Alle 3 Sata Platten defekt?

Diskutiere Alle 3 Sata Platten defekt? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Servus! Ist mein erster Beitrag also "Hallo!" erstmal. Also bevor ich die Geschichte erzähle will ich euch gleich mal das Resultat verraten: Meine drei SATA ...



 
  1. Alle 3 Sata Platten defekt? #1
    Newbie Standardavatar

    Böse Alle 3 Sata Platten defekt?

    Servus!

    Ist mein erster Beitrag also "Hallo!" erstmal.

    Also bevor ich die Geschichte erzähle will ich euch gleich mal das Resultat verraten: Meine drei SATA Platten sind (anscheinend) tot. Zwei Samsung 2504 und eine 1614 (2x250+1x160).

    Zur Geschichte:

    Heute hab ich den ATX und P4 Stromstecker aus meinem Mainboard gezogen und das Netzteil gestartet (Masse und Grün verbunden). Nachdem erstmal der NF4 Chip geraucht hat hab ich mal wieder abgeschaltet.
    Gut denk ich mir... wenns weiter nichts ist tausch ich halt das blöde Mainboard, war eh schon 3 Monate alt.

    Also Mainboard raus und alles wichtige angeschlossen, Power Taste gedrückt und... kein Rauch vom NF4. Dafür aber im Bereich der Festplatten irgendwo in der Nähe des SATA Datenkabels.

    Da hab ich kurz einen Schreikrampf bekommen... ok ich hab vergessen die SATA Stromstecker anzuschließen aber deshalb gleich ein Kurzschluss? Jetzt hab ich die SATA Stromstecker auch wieder dran, nichts raucht oder brennt, alles läuft wie es soll nur die Platten werden nicht mehr erkannt.

    Also hab ich mich mal hier angemeldet in der Hoffnung das hier Profis sind die mir folgendes erklären:

    1. Warum ist mein Mainboard in Rauch aufgegangen?
    2. Warum sind meine Platten (alle drei) weg?
    3. Was soll ich jetzt machen?

    Jetzt lacht ihr euch sicher kaputt...

    Nur sind da wichtige Daten drauf und mein letztes Backup ist auch schon etwas her.

    Um das Mainboard auszuschließen werd ich wohl eine Platte testweise in die Firma mitnehmen und dort anschließen. Vielleicht sagt ihr mir bis dahin warum ich alles zerstört habe.

    MfG
    Sebastian

    PS.: Infos am Rande:
    Das Mainbaord DFI NF4 Ultra besitzt zustätzliche Stromanschlüsse (Floppy und Harddisk Buchsen) die ich beim Abstecken des ATX Stromsteckers nicht mit abgