Top Computer, trotzdem ruckeln die Spiele bei high FPS

Diskutiere Top Computer, trotzdem ruckeln die Spiele bei high FPS im Komplettsysteme, HTPC, Car-PC Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo Leute Ich brauch mal wieder Hilfe... so langsam weiß ich nicht mehr wo der Fehler liegen könnte. Ich hab mir vor ein paar Monaten ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 26
 
  1. Top Computer, trotzdem ruckeln die Spiele bei high FPS #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Top Computer, trotzdem ruckeln die Spiele bei high FPS

    Hallo Leute

    Ich brauch mal wieder Hilfe... so langsam weiß ich nicht mehr wo der Fehler liegen könnte. Ich hab mir vor ein paar Monaten einen neuen Computer zusammen gestellt, welcher aber nur Probleme macht. Speziell hab ich vorrangig das Problem, dass alle Spiele ruckeln, obwohl der PC doch recht gut ist. Nun gut, erst mal das System:

    Computer:
    Mainboard: Gigabyte GA-X48-DQ6
    CPU: Intel Core2 Quad Q9450 2,67 GHz @ 3,2 GHz (Scythe Mugen, Temperatur ok)
    RAM: OCZ Platin GX XTC 8192MB DDR 2
    Graka: Sapphire HD 4870 1024 MB GGDR5
    Sound: Creative X-FI Xtreme Gamer Fatality Pro
    HDD 2x Samsung F1 320 GB (Raid 0/Strip Size 64k), 1x Samsung 1 TB, 1x Samsung 400 GB
    Monitor: Samsung SyncMaster 226 CW 22 Zoll TFT
    Brenner: LG Electronics GH20NS SATA
    Netzteil: Enermax Liberty 620 Watt

    Betriebssystem: Windows Vista Business x64 inkl. SP 1 und allen Updates

    Hier ist ein Report mit Everest von meinem kompletten System:
    http://www.ovis-page.de/Report.txt

    Meine Festplatten Aufteilung:
    -Samsung F1 320 GB Raid = 50% Windows / 50% Spiele (sind dann je 298 GB)
    -Samsung 1 TB = 400 GB Daten / 531 GB Medien
    -Samsung 400 GB = 400 GB Backups

    Genaue Probleme:
    -Far Cry 2 Dort hab ich in 1680x1050, 4x AA/16x AF Ultra Details zwar zwischen 45 und 60 FPS, trotzdem ruckelt es. Es ruckeln ist in etwa so, als wenn man mit wenig FPS spielt.

    -Fallout 3 Hier genau dasselbe Problem. Ich weiß zwar nicht wie viel FPS ich dort habe, aber es wirkt an einigen Stellen so als wenn diese auf ca. 18 FPS gehen und es ruckelt manchmal auch spürbar.

    -Sacred 2 Genau dieselben Ruckler. Das ist in etwa wie ein "fahren" durch die Map und ab und an steht auf einmal ein Gegner vor einem der aus dem Bildschirmrand reingeruckelt kam.

    Von mir getätigte Lösungsversuche:
    Ich hab Windows gestern Abend mal neu gemacht. Raid Verbund gelöscht, neu eingerichtet mit Strip Size 64k (vorher 128k) und dann Vista drauf. Alle aktuellen Treiber, Windows Updates und dann sofort Far Cry 2 getestet, und die Probleme waren wie vorher.

    Anmerkung von mir:
    Ich habe irgendwie immer mehr den Verdacht, dass ich einen Defekt der Hardware habe. Halt die schlechte Performance, aber auch einige Bluescreens unter Vista. Speziell wenn ich VMware Workstation genutzt habe oder ab und an mal sporadisch. Fehler waren z.B. "Driver IRQ not less or equal" oder "Page fault in nonpaged area". Auch habe ich die Spiele mal auf ner anderen Festplatte laufen lassen um das Raid als Fehlerquelle auszuschliessen, dort aber mit dem gleichen Ergebnis.

    Ein Video von Far Cry mit meiner Digicam liefe ich nachher nach.

    Danke schon mal für eure Hilfe und Antworten :)

    Greetz
    Overlord

    Edit:
    Hier ist das Video. Da ich den Flash Player nicht drauf habe, weiß ich leider nicht wie es so wirkt. Klickt am besten auch noch auf HD Auflösung unten rechts:
    http://de.youtube.com/watch?v=ClDPdmUT1PI

  2. Standard

    Hallo -Overlord-,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Top Computer, trotzdem ruckeln die Spiele bei high FPS #2
    Tastatur Quäler Avatar von usch65

    Mein System
    usch65's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E8400 @ 3500MHz w/Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3R Rev.1 @ F10f
    Arbeitsspeicher:
    2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800 @ 975MHz@2,1V
    Festplatte:
    Samsung HD252KJ 250GB + Samsung SP2504C 250GB
    Grafikkarte:
    Elitegroup N8800GT-512MX @ Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek HD-Audio Chip
    Monitor:
    Samsung SyncMaster1100p Plus 21"
    Gehäuse:
    Antec P180 Silber
    Netzteil:
    X-Spice Croon BF 850 Watt
    3D Mark 2005:
    24367
    Betriebssystem:
    WindowsXP Pro. SP3 & Win7 64bit
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-H66N DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus DVB-S

    Ausrufezeichen

    Mir scheint da eher dein OC das Problem zu sein!

