PC Empfehlung für PC der als Fileablage und Downloadstation benutzt wird?

Diskutiere PC Empfehlung für PC der als Fileablage und Downloadstation benutzt wird? im Komplettsysteme, HTPC, Car-PC Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo zusammen, Ich bin auf der suche nach einem neuen pc denn ich als fileablage und downloadstation benutzen möchte. dieser rechner wird 24h am tag ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14
 
  1. PC Empfehlung für PC der als Fileablage und Downloadstation benutzt wird? #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard PC Empfehlung für PC der als Fileablage und Downloadstation benutzt wird?

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der suche nach einem neuen pc denn ich als fileablage und downloadstation benutzen möchte. dieser rechner wird 24h am tag laufen und sollte sehr leise sein und genügend speicher haben. (min 1 tera) ich möchte diesen rechner mit vista betreiben aber wichtiger ist es mir das er wirklich leise ist und nicht zuviel strom braucht.

    ich bin auf vorschläge gespannt. ich habe mir schon so small form factor dell oder hp pc's angeschaut was haltet ihr von solchen system? ( HP Compaq dc5850 Small Form Factor-PC Klein- und Mittelunternehmen oder von dell: http://www1.euro.dell.com/content/pr...slim?c=ch&l=de)wäre ein atom pc eine option?

    danke für eure hilfe.

    gruss striker

  2. Standard

    Hallo striker84,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PC Empfehlung für PC der als Fileablage und Downloadstation benutzt wird? #2
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Willst du den Computer selber bauen?

    Warum Windows Vista auf einem Server? Da reicht doch ein XP. Der soll aber nicht zum Spielen, etc. verwendet werden, onBoard Grafik würde reichen?

    MfG
    Iopodx

    PS: Wie stehst du zu Datensicherheit? Raid?

  4. PC Empfehlung für PC der als Fileablage und Downloadstation benutzt wird? #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    selber bauen wäre auch eine option. bin für alles offen habe schon mehrere computer zusammengebaut. xp wäre auch okay muss nicht unbedingt vista sein da hast du recht...

    nein, ein game pc habe ich bereits ist wirklich nur für die oben erwähnten sachen zuständig. onboard grafik reicht vollkommen brauche nicht noch eine weitere wärmequelle!!

    im jetzigen server habe ich raid 5 mit onboard raid controller. bin da aber ein wenig skeptisch da wenn es den onboard raid controller kaputt geht man keine daten mehr retten kann. eine option wäre ein hardware raid controller wenn es nicht zu teuer ist. mein budget liegt bei 600-800 euro für den kompletten pc.

    gruss striker

  5. PC Empfehlung für PC der als Fileablage und Downloadstation benutzt wird? #4
    Foren-Guru Avatar von MasterAndrew

    Mein System
    MasterAndrew's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 5200+
    Mainboard:
    MSI K9A Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2x MDT 1024MB DDR2 800 CL5
    Festplatte:
    320GB Seagate 7200.10, 500GB WD Green, 160GB WD Caviar (P-ATA)
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon X1950Pro 256MB
    Soundkarte:
    Realtek 7.1 onboard
    Monitor:
    Samsung Sync Master 226BW (22" Widescreen)
    Gehäuse:
    Sharkoon Rebel 9 Economy
    Netzteil:
    Seasonic S12 500W
    3D Mark 2005:
    43,9 cm
    Betriebssystem:
    Windows XP Professional SP2
    Laufwerke:
    LG DVD-ROM GDRH20N, Toshiba CD/DVDRW SDR5372V
    Sonstiges:
    Abit Air Pace

    Standard

    Ich werfe mal die Mini ITX Boards in den Raum, zum Downloaden sind die völlig ausreichend. Dazu dann noch einen RAID-Controller (von denen habe ich keine Ahnung) und ein bisschen RAM. Bei deinem Budget recht's dann auch locker noch für riesige Mengen an Festplattenspeicher und ein schickes Gehäuse.

