Sinnvolle Konfig?

Diskutiere Sinnvolle Konfig? im Komplettsysteme, HTPC, Car-PC Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo zusammen! Nach langer Zeit mit einem Laptop mit guter aber nicht überragender Leistung möchte ich mir mal wieder ein selbstbau-PC gönnen. Vielleicht könnt ihr ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
 
  1. Sinnvolle Konfig? #1
    mnemosyn
    Besucher Standardavatar

    Frage Sinnvolle Konfig?

    Hallo zusammen!

    Nach langer Zeit mit einem Laptop mit guter aber nicht überragender Leistung möchte ich mir mal wieder ein selbstbau-PC gönnen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben ob das, was ich da zusammengegoogled habe was taugt, denn leider habe ich keine rechte Ahnung...

    Der PC soll als Arbeits- und Gaming-Kiste herhalten, wobei "Arbeit" Softwareentwicklung / CAD bedeutet, also durchaus auch unter Einsatz der GPU abläuft.

    Eine Überlegung zur Graphikkarte ist noch lieber jetzt was günstigeres und dann alsbald auf DX11 Karten (neue features...) umsteigen!?
    -----
    Asus P7P55D PRO (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)
    Intel® Core™ i7-860 Prozessor (FC-LGA4, "Lynnfield")
    Scythe Ninja 2 SCNJ-2100 Rev. B
    OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit Platinum LV
    Zotac GTX295 (Retail, 2x DVI, Single-PCB)
    Hitachi HDT721010SLA360 1 TB (Deskstar 7K1000.B, 24/7)
    Lian Li PC-P80 (Schwarz)
    be quiet! Dark Power PRO 850W
    Asus Xonar DS 7.1

    Vorallem in Sachen Netzteil hab ich kein Plan. Frühere Selbstbau-Maschinen waren bei mir ziemlich instabil, das möchte ich natürlich vermeiden... Ist 850W übertrieben?? Oder gar zu wenig (nachdem ich eben ein 1.5kW(!!) Netzteil gesehen habe bin ich noch etwas... schockiert :)

    DVD-Laufwerk soll auch noch rein, BD sobald ich software hab

    Danke vorab,

    Chris

  2. Standard

    Hallo mnemosyn,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sinnvolle Konfig? #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    850W würde ich gerade so als Obergrenze des Sinnvollen ansehen.
    Immerhin ist so noch Reserve für eine 2. GTX295...

    Gleiche 8GB RAM wäre evtl. noch eine Überlegung wert, wenn die CAD-Software den gut nutzen kann.

  4. Sinnvolle Konfig? #3
    mnemosyn
    Besucher Standardavatar

    Cool power

    Danke für die Antwort, Magiceye!

    Mit den 8GB RAM hast Du wohl recht, daran zu sparen ist albern.

    Dass ich bei dem Netzteil noch Reserven für eine zweite GTX295 habe, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, denn zwei GTX295 brauchen schon 600W...

    Meine Rechnung für die Leistung ist in etwa so
    GPU 300
    CPU 200
    RAM 80
    Mainboard 50
    HDD, Sound, DVD je 25

    Damit bleiben knapp 150W Reserve für zusätzliche Festplatten, Erweiterungskarten und jene Geräte, die doch mehr verbrauchen, als sie laut Datenblatt sollten... Vielleicht sollte ich schonmal meine Stadtwerke informieren.... :D

    Alternates Konfigurator lässt mich die Asus Xonar DS 7.1 nicht einbauen. Hat jemand Ideen woran das liegen könnte? Sonst muss ich mal bei denen nachhören...

    Gruss,
    Chris

  5. Sinnvolle Konfig? #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    OK, die GTX295 kann wirklich bis zu 316W schlucken (bei Furmark), real aber deutlich weniger.
    Die CPU wird sich wohl mit bissel über 100W zufrieden geben.
    RAM zieht pro Modul 1-2W, Festplatten ca. 10W, DVD eher 5W.
    Beim Mainboard wird auch 20-30W die Obergrenze sein

  6. Sinnvolle Konfig? #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Die Daten fürs Asus Xonar DS 7.1 brauchst du nicht, das sind Peanuts verglichen mit CPU und GPU. Wichtig ist, dass das betreffende Netzteil nicht nur insgesamt genug Leistung liefert, sondern die combined power auf 12 V auch passt. Bei dem bequiet sollte das so sein. Übrigens bin ich bei so leistungsstarken und damit stromschluckenden Systemen ein großer Fan von der Xilence Linearpower Serie. Die 850W Variante würde auch bei dir gut passen, die Teile sind recht leise und vor allem sehr effizient. Kosten aber leider entsprechend ne Ecke.


Sinnvolle Konfig?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.