5 Festplatten - Welche Aufteilung (OS, Auslagerungsdatei, Spiele)

Diskutiere 5 Festplatten - Welche Aufteilung (OS, Auslagerungsdatei, Spiele) im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo an alle, ich bräuchte einen Rat von euch bezüglich der Geschwindigkeit. Habe einen S-ATA-Controller Sil3114 (PCI) und darauf 4 Spinpoint 80GB 0812C hängen im ...



 
  1. 5 Festplatten - Welche Aufteilung (OS, Auslagerungsdatei, Spiele) #1
    Newbie Standardavatar

    Standard 5 Festplatten - Welche Aufteilung (OS, Auslagerungsdatei, Spiele)

    Hallo an alle,

    ich bräuchte einen Rat von euch bezüglich der Geschwindigkeit.

    Habe einen S-ATA-Controller Sil3114 (PCI) und darauf 4 Spinpoint 80GB 0812C hängen im Raid0-Modus. Dann hab ich eine Wechselfestplatte von WD mit 80GB als Datensicherung und hänge sie nur aus, damit sie nicht ständig mitläuft und somit länger hält.

    Meine Frage wäre wie die sinnvollste Aufteilung der Daten auf die Festplatten wäre. Bin am überlegen ob ich nur 3 Spinpoints auf raid0 laufen lasse und die vierte alleine und dort die Auslagerungsdatei speicher. Andere Möglichkeit wäre 2x2 zusammenschalten und auf die ersten zwei das OS und auf die anderen zwei die Auslagerung. Dritte Möglichkeit wäre einmal 2-Fach-Raid mit OS und 2x spinpoint einzeln laufen zu lassen und auf einer die Auslagerung und auf die andere Spiele. Was halten ihr davon?

    Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten....
    Hier die ungefähren testwerte im Raid0 Modus mit zwei, drei und vier Platten:

    HD-Tach 3.0."irgendwas"
    2 spinpoints: Average 60-70
    3 " : Average 80-90
    4 " : Average 100-110

    Wobei SisoftSandra zwischen 2 spinpoints (die ich anfangs hatte) und 4 (die dann noch dazukamen) keine großen Testunterschiede anzeigt.

    Ich vertraue eher auf HD-Tach

    OK, ich hoffe jemand hat eine gute Idee. Mir wäre wichtig das die Spiele schnell geladen werden und während des Spielens nicht das Bild zum stocken bringen und die Auslagerungsdatei sollte recht schnell sein.

  2. Standard

    Hallo Xplosion,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 5 Festplatten - Welche Aufteilung (OS, Auslagerungsdatei, Spiele) #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Bezüglich der Geschwindigkeit ist es egal ob die Auslagerungsdatei auf einer eigenen Platte, oder einer eigenen Partition ist. Ich würde das Raid 0 ganz normal weiter laufen lassen, obwohl ein 4 Kanal Raid 0 bei einem über den PCI Bus angebundenen Controller leider nicht viel Sinn macht. Die Auslagerungsdatei einfach auf eine andere Partition als Windows.

    Ansonsten den "Sicherungskram" auf die letzte Partition, die ersten sind immer die schnelleren.


5 Festplatten - Welche Aufteilung (OS, Auslagerungsdatei, Spiele)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.