Mein neuer HTPC, mITX aber mit Power

Diskutiere Mein neuer HTPC, mITX aber mit Power im Komplettsysteme, HTPC, Car-PC Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo zusammen, nun ist es schon fast zwei Jahre her seit ich meinen ersten HTPC gebaut habe, http://www.teccentral.de/forum/case-...itx-47802.html , der lief ja auch schon ganz ...



 
  1. Mein neuer HTPC, mITX aber mit Power #1
    nex
    nex ist offline
    Newbie Avatar von nex

    Lächeln Mein neuer HTPC, mITX aber mit Power

    Hallo zusammen,
    nun ist es schon fast zwei Jahre her seit ich meinen ersten HTPC gebaut habe, http://www.teccentral.de/forum/case-...itx-47802.html,
    der lief ja auch schon ganz ordentlich und schnell genung für ein Mediacenter. Seit ich mir jedoch einen HD Camcorder gegönnt hab, muss ich mehr Leistung haben..

    Also musste ein neues System her, hier die Entgültige Konfiguration:
    CPU: Intel Core2Duo E4400 2GHz 2MB L2
    RAM: Kingston HyperX DDR2 2GB (2x 1GB), PC2-6400, CL4
    Mainboard: Commel LV-676D mITX; Sockel: LGA775, Grafik: Intel GMA 3000 mit DVI-Dongle, LAN 2xGBit
    HD: Samsung Spinpoint 250GB 8MB Cache
    Optisches Laufwerk: Slimline CD-RW/DVD Combo
    Netzteil:M2-ATX von minibox mit 160Watt, dazu 130Watt 19V AC/DC Wandler

    So, nun zur entstehung des Systems.
    Da ich mein Mediacenter am Beamer betreibe war mir der DVI Ausgang sehr wichtig und so musste die Version des Boards mit DVI her und diesen musste ich dann irgendwo unterbringen. Ich habe mich für unterhalb der TV-Karte entschieden.
    Also ein passendes Loch gemacht und dann noch mit dicken Klebband isoliert.

    Hier das ausgeräumte System mit dem DVI-Dongle.


    Dann kam das Netzteil an die Reihe, ich musste etliche Testen bis ich dann eines gefunden hatte das M2-ATX vom minibox, nicht funktioniert haben das zum Gehäuse gelieferte 120Watt und ein PW200, auch von minibox, mit 200Watt aus dem alten Mediacenter.


    Die HD und das Slimline-Laufwerk kommen ganz links vorne rein, wobei ich das Slimline leider nicht benutzen kann da das Board keinen PATA Anschluss hat und meine Lösung Slimline auf PATA auf SATA irgendwie nicht funktioniert hat, aber ende Oktober soll Conrad mir ja einen Slimline auf SATA konverter schicken *freu*, vielleich bau ich dann noch gleich ein HD-DVD Laufwerk ein. Wär doch was?


    So nun noch das Mainboard mit dem "etwas" grossen Gemini2 von Coolermaster, ich hab auch ein Slimkühler von NorthQ getestet der CPU ist jedoch minimal zu schnell und so wurde auch das ganze System zu heiss und nervige 40mm Lüfter wollte ich keine. Hier kann man auch meine TV-Karte, eine PVR500 MCE von Hauppauge, sehen.

    In diesen System habe ich auch auf die saubere Kabelführung geachtet.

    Nun musste ich noch ein Loch in den Deckel machen, damit dies Möglichst elegant wirkt hab ich zwei der fünf Belüftungslöcher komplett ausgeschnitten und mit ach und krach bringt man den Kühler durch, der Rahmen für die Lüfter muss demontiert werden.
    Und so sieht das ganze fertig aus.



    Der Lüfter und das Gitter passen mir noch nicht ganz, ich suche noch etwas schöneres, die Bilder werde ich natürlich dann auch wieder hochladen.

    Ich hoffe der Artikel hat euch gefallen und wünsche noch einen schönen Tag, bzw Nacht.

  2. Standard

    Hallo nex,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mein neuer HTPC, mITX aber mit Power #2
    Foren-Guru Avatar von Captain Future

    Mein System
    Captain Future's Computer Details
    CPU:
    athlon 64 x2 4800+
    Mainboard:
    msi k8n sli diamond (ms7100 v1.0)
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb corsair twinx xms (2,5-3-3-6)
    Festplatte:
    1 x 160gb samsung sp1614n (ide) - 2 x 200gb samsung sp200vc (sata-ll)
    Grafikkarte:
    leadtek px7800 gtx tdh (256mb)
    Soundkarte:
    terratec aureon universe
    Netzteil:
    be quiet p5 - 470w
    Betriebssystem:
    windows xp pro sp2 / vista ultimate
    Laufwerke:
    lesen: lg gdr8163b brenner: lg gsa-4163b

    Standard

    Hi,
    eine Frage hätte ich:
    Hast du noch die flexible PCI Riser Card ?

  4. Mein neuer HTPC, mITX aber mit Power #3
    nex
    nex ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von nex

    Blinzeln

    Moin, die flexible Risercard hab ich noch und möchte ich auch behalten, da sie scheinbar nicht mehr aufzutreiben ist. Der nächste Casecon kommt bestimmt.<p>
    Habe gerade entdeckt das es auf ichbinleise.ch - Office PC | Media PC | Game PC | lüfterloser PC | Notebook flexible PCI-Riser gibt. Zwar nur einfache, aber immerhin. Für Deutschland einfach ichbinleise.de - Office PC | Media PC | Game PC | lüfterloser PC | Notebook


Mein neuer HTPC, mITX aber mit Power

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

htpc mitx

m2 atx

M2-ATX

htpc slim line

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.