    Eine andere Variante, die mir persönlich aber für den Zweck zu blöd wäre, ist ein Netbook mit einem RAID-fähigen externen Festplattengehäuse, wobei das dann am besten über eSATA oder FireWire laufen sollte, die meisten Netbooks bieten aber standardmäßig nur USB 2.0.

    Billiger wäre die erste Variante. Wenn das gute Stück noch irgendwelche Reserven, zum Beispiel als HD-fähiger Media-Player, haben soll, würde ich auf ein 780G Board und einen kleinen Stromspar X2 nehmen. Dieses System müsste man dann wohl mit mindestens einem 120mm Lüfter aktiv kühlen. (was wiederum nahezu völlig lautlos zu bewerkstelligen ist)

  6. PC Empfehlung für PC der als Fileablage und Downloadstation benutzt wird? #5
    Kegonen
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Muss es den ein PC sein mach dich doch mal schlau über NAS geräte ob es deinen ansprüchen genügt.

  7. PC Empfehlung für PC der als Fileablage und Downloadstation benutzt wird? #6
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ein nas system möchte ich nicht. sollte schon ein pc sein das ist klar. ein pc auf itx basis hört sich gut an für mich.

    mache mich einmal schlau über solche systeme...hat irgend jemand noch ein paar gute tips zu itx systemen?

    gruss striker

  8. PC Empfehlung für PC der als Fileablage und Downloadstation benutzt wird? #7
    Foren-Guru Avatar von Yves

    Mein System
    Yves's Computer Details
    CPU:
    2x AMD Opteron 4170HE @ Water
    Mainboard:
    ASUS KCMA-D8
    Arbeitsspeicher:
    16GB DDR3-1333 ECC Ram Kingson
    Festplatte:
    2 Fujitsu 15k SAS 73,5GB Raid 0; 3x Samsung HD753LJ Raid 5 1,4 TB Netto
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 5970 @ Water
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Live!
    Monitor:
    Hanns.G HG281DJ 28 Zoll
    Gehäuse:
    Chieftec CH Series Black
    Netzteil:
    Enermax MODU82+ 625W
    3D Mark 2005:
    k.A.
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate x64
    Laufwerke:
    LG GH-20LS
    Sonstiges:
    Terratec 2400

    Standard

    Wirklich wenig Stromverbrauch erreicht man aktuell leider noch nur mit VIA Cpus. Dabei liegt das Problem nicht bei den CPUs sondern z.B. bei Intels Atom an der NB 945GC die mit ~20W zu buche schlägt. Leistungsmäßig reicht so ein VIA Brett mit C7 locker für deine vorhaben aus ! Mit 2 Sata Anschlüssen kommst du gut über 1TB hinweg und hast genügend Kapazitäten. So ein Mainboard ist da ideal und verrichtet kühl und stromsparend seinen Dienst, sogar mit GBit Lan.
    MfG Yves

  9. PC Empfehlung für PC der als Fileablage und Downloadstation benutzt wird? #8
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Ich würde auch zu dieser Konfiguration tendieren:

    Mini-ITX - - Mini-ITX Mainboards(oder vergleichbares mit GBIT LAN, mal suchen!) 209 Euro
    ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - MDT DIMM 1 GB DDR2-800 13 Euro
    ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Seagate ST380815AS 80 GB Systemplatte 35 Euro
    ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD103UJ 1 TB 3-4 Stück im Raid 5 300-400 Euro
    ALTERNATE - HARDWARE - Controller - Serial ATA - Dawicontrol DC-4300 RAID Controller 82 Euro
    + < 250Watt Netzteil und Gehäuse deiner Wahl 70 Euro

    Macht zusammen 700 - 800 Euro, mit 2-3 TB Kapazität und genügend Leistung... Beim Board lässt sich noch sparen, würde ich dann in Seagate 1000er Platten investieren.

    MfG
    Iopodx


PC Empfehlung für PC der als Fileablage und Downloadstation benutzt wird?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

file ablage

feilablage

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.