128 GB Begrenzung HELP Please !!!

Diskutiere 128 GB Begrenzung HELP Please !!! im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer 250Gb Samsung IDE Festplatte. Habe die an einen Gigagyte Board (P4 1,5GhZ) angeschlossen und beim Windows start ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 15
 
  1. 128 GB Begrenzung HELP Please !!! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard 128 GB Begrenzung HELP Please !!!

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit einer 250Gb Samsung IDE Festplatte. Habe die an einen Gigagyte Board (P4 1,5GhZ) angeschlossen und beim Windows start erkennt er nur die typischen 128GB.

    Ich also für Windows XP Home das SP2 druff gemacht. Funzt auch nicht. Dann habe ich noch probiert in der Registry die "EnableBigLba" änderung vorzunehmen funzt auch nicht.

    Auch ein Bios update hat nicht geklappt. Was mich wundert ist, das sie im Bios selber erkannt wir auch als SP2514N also als 250GB Platte.

    Jetzt frage ich mich ob das nun vom Bios kommt oder ob Windows da seine Finger im Spiel hat?

    Also wie gesagt alles probiert und in der Datenträgerverwaltung zeigt er nur 128Gb zum formatieren an.

    Jemand vielleicht noch einen nützlichen Tip für mich? Würde mich freuen.

    THX
    Style

  2. Standard

    Hallo Style,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 128 GB Begrenzung HELP Please !!! #2
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Die Installations-CD muss schon SP1 haben. Ansonsten eine kleine Systempartition (8GB) erstellen, reicht locker für Windows und Programme. Spiele, Musik usw. sollte man eh auf eine zweite Partition installieren, falls man Windows neu einrichten muss.

    Bist Du Dir auch wirklich sicher, dass das Bios >128GB unterstützt? Das Anzeigen des Namens der Platte reicht nicht... Im Bios selber gibt es auch eine Seite, wo die Platten angezeigt werden. Da steht auch die Größe, die das Bios erkannt hat.

    Mehr Infos: http://www.48bitlba.com/index.htm

  4. 128 GB Begrenzung HELP Please !!! #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi ersteinmal THX für die Hilfe. Also ich bin mir leider nicht sicher das das Bios die unterstützt. Hat mich nur gewundert das das Bios die als Samsung Sp2514N erkennt.

    Habe noch eine 40Gb Maxtor Platte wo Windows installiert ist und da habe die Einstellungen vorgenommen.

    Hmm finde auch bei Gigabyte keine Angaben wie viel GB das Mainboard erkennen kann...

    Style

  5. 128 GB Begrenzung HELP Please !!! #4
    seb
    seb ist offline
    Hardware - Experte Avatar von seb

    Mein System
    seb's Computer Details
    CPU:
    Athlon 64 3200+ Venice @ 250*10
    Mainboard:
    DFI Lanparty NF4 SLI-DR
    Arbeitsspeicher:
    2*512 Crucial Ballistix @250 @ 2,5-2-2-8
    Festplatte:
    2*120GB Samsung SP1213C
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 6600GT PCI-e @ 590/1170MHz
    Monitor:
    LG Flatron L1710S
    Gehäuse:
    Antec P160 + diverses Modding
    Netzteil:
    Tagan Easycon TG430-U15
    Betriebssystem:
    Windows XP mit SP1, Linux MANDRIVA
    Laufwerke:
    Nec ND-3520AW DVD-Toaster

    Standard

    was ist es denn für ein Gigabyte?

  6. 128 GB Begrenzung HELP Please !!! #5
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Rein vom Alter (1,5Ghz-Prozessor) würde ich darauf tippen, dass das Mainboard dir da einen Strich durch die Rechnung macht.
    Bei einem Kumpel gabs die gleichen Probleme beim KT266A-Chipsatz (mit 1,7Ghz Athlon).
    Versuche mal die genaue Bezeichnung deines Motherboard herauszubekommen, dann sehen wir weiter.
    Aber selbst wenns nicht am MB läuft, gibts einen einfache Lösung: IDE-Controller für 15€ kaufen und schon läufts.

  7. 128 GB Begrenzung HELP Please !!! #6
    Newbie Avatar von Ma$$ive J

    Standard

    ach was labert ihr den für antworten!!! Ich rate dir mal ein Bios update für dein Mainboard dan erkennt er die platte dan auch richtig. Hatte auch mal das prob

  8. 128 GB Begrenzung HELP Please !!! #7
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Na du bist ja ein ganz Großer...

    Da er bislang noch nicht verraten hat, welches Mainboard er hat, kann die Frage leider nicht geklärt werden, rein vom Alter des Prozessors halte ich es aber für sehr wahrscheinlich, dass HDD´s >160GB, bzw. >128GB ganz simpel nicht unterstützt werden - da kannst du dein BIOS updaten, soviel du willst!

    Bei meinem Board (MSI mit KT333-Chipsatz) ist es im Übrigens genauso - keine Chance, da am Standart-IDE eine 250GB-Platte zum Laufen zu bringen - auch mit dem neusten BIOS nicht!

    (Das Problem scheint aber ja nicht soo dramatisch zu sein, wenn man sich seine Reaktionsschnelligkeit anschaut...)

  9. 128 GB Begrenzung HELP Please !!! #8
    Mitglied Avatar von eXaByte

    Mein System
    eXaByte's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 4400+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB
    Festplatte:
    Samsung SP2504C 250GB S-ATAII
    Grafikkarte:
    Ausus Extreme 7800GTX
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    15" Medion :-(
    Gehäuse:
    AeroCool AeroEngineII Silber
    Netzteil:
    NoName 550W
    3D Mark 2005:
    7586
    Betriebssystem:
    Win XP Prof.
    Laufwerke:
    LG GSA-4167

    Standard

    Zitat Zitat von Ma$$ive J
    ach was labert ihr den für antworten!!! Ich rate dir mal ein Bios update für dein Mainboard dan erkennt er die platte dan auch richtig. Hatte auch mal das prob
    Wie heißts doch so schön? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

    Es ist sehr wahrscheinlich das das MB diese Festplattengröße nicht unterstützt, ich hab hier noch nen P4 1,7GHz stehen, da konnte ich auch keine Platten über 120GB einbauen...

    €: Außerdem hat er oben schon geschrieben das ein BIOS Update nicht geholfen hat...


128 GB Begrenzung HELP Please !!!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

festplatten auf 128 gb begrenzen

128gb festplatten begrenzung

128gb begrenzung

128 gb begrenzung

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.