überlegen... falls es die Weihnachtskasse hergibt, wäre der vielleicht eine Alternative. Allerdings fehlt mir immer noch das entscheidende Argument für einen 18 Zöller.
    Die bisherigen Argumente sind soweit ich das noch weiß:

    1. größere Schrift? -> wieviel größer? Ich denke aber, dass die Schriftgröße eines 17" für mich ausreicht ;)
    2. Die Möglichkeit der seitengerechten Interpolation -> gibts das auch bei 17 Zöllern bzw fällt das denn wirklich so in Gewicht? Denke, dass das ich nur in Games interpolieren werde (bzw nicht ich sondern der Bildschirm :) und da ich keine Text-Adventures spiele... weiß ich nicht, ob sich die Mehrkosten lohnen werden.[/b]

    Zu 1.)
    Ist natürlich "Geschmacksache", die Schrift ist bei einem 17"TFT halt etwas kleiner als auf einem 17"CRT (damit hast Du mal einen Vergleichswert), allerdings natürlich schärfer, was wieder einiges weg macht...
    Beim 18,1" TFT ist die Schriftgröße halt in etwa so, wie auf einem 19"CRT, "normal" sozusagen... ;-)
    Am besten einfach sonst einfach mal im Laden -falls möglich- genau den Unterschied zwischen den zwei Größen etwas länger betrachten, ... :)

    Zu 2.)
    In dem Fall ist die seitengerechte Interpolation sicherlich kein entscheidendes Kriterium für Dich...

    Meiner Meinung nach wichtige Kriterien, die letzlich halt auch mich zum Kauf eines 18,1"-Modells im Vergleich zu einem Modell mit 17" bewegt haben:
    - 1" mehr (ist ne ganze Menge *g*)
    - größerer Blickwinkel
    - bessere Graustufendarstellung
    - allgmein auch bessere Farbdarstellung
    - Pivot-Funktion (beim Viewsonic-Modell), für reinen Spielebetrieb natürlich uninteressant, im Office-Bereich aber eine sinnvolle Sache

    In Bezug auf Spieletauglichkeit sind -wie gesagt- die 18"-(S)IPS-Modelle auf gleichem Niveau mit den 17"-TN-Modellen -einzustufen (eine kleine Bewegungsunschärfe wirst du bei jedem TFT feststellen).

    <!--QuoteBegin-crappo
    @5. Dez. 2003, 16:03
    Was mir jetzt bei den von mir genannten 17" Monis noch auffällt, ist, dass der LG als einziger ein S-IPS Panel besitzt (laut prad.de). Ist er damit eher zu empfehlen als die anderen (zumal er mit S-IPS Panel eine Responsezeit von 16ms besitzt)?[/quote]
    Soweit ich weiß, ist das Problem bei dem LG, dass man sich nicht sicher sein kann, ob nun ein S-IPS oder doch nur das TN+Film-Panel drinn ist, es wurden (definitiv) und werden (da ist sich niemand so sicher *g*) nämlich beide in diesem TFT verbaut...
    Was drinn ist, kann man nirgendwo genau drann erkennen, nur am ausprobieren vielleicht...
    Das 17"-Modell mit IPS-Panel mach auf jeden Fall Punkte gut in Bezug auf die Graustufendarstellung und die allgemeine Bildqualität, der Blickwinkel soll trotz allem nicht der beste sein, aber auch noch immerhin besser als bei denen mit TN+Film-Panel...

    Letzlich ist es halt eine wichtige Frage, was der Geldbeutel hergibt, lohnen tut sich der Aufpreis zu einem Gerät mit 18,1" meiner Meinung nach schon (ich habe jedenfalls deswegen etwas länger gewartet) und der Viewsonic VP181s erhält von mir auf jeden Fall eine dicke Kaufempfehlung... :bj
    Betrachten muss man bei Kaufpreis natürlich auch immer noch die Ausstattung, denn nicht bei jedem TFT sind schon Kabel dabei und manche bergen halt Extras (z.B. Usb-Hub), die andere nicht haben...
    Wenn Du nicht allzuviel Wert auf Verarbeitung/Optik legst und die Pivot-Funktion nicht benötigst, könntest Du ja auch noch evtl. den NEC 1860nx bzw. NEC 1860nx-bk in Betracht ziehen, der sollte preislich -denke ich- den 17"-Modellen recht nahe sein (Panel ist das gleiche wie beim Viewsonic)...

    Gruss, Thanatos.
    :4

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

17" Zoll TFT... ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.