Wiviel Sinn macht Raid?

Diskutiere Wiviel Sinn macht Raid? im Kaufberatung, Onlineshop Empfehlungen Forum im Bereich PC Börse, Kaufberatung; Hi Ihr Experten.... :7 Da ich mir nun einen neuen PC zulegen will, denke ich auch über die Anschaffung eine Raid 0 Verbundes zweier IBM ...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. Wiviel Sinn macht Raid? #1
    Hardware Freak Avatar von Thanatos

    Standard

    Hi Ihr Experten.... :7

    Da ich mir nun einen neuen PC zulegen will, denke ich auch über die Anschaffung eine Raid 0 Verbundes zweier IBM AVVA 80 GB (GXP 180 mit 2MB Cache) nach....

    Aber mal ehrlich:
    Wieviel leistungsschub bringt mir ein Raid-System im normalen Alltag?
    Lohnt sich die Leistung fürs divX codieren z.B. auch?
    Ist Windows dadurch ebenfalls spürbar schneller?
    Profitieren Spiele von Raid deutlich?

    Frage nach, weil ich ausdrückliche Antworten auf diese Frage nicht gefunden habe (Raid Guide habe ich natürlich gelesen).
    Immerhin ist Raid 0 auch ein Risiko- und Kostenfaktor.

    Andernfallst bekomme ich ja immerhin mehr Speicher und mehr Datensicherheit....

    Also, rentiert sich die Performance für den Alltag etc. wirklich?

    Danke im voraus für eure Antworten :bj

    P.S.:
    Sind die Onboard-Controller auf Mainboards für Raid eigentlich schlechter von der Leistung her als die Extrakarten? Was kosten Adapter von S-Ata auf "normal" und wo bekommt man die....
    Gibt es leise Fesplattenkühler die nicht ein extra Platz belegen und kein 5,25" brauchen? Kann man ansonsten die 3,5" auf 5,25" umbauen, gibts da was und wenn ja wo? Gibt es ansonten noch alternative Kühlmöglichkeiten (mit normalen Lüftern oder so)?

    Habe halt den Tower (nur midi, big wäre zu groß bei mir):
    http://www.ichbinleise.de/Home/Produkte/Ge...idi_tower_.html
    Den Tower finde ich aber sehr klasse... (Eure Meinung dazu interessiert mich natürlich auch)
    :9 :9 :9

  2. Standard

    Hallo Thanatos,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wiviel Sinn macht Raid? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hi !

    Die Geschwindigkeit eines Raid 0 Array merkt man definitiv, bei allem. Stell dir einfach vor immer wenn deine Platten jetzt am "rödeln" sind geht es doppelt so schnell.

    Es lohnt sich bei allem was auf die Platte zu greift... Ist eine allgemeine Aussage, ich weiss aber das ist halt von System zu System unterschiedlich, nur merken wirst du es definitiv.

    Du schreibst Raid sei ein Risiko (inwiefern) ? Risiko würde ich es nicht nennen aber mehr Datensicherheit bei einem Raid 0 stimmt nicht, im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit eines Datnerverlustes ist doppelt so gross wie bei nur einer Platte,..ist ja logisch da wenn eine Platte "abraucht" die Daten auf beiden weg sind. Was aber in Zeiten von S.M.A.R.T rechtzeitig merkbar ist .

    Die Performance rentiert sich...ja !

    Die onboard Raid-Controller sind teilweise sogar schneller als die PCI-Controller, es gibt nur einen Nachteil und den bei Controllern von Promise, diese sind mit einem "Lite" Bios bestückt, das keine Wahl der Stripesize zu lässt, diese zu verändern ist aber für die Performance wichtig. Es gibt aber haufenweise modifizierte Bios Versionen die diese Controller zu einem "Full" Raid umflashen, mache ich schon seit Jahren... Problemlos.


    Die Adapter kosten ca. 30 Euro Gibt es zum Beispiel hier ! denk dran das du nur einen brauchst.

    Dieser Kühler ist wohl der leiseste auf dem Markt. Er wird unter die Festplatte geschraubt.

    Eine 5 1/4" Lösung könnte so aussehen. Den Tower finde ich auch Recht gut,...aber bei einem Chieftec gibt es an der Vorderseite, vor den Festplattenkäfigen die Möglichkeit einen 80 x 80 Lüfter anzubringen, zur Platten Kühlung. Die geht auch und kühlt ebenfalls ausreichend. Vielleicht kannst du in deinem Tower dort ja irgendwie einen anbringen.

    Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen :7

  4. Wiviel Sinn macht Raid? #3
    Senior Mitglied Avatar von Heretic

    Mein System
    Heretic's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2Duo 7200 (2x2,0GHz)
    Mainboard:
    Asus (Calistoga i945 GM)
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2048MB Corsair DDRII 667MHz
    Festplatte:
    500 GB Samsung (System SATAII), 160 GB Seagate (Backup SATA), 750 GB Western Digital (Storage SATA)
    Grafikkarte:
    nVidia GeForce Go 7700 (512MB)
    Soundkarte:
    Intel HD
    Monitor:
    Dell 2005FPW 20'' TFT Widescreen
    Gehäuse:
    ASUS G1
    Betriebssystem:
    Windows Vista SP1
    Laufwerke:
    Matshita DVD-RAM

    Standard

    @ thanatos,

    hallo, es ist zwar nicht zum thema, aber mich würde interessieren, ob dein nickname etwas mit "relatives menschsein" zu tun hat??? :6

  5. Wiviel Sinn macht Raid? #4
    Hardware Freak
    Threadstarter
    Avatar von Thanatos

    Standard

    Ok..... :9

    Dann werde ich mir wohl doch auf jeden Fall Raid holen.... :bj
    (Im Bezug auf das Risiko meinte ich genau das was du sagst AMD, also falls mir eine Platte abraucht etc.)
    Von S.M.A.R.T habe ich zwar schon gehoert aber den genauen Effekt?!?
    Frueherkennung von Fehlern der Platte oder so?
    Ein Antwort fuer meine wissensbegierde waere da nochmal nett..... :9 !

    Board werde ich mir dann wahrscheinlich auch eins mit Onboard Raid holen, welches muss ich mich nochmal etwas genauer informieren....

    Was den leisen Festplattenkuehler betrifft, den du vorschlagst, der gefaellt mir schon....
    Allerdings steht da in der Beschreibung "erfordert einen freien Schacht unterhalb der Festplatte... :ae
    Habe ja nur ein Midi-Tower wie gesagt... und wenn ich evtl. noch eine Sicherungsplatte mit Einbau sind alle Schaechte belegt...
    Oder gibts da noch was vernuenftiges zum Anbauen?
    Ein Gehaeselufter waere natuerlich praktisch und billig im Einsatz, aber ich glaub die hydraulische Frontblende deckt den Bereich ab, so dass es hier keine Moeglichkeit gibt, werde ich aber nochmal gucken....

    Bin Momentan halt an meiner Uni im Unix-Pool (also entschuldigt die Umlaute)...

    Ansonsten bin ich auch gerne noch fuer weitere Vorschlaege

    @heretic:
    Thanatos kommt meines Wissens nach aus dem griechischen und heisst soviel wie "Destruktionstrieb" oder auch "Tod"....
    Verwende diesen Namen halt gerne als Nick.... :4

    So nun muss ich mich aber beeilen, Vorlessung hat schon laengst begonnen... :ae

  6. Wiviel Sinn macht Raid? #5

    Standard

    Welche Festplatten eignen sich zur Zeit denn besonders für den raid 0 betrieb? Würde mich für 2x 80gig interessieren.

  7. Wiviel Sinn macht Raid? #6
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    die IBM AVVA serie sind die schnellsten Platten zur zeit im RAID !!!

    ich wil nie wieder auf RAID verzichten !! schnellerre zugriffe vorallem wenn man viele kleine files hat ist es sehr sinnvoll!

  8. Wiviel Sinn macht Raid? #7

    Standard

    Hallo, aber von den ibm platten hört man doch ständig, dass sie alle paar monate ausfallen. Das erscheint mir besonders ungüstig, da wenn beim raid eine platte in den ***** geht, gleich alles weg ist.

  9. Wiviel Sinn macht Raid? #8
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Das war, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung berichten kann, die AVVO Serie! Grausam, mir und meinem Kumpel sind in 3 Monaten 5 Platten abgeraucht! *arrrgh*

    Die neue Serie soll aber OK sein. In jedem Fall rate ich dir dir ein Imageproggy zuzulegen. Ich mache öfter mit Drive Image Bootable CD´s von der Betreibsystempartition. Die Programme muss man natürlich neuinstalliern, ist aber nicht sooviel Arbeit wie alles neuaufsetzen. Jedenfalls solltest du bei Raid 0 von deinem sauberen, neuaufgesetzten OS ein Image machen.

    Gruß Michl :)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Wiviel Sinn macht Raid?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

sinn von raid systemen

welchen sinn macht raid

sinn von raid

was ist der sinn einer raid

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.