    Wie verhält sich denn dein Sys wenn du mal alles @ Standard laufen lässt?! TESTEN!
    (Und beim OC sollten deine ganzen BIOS-Einstellungen auch IO sein... (G)MCH-Spannung, VCore, RAM... - alles angepasst?!)

    EDIT:
    Dein RAM z.B. läuft schon mit zu wenig Spannung! Laut Hersteller soll er mit 2.1Volt laufen - du hast aber nur 1.98V (also 2.0V) drauf!

  4. Top Computer, trotzdem ruckeln die Spiele bei high FPS #3
    Newbie Avatar von Gelöscht

    Mein System
    Gelöscht's Computer Details
    CPU:
    XEON 3360
    Mainboard:
    ASUS P5Q-E
    Arbeitsspeicher:
    16 GB
    Festplatte:
    2 SAS-Arrays an einem ICP 5085BR mit 440GB und 1.8TB
    Grafikkarte:
    ATI FireGL 5600
    Soundkarte:
    X-Fi
    Monitor:
    2 x Acer 24" TFT
    Gehäuse:
    Groß und schwarz
    Netzteil:
    Enermax 850 Watt
    Betriebssystem:
    Vista Ultimate 64BIT SP1
    Laufwerke:
    DVD-Brenner

    Standard

    Mein Verdacht: Zuviel Staub im PC, speziell an den RAMS?

    Netzteil?

    Was sagt den MEMTEST?

  5. Top Computer, trotzdem ruckeln die Spiele bei high FPS #4
    Tastatur Quäler Avatar von usch65

    Mein System
    usch65's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E8400 @ 3500MHz w/Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3R Rev.1 @ F10f
    Arbeitsspeicher:
    2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800 @ 975MHz@2,1V
    Festplatte:
    Samsung HD252KJ 250GB + Samsung SP2504C 250GB
    Grafikkarte:
    Elitegroup N8800GT-512MX @ Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek HD-Audio Chip
    Monitor:
    Samsung SyncMaster1100p Plus 21"
    Gehäuse:
    Antec P180 Silber
    Netzteil:
    X-Spice Croon BF 850 Watt
    3D Mark 2005:
    24367
    Betriebssystem:
    WindowsXP Pro. SP3 & Win7 64bit
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-H66N DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus DVB-S

    Frage

    Zitat Zitat von Gelöscht Beitrag anzeigen
    Mein Verdacht: Zuviel Staub im PC, speziell an den RAMS?
    Hä?! Also die "RAMS" waren bei meinen PCs bisher NIE verstaubt...
    Zitat Zitat von Gelöscht Beitrag anzeigen
    Netzteil?
    Gelesen?!
    Netzteil: Enermax Liberty 620 Watt
    Zitat Zitat von Gelöscht Beitrag anzeigen
    Was sagt den MEMTEST?
    Hat zu mir noch nie gesprochen...
    Aber testen kann er's ja mal.

  6. Top Computer, trotzdem ruckeln die Spiele bei high FPS #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke schon mal für eure Antworten. Der PC ist komplett sauber, kaum Staub... hab letzte Woche einfach sauber gemacht als ich die Grafikkarte eingebaut habe.

    Memtest fand nach 4 Stunden keine Fehler... sollte es aber evtl. mal länger laufen lassen. Zu meinem Speicher, da hab ich folgendes gelesen:

    Spannungsmäßig würde ich allenfalls eine leichte Überspannung von 1.9 Volt geben, aber auf gar keinen Fall mehr, sonst kann der Intel X48 in Mitleidenschaft gezogen werden
    Ohna Taktung kann ich es mal probieren.

  7. Top Computer, trotzdem ruckeln die Spiele bei high FPS #6
    Tastatur Quäler Avatar von usch65

    Mein System
    usch65's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E8400 @ 3500MHz w/Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3R Rev.1 @ F10f
    Arbeitsspeicher:
    2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800 @ 975MHz@2,1V
    Festplatte:
    Samsung HD252KJ 250GB + Samsung SP2504C 250GB
    Grafikkarte:
    Elitegroup N8800GT-512MX @ Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek HD-Audio Chip
    Monitor:
    Samsung SyncMaster1100p Plus 21"
    Gehäuse:
    Antec P180 Silber
    Netzteil:
    X-Spice Croon BF 850 Watt
    3D Mark 2005:
    24367
    Betriebssystem:
    WindowsXP Pro. SP3 & Win7 64bit
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-H66N DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus DVB-S

    Frage HÄ!?

