1024 Riegel statt 2x512 - dumm ?

Diskutiere 1024 Riegel statt 2x512 - dumm ? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Zitat von Moin @AMD: mach doch mal einen ehrlichen Test und vergleich mal die Leitung mit von einem 1024er Riegel und 2 512er Riegeln....wieviel Unterschied ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 22
 
  1. 1024 Riegel statt 2x512 - dumm ? #9
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Zitat Zitat von Moin
    @AMD:
    mach doch mal einen ehrlichen Test und vergleich mal die Leitung mit von einem 1024er Riegel und 2 512er Riegeln....wieviel Unterschied es wirklich ausmacht !!!

    Eventuell gibt es ja schon einen Hinweis, wenn Du beim nächsten Booten einen Riegel bei Dir entfernst !!!
    Unterschied bei was?

    Speicherdurchsatz Single Channel: 4.1 GB/s Speicherdurchsatz Dual Channel: 7.5 GB/s!
    Das solch ein Unterschied beim Speicherdurchsatz in der Performance deutlich spürbar ist dürfte ja jedem klar sein.

  2. Standard

    Hallo boxwood,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1024 Riegel statt 2x512 - dumm ? #10
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Sorry: Leistung...nicht Leitung

    natürlich meinte ich nen Benchmark, nicht theoretische Werte.
    Es gibt Foren, in denen Immer wieder behauptet wird, der Unterschied liege bei <5%. Das würde dann das "deutlich spürbar" doch sehr relativieren !

  4. 1024 Riegel statt 2x512 - dumm ? #11
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von Moin
    Sorry: Leistung...nicht Leitung

    natürlich meinte ich nen Benchmark, nicht theoretische Werte.
    Es gibt Foren, in denen Immer wieder behauptet wird, der Unterschied liege bei <5%. Das würde dann das "deutlich spürbar" doch sehr relativieren !
    Genau das Denke ich auch , und so hat man später die möglichkeit noch einen weitern 1024MB PC400 nachzurüsten ohne das man zwangsläufig auf PC333 abgestuft wird - was bei den meisten Mainboard's der Fall ist bei einem 3.Speicherriegel - .

  5. 1024 Riegel statt 2x512 - dumm ? #12
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    5% hin oder her, verschenkte Leistung ist verschenkte Leistung, und bei Spielen würde man es bestimmt merken, besonders bei den Ladezeiten...

  6. 1024 Riegel statt 2x512 - dumm ? #13
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ja dann sag doch halt mal womit ich das messen oder belegen soll :D

    Fakt ist, mit meiner 9800pro hat Doom3 SingleChannel geruckelt, DualChannel lief es erste Sahne! Da ist mir völlig egal wieviel % das sind...

    und wenn ich schreibe 4.1 zu 7.5 GB/s hat das auch nix mit Benchmarks zu tun, sondern ist eine Messung des Speicherdurchsatzes! Ein Benchmark wäre 3D Quark zum Beispiel!

    5% treffen sicherlich auf ein SockelA System zu aber mit Sicherheit nicht auf ein Sockel 939 System! Das habe ich bestimmt schon 4 mal ausführlich erklärt...

  7. 1024 Riegel statt 2x512 - dumm ? #14
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Um dieses alte Thema mal wieder aufzugreifen:
    In der aktuellen Ct (26/2004) ist ein netter Artikel drin, in dem sie gleichgetaktete Pentuim und AMD-Systeme vergleichen. Natürlich auch Sockel-754 und 939er Systeme. Seite 125-126:
    " Im Vergleich zu den Sockel-754-Typen fallen die Vorteile des Athlon64 3200+ mit 939-Sockel bei Doom3, Sims2 und Rome recht moderat aus. Einzig Need for Speed U2 und Nero Recode2 profitieren in größerem Maße von der 939er Architektur. Bei der BAPCo fällt der Winchester hingegen sogar zurück"

    Witzig ist allerdings der Unterschied zu Intel.
    Prinzipieller Unterschied durch Hyper-Threading: Viel besser, wenn mehrer Prozesse gleichzeitig laufen (BAPCo-Test: Virenscanner, Office, Webprogs...etc.) oder wenn Spiele HT unterstützen (gibts fast nicht), ansonsten außer in der Filmsparte überall langsamer.

    Also wie immer: Zocker->AMD, Multiuser und Bürohengste->Intel

  8. 1024 Riegel statt 2x512 - dumm ? #15
    Hardware Freak Avatar von lordrayden99

    Standard

    Zitat Zitat von AMD4ever
    Fakt ist, mit meiner 9800pro hat Doom3 SingleChannel geruckelt, DualChannel lief es erste Sahne! Da ist mir völlig egal wieviel % das sind...
    Doom3 ist aber auch ein Schrottspiel, also kann man darauf auch nicht wirklich was geben.
    Und es gibt genug Anwendungen denen ist die Speicherbandbreite völlig banane bzw. selbst mit riesiger Bandbreite sind nur geringe Performancegewinne zu verzeichnen.
    Denke auch das wird oft überbewertet.

  9. 1024 Riegel statt 2x512 - dumm ? #16
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Nur weil Doom3 dir nicht gefällt hat es keine Aussagekraft? Schwachsinn!

    Gleiches gilt aber auch für MoHPA beispielsweise. Wer glaubt das man zwischen 3GB/s und 6 GB/s keinen Unterschied spüren kann ist gewaltig auf der falschen Spur. Sollte man sich aber auch denken können...

    Ich habe bereits gesagt das es auf die Anwendung ankommt und ich habe auch gesagt das ich nur von einem Sockel939 System rede wenn ich sage DualChannel "spürt" man.


1024 Riegel statt 2x512 - dumm ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.