400 GB Festplatte mit nur 5400 U/Min ?

Diskutiere 400 GB Festplatte mit nur 5400 U/Min ? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ja, wie oben geschrieben, so etwas suche ich. Das mag für viele vielleicht unlogisch klingen, aber mir geht es hier nich um Performance, sondern ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. 400 GB Festplatte mit nur 5400 U/Min ? #1
    Newbie Standardavatar

    Pfeil 400 GB Festplatte mit nur 5400 U/Min ?

    Hallo,

    ja, wie oben geschrieben, so etwas suche ich.

    Das mag für viele vielleicht unlogisch klingen, aber mir geht es hier
    nich um Performance, sondern um eine zuverlässige Platte zum Datenspeichern, die wenig Abwärme erzeugt.
    (Anmerkung: eine externe Backup-Platte hab ich schon, da ich diese nur selten benutze, wählte ich da auch eine mit höherer Drehzahl)

    Jedenfalls wo auch immer ich mich umsehe, es gibt keine Festplatten dieser Größe unter 7200 U/Min ...

    Hat jemand eine Idee?
    Gibt es HDs ,die man software-seitig drosseln kann?

    THX

  2. Standard

    Hallo mrripper2k,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 400 GB Festplatte mit nur 5400 U/Min ? #2
    xoa
    xoa ist offline
    Hardware Freak Standardavatar

    Mein System
    xoa's Computer Details

    Standard

    Sowas gibs net! Nimm doch einfach eine mit 7200 u/min. Die machen auch wenig Abwärme (Hersteller abhängig) und sind auch zuverlässig!

    Es gibt da Drehzahlgesteuerte wo man die Umdrehungen drosseln kann.

  4. 400 GB Festplatte mit nur 5400 U/Min ? #3
    Tastatur Quäler Avatar von innocent

    Mein System
    innocent's Computer Details
    CPU:
    AMD Ahtlon X2 @ 2,5 Ghz
    Mainboard:
    DFI LanParty Nforce 4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2 Gb Samsung UCCC
    Festplatte:
    RaptorX 150 Gb, Samsung 500 Gb, 200 Gb, Seagate 1500 Gb
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 4870
    Soundkarte:
    warte auf meine X-Fi aus der RMA
    Monitor:
    DELL 24"
    Gehäuse:
    LianLI Standardtower
    Netzteil:
    500 Watt Seasonic S12
    Betriebssystem:
    Vista HomePremium 32bit, MacOS X (MacBook)
    Laufwerke:
    LG DVD-Toaster

    Standard

    Oder setz auf eine externe Festplatte oder sowas...die machst du einfach aus, wenn du mit deinem Backup fertig ist! Dann wird die HDD nicht zu warm und leise und stromsparend ist es auch!

  5. 400 GB Festplatte mit nur 5400 U/Min ? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von black_rainbow
    Sowas gibs net! Nimm doch einfach eine mit 7200 u/min. Die machen auch wenig Abwärme (Hersteller abhängig) und sind auch zuverlässig!

    Es gibt da Drehzahlgesteuerte wo man die Umdrehungen drosseln kann.
    danke , hast du einen Tipp?

    soll leise sein und die angesprochene Drehzahlregelung unterstützen..

  6. 400 GB Festplatte mit nur 5400 U/Min ? #5
    xoa
    xoa ist offline
    Hardware Freak Standardavatar

    Mein System
    xoa's Computer Details

    Standard

    Die Drehzahlregelung gibs Optional zu kaufen, ich weis momentan nur net wie teuer die sind und wos die gibt!

  7. 400 GB Festplatte mit nur 5400 U/Min ? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Idee

    Zitat Zitat von M4ST3R
    Oder setz auf eine externe Festplatte oder sowas...die machst du einfach aus, wenn du mit deinem Backup fertig ist! Dann wird die HDD nicht zu warm und leise und stromsparend ist es auch!
    Wie bereits geschrieben, eine große externe HD zum Backup hab ich schon.
    Es geht um die 2.,"nicht Betriebssystem-Festplatte" in meinem PC ,da brauch ich eine neue, die die bisherige, jetzt zu kleine ersetzen soll.

    Hast du Erfahrung mit 400 GB HDs, sodass auch du mir viell. einen Tipp geben kannst, welche gut ist? (ATA HD, keine SATA !)

    @black-rainbow

    hab grad ein wenig gegoogelt, und in mehreren Foren wird klargestellt, das normale HDs sich nicht drehzahl-regeln lassen. Scheint mir so etwas wie ein Mythos zu sein.
    Kannst du belegen das es sowas gibt?
    Begründet wird das in den Foren übrigens damit, das die Umdrehungen immer Konstant sind. Wenn eine Regelung erfolgen kann, dann nur über die Erhöhung der Zugriffszeiten, die damit die lauten Kopfbewegungen der HD verringern. (Hoffe ich habs soweit korrekt wiedergegeben) .

  8. 400 GB Festplatte mit nur 5400 U/Min ? #7
    xoa
    xoa ist offline
    Hardware Freak Standardavatar

    Mein System
    xoa's Computer Details

    Standard

    Das ist ja klar, desto langsamer die HDD dreht, desto größer ist die Zugriffzeit!
    Aber ich werd mich noch ein bisschen umsehen!

  9. 400 GB Festplatte mit nur 5400 U/Min ? #8
    Tastatur Quäler Avatar von innocent

    Mein System
    innocent's Computer Details
    CPU:
    AMD Ahtlon X2 @ 2,5 Ghz
    Mainboard:
    DFI LanParty Nforce 4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2 Gb Samsung UCCC
    Festplatte:
    RaptorX 150 Gb, Samsung 500 Gb, 200 Gb, Seagate 1500 Gb
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 4870
    Soundkarte:
    warte auf meine X-Fi aus der RMA
    Monitor:
    DELL 24"
    Gehäuse:
    LianLI Standardtower
    Netzteil:
    500 Watt Seasonic S12
    Betriebssystem:
    Vista HomePremium 32bit, MacOS X (MacBook)
    Laufwerke:
    LG DVD-Toaster

    Standard

    Also wenn du die Festplatte zum Arbeiten brauchst würde ich besonderes Augenmerk auf die Datensicherheit legen. Da gehen meine Erfahrungen da hin, dass Hitachis und Maxtor am wenigsten Probleme bereiten. Ich an deiner Stelle würde mir also von einem dieser beiden Hersteller eine 400er raus suchen! Ob nun S-ATA oder P-ATA ist dabei an sich egal, wenn du P-ATA brauchst nimm einfahc P-ATA ^^

    By the way: Ich glaube nicht, dass es technisch möglich ist, bei einer Festplatte die Drehgeschwindigkeit zu verändern! Das würde mich doch sehr wundern! Und eine 5400er oder etwas vergleichbares wirst du meiner Meinung nach auch nicht finden!


400 GB Festplatte mit nur 5400 U/Min ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

samsung 5400 ide 400gb festplatte

festplatten 7200 auf 5400 drosseln

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.