    Zu meinem Speicher, da hab ich folgendes gelesen:

    Zitat:
    Spannungsmäßig würde ich allenfalls eine leichte Überspannung von 1.9 Volt geben, aber auf gar keinen Fall mehr, sonst kann der Intel X48 in Mitleidenschaft gezogen werden
    Ähm, wo bitte hast du das denn her?!
    Dein RAM-Hersteller gibt dir auf seiner Homepage bereits eine RAM-Spannung von 2.1-2.2Volt vor! (Eben damit der RAM mit seinen Timings überhaupt stabil laufen kann!)
    Meinste der macht das damit du deinen Chipsatz zerheizt?! (Also das war dann mal nen toller Tipp! von wo hast du den denn her?!)

  8. Top Computer, trotzdem ruckeln die Spiele bei high FPS #7
    Volles Mitglied Avatar von athlonfan

    Mein System
    athlonfan's Computer Details
    CPU:
    C2Q9400@ 3,4 Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte P35 DS3L
    Arbeitsspeicher:
    4 Gigs DDR2-800
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce GTX 460 OC 1024MB
    Soundkarte:
    Creative XFi
    Monitor:
    HP ZR24w
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500 W
    Betriebssystem:
    Win XP Prof. & Win 7 x64

    Standard

    falls du eine dualmonitor-konfiguration laufen hast, liegt da das problem begraben. die 4800-serie stottert beim betrieb mit 2 bildschirmen (hab ich kürzlich selbst schmerzlich feststellen müssen). lässt sich (etwas unelegant) beheben indem man im grafikkartenbios die reduzierten 2d-taktfrequenzen wegeditiert (dh. alle eintragbaren niedrigeren 2d-werte auf die höheren werte für 3d setzt). energiesparen kann man trotzdem weiterhin, aber nur über den umweg eines niedrig-taktenden profils in z.b. rivatuner.

    für probleme die nicht durch 2 monis bedingt sind: bei manchen games die trotzdem stottern hilfts bei der 4800 ab und zu, vsync off (via ccc) zu erzwingen.

    so bin ich auf meinem system (hd 4850) den meisten nervenden problemen beigekommen. dummerweise gibts games die trotzdem nicht wollen... zb. colin mcrae dirt kriege ich ums verrecken nicht ruckfrei, ganz unabhängig von den gewählten grafiksettings. aber was ist schon perfekt im leben

  9. Top Computer, trotzdem ruckeln die Spiele bei high FPS #8
    Newbie Avatar von Gelöscht

    Mein System
    Gelöscht's Computer Details
    CPU:
    XEON 3360
    Mainboard:
    ASUS P5Q-E
    Arbeitsspeicher:
    16 GB
    Festplatte:
    2 SAS-Arrays an einem ICP 5085BR mit 440GB und 1.8TB
    Grafikkarte:
    ATI FireGL 5600
    Soundkarte:
    X-Fi
    Monitor:
    2 x Acer 24" TFT
    Gehäuse:
    Groß und schwarz
    Netzteil:
    Enermax 850 Watt
    Betriebssystem:
    Vista Ultimate 64BIT SP1
    Laufwerke:
    DVD-Brenner

    Standard

    Zitat Zitat von usch65 Beitrag anzeigen
    Hä?! Also die "RAMS" waren bei meinen PCs bisher NIE verstaubt...
    Dann hast Du Glück gehabt. Bauartbedingt bläst in 90% aller Fälle der CPU-Lüfter seinen Dreck richtung RAMS wo er sich ansammelt und mit der Zeit für komisches Verhalten sorgt. Zumindest habe ich schon reichlich Rechner wieder ins Leben gerufen durch einfaches abpinseln vom angesammelten Staub an RAM-Bänken.

    Zitat Zitat von usch65 Beitrag anzeigen
    Gelesen?!
    Und? Schon mitbekommen das ein NT Fehlerströme verursachen kann, eine Leitung den Geist bei Belastung aufgibt? Z.B. die zusätzliche Spannungsversorgung für die CPU...??

    Zitat Zitat von usch65 Beitrag anzeigen
    Hat zu mir noch nie gesprochen...
    Aber testen kann er's ja mal.
    Sollte er. Und mit Sprachausgabe unter VISTA spricht es sogar...


Top Computer, trotzdem ruckeln die Spiele bei high FPS

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

sacred2 stottert

wirkt sich ein langsame festplatte auf mein fps aus ??

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.