4 SataII bestellt

Diskutiere 4 SataII bestellt im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Moinsen, ich hab mich mal so richtig über Raid schlau gemacht, aber habe immer noch eine Frage offen. Die ersten 2 Platten sollen Gestripped sein ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
 
  1. 4 SataII bestellt #1
    Unregistriert
    Besucher Standardavatar

    Rotes Gesicht 4 SataII bestellt

    Moinsen, ich hab mich mal so richtig über Raid schlau gemacht, aber habe immer noch eine Frage offen. Die ersten 2 Platten sollen Gestripped sein , und würde es nicht reichen wenn ich dann noch eine habe die das Gestrippte qusi Spiegelt. Wennn das geht, was fürn Raid ist das ? Gruß Andy

  2. Standard

    Hallo Unregistriert,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 4 SataII bestellt #2
    Foren-Guru Avatar von MasterAndrew

    Mein System
    MasterAndrew's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 5200+
    Mainboard:
    MSI K9A Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2x MDT 1024MB DDR2 800 CL5
    Festplatte:
    320GB Seagate 7200.10, 500GB WD Green, 160GB WD Caviar (P-ATA)
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon X1950Pro 256MB
    Soundkarte:
    Realtek 7.1 onboard
    Monitor:
    Samsung Sync Master 226BW (22" Widescreen)
    Gehäuse:
    Sharkoon Rebel 9 Economy
    Netzteil:
    Seasonic S12 500W
    3D Mark 2005:
    43,9 cm
    Betriebssystem:
    Windows XP Professional SP2
    Laufwerke:
    LG DVD-ROM GDRH20N, Toshiba CD/DVDRW SDR5372V
    Sonstiges:
    Abit Air Pace

    Standard

    Niemand strippt hier... Daten werden gestriped, nicht gestrippt.
    Ganz schlau werde ich aus deiner Beschreibung übrigens auch nicht. Normalerweise überlegt man sich ja bevor man ein RAID einrichtet, wozu dieses gut sein soll, das scheint hier nicht unbedingt der Fall zu sein...
    Die beste Mischung aus Leistung und Redundanz ist, wenn du vier HDD's hast jedenfalls ein RAID 5.

  4. 4 SataII bestellt #3
    Unregistriert
    Besucher Standardavatar

    Standard Also.....

    Auf meinem Mainboard habe ich die möglichkeit 4 sATA II Festplatten anzuschließen, die ich dann durch die Aktivierung im Bios zu verschiedenen RAID Systemen aufbauen kann. Soll heißen.
    Es ist mir klar , das ich mit 2, 3 oder auch 4 sATAII Festplatten ein Raid 0 betreiben kann, da ich es schon mit 2 IDE Festplatten im meinem Sytem hatte, und die jetzt aber umgestellt habe auf RAID 1. Es ist aber eine deutliche Geschwindigkeitseinbuße vorhanden !!

    Jetzt möchte ich aber mein Sytem auf sATAII Festplatten umstellen. 2 Festplatten sollen RAID 0 haben ( werden ja eh zu einer zusammen gefasst), und 2 ( oder wenn es reicht 1) Festplatte(n) soll(en) RAID 1 haben ( die die Daten von RAID 0 SPIEGELT)

    Die Frage ist nun, ob das Funktioniert ? oder Reichen auch 3 Festplatten aus ?
    Falls es dazu kommen sollte, das einer der Festplatten auf RAID 0 aussteigt, dann hätte ich ja noch die Festplatte(n) vom Raid 1 die ja alle Daten hätte.

    Gruß ANDY

  5. 4 SataII bestellt #4
    ☼Jesterhead☼ Avatar von Volker

    Mein System
    Volker's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7 930 mit NexXxoS XP@4,04 GHz
    Mainboard:
    Asus RAMPAGE III EXTREME
    Arbeitsspeicher:
    3X2048 MB GeIL DDR3 2000 EVO TWO@9-9-9-2000
    Festplatte:
    2x WD Velociraptor Enterprise Edition 150GB @RAID 0 1x OCZ Vertex 3 SSD 240GB
    Grafikkarte:
    PointOfView GTX580 Beast 2 by TGT G110 Fermi 1536MB Wassergekühlt
    Soundkarte:
    Auzentech X-Fi Home Theater
    Monitor:
    LG Flatron 245WP+ LG Flatron M2380D @ Dual View
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A71 schwarz
    Netzteil:
    Cougar GX800 800 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    Laufwerke:
    Pioneer BDR-205 Blu-Ray Brenner

    Standard

    Was du beschreibst, ist ein RAID 5. Das benötigt mindestens 3 Festplatten. Also wenn dein RAID-Controller RAID 5 unterstützt, dann dürfte das kein Problem sein. Mit 4 Platten hättest du allerdings wesentlich bessere Geschwindigkeitswerte. Siehe auch: Wikipedia -> RAID

  6. 4 SataII bestellt #5
    Hardware - Kenner Avatar von mstramm

    Mein System
    mstramm's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    GigaByte GA-EP45-DS3
    Arbeitsspeicher:
    8GB G.Skill DDR2 800MHz CL4
    Festplatte:
    Western Digital WD6400AAKS 640 GB
    Grafikkarte:
    Gainward GF9600GT Golden Sample
    Soundkarte:
    Onboard mit Teufel Concept E
    Monitor:
    HP w2228
    Gehäuse:
    LianLi PC60B Plus
    Netzteil:
    X-Spice Croon 750W
    Betriebssystem:
    Debian & Windows Vista
    Laufwerke:
    Plextor PX-716A & Plextor PX-130A

    Standard

    Wenn du viel Wert auf Performance legst, solltest du eher ein RAID10 nehmen. Dafür benötigst du 4 Platten und hast die Kapazität von zweien.

    Bei einem RAID5 (mind. 3 Platten) verlierst du nur die Kapazität einer Platte, ist allerdings auch nicht so schnell und belastet die CPU mehr.

  7. 4 SataII bestellt #6
    Unregistriert
    Besucher Standardavatar

    Standard Raid 10

    Ich werde sicherlich Raid 5 bevorzugen,, da der vorhandene Controller im Board kein Raid 10 unterstüzt. Aber Danke für die Antworten. Gruß Andy

  8. 4 SataII bestellt #7
    Hardware - Kenner Avatar von mstramm

    Mein System
    mstramm's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    GigaByte GA-EP45-DS3
    Arbeitsspeicher:
    8GB G.Skill DDR2 800MHz CL4
    Festplatte:
    Western Digital WD6400AAKS 640 GB
    Grafikkarte:
    Gainward GF9600GT Golden Sample
    Soundkarte:
    Onboard mit Teufel Concept E
    Monitor:
    HP w2228
    Gehäuse:
    LianLi PC60B Plus
    Netzteil:
    X-Spice Croon 750W
    Betriebssystem:
    Debian & Windows Vista
    Laufwerke:
    Plextor PX-716A & Plextor PX-130A

    Standard

    Ok, dann hat es sich doch erledigt. RAID 5 aus 3 Platten...wohl aus Kosten/Nutzen Sicht die Beste Wahl.


4 SataII bestellt

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.