8,4 GB Fesplatten - Welche ist die schnellste?

Diskutiere 8,4 GB Fesplatten - Welche ist die schnellste? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi! Ich möchte mir für mein altes 486-Board eine 8,4 GB IDE Festplatte zulegen. Allerdings weiß ich nicht welches Modell seinerzeit in Sachen Tempo die ...



 
  1. 8,4 GB Fesplatten - Welche ist die schnellste? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard 8,4 GB Fesplatten - Welche ist die schnellste?

    Hi!

    Ich möchte mir für mein altes 486-Board eine 8,4 GB IDE Festplatte zulegen.
    Allerdings weiß ich nicht welches Modell seinerzeit in Sachen Tempo die Nase vorn hatte. Testberichte oder sonstige Infos hab' ich leider kaum im I-Net gefunden.
    Vielleicht weiß einer von euch, welche Platte empfehlenswert ist? Ich kann mich erinnern, dass IBM mit der DHEA- oder DTTA-Reihe sehr erfolgreich war. Bin mir aber nicht sicher, schon etwas lange her das ganze...

    Falls jemand Ahnung hat - durch alte Testberichte oder eigene Erfahrungen - würde ich mich freuen!

    Folgende Modelle hab' ich bei eBay gefunden:

    IBM DHEA-38451
    IBM DTTA-350840

    Seagate ST38421A
    Seagate ST38410A
    Seagate ST310014ACE

    Western Digital 38400
    Western Digital 28400

    Maxtor 90871U2

    Quantum Fireball FBLA08A

    Fujitsu MPD3084AT

    Samsung SV0844A

    Gruß,
    Frank Fitts

  2. Standard

    Hallo Frank Fitts,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 8,4 GB Fesplatten - Welche ist die schnellste? #2
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    bei ebay ... für das geld

    nur mal als alternativ-vorschlag,weil ich denke,dass du dir nen server bauen willst
    leg dir nen raid-controller(>10€) und ne hdd in gebräuchlicher größe zu (gebraucht gibts 40er schon oft für ~20-25€ in hardware-foren,wie diesem hier :))

  4. 8,4 GB Fesplatten - Welche ist die schnellste? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke für den Vorschlag, aber einen Server will ich mir nicht zusammenbauen. Ich möchte mein 486er-MS-DOS-System mit einer größeren Platte ausstatten und das BIOS akzeptiert - wie es zu dieser Zeit üblich war - nur Festplatten bis 8,4 GB.
    Der Preis pro Gigabyte ist sicherlich etwas hoch, aber eine größere Platte bringt mir mir in diesem Fall nichts. Und eBay hat das größte Angebot, wenn's um antike Hardware geht.

  5. 8,4 GB Fesplatten - Welche ist die schnellste? #4
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    ich bild mir ein,dass es auch mal bei 3,2 oder 4gb ne grenze gab - also nicht so sicher sein :)

    hol dir mal lieber ne billige festplatte(vielleicht auch größere),als eine mit 8,6gb - wenn du dich ins bios traust,stell die einfach manuell auf 8,6gb - sind vielleicht ein paar gb verschenkt,aber wenigstens ist kein geld unnötig verschenkt

  6. 8,4 GB Fesplatten - Welche ist die schnellste? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also mit der 8,4 GB-Grenze bin ich mir sicher. Im Handbuch des Mainboards steht:
    System BIOS support for Enhanced IDE [...] and support for harddisks larger than 528MB and up to 8.4GB.
    Müsste ich mal austesten, ob das BIOS auch Festplatten > 8,4 GB anspricht und diese dann wie 8,4 GB Festplatten behandelt, wenn man es manuell einstellt.

    Um optimale Kompatibiltät zu gewährleisten wäre es aber wohl trotzdem am sichersten eine "echte" 8,4 GB Platte zu verwenden. Aber wie gesagt, ich müsste mal ausprobieren wie es mit einer größeren Festplatte läuft.


8,4 GB Fesplatten - Welche ist die schnellste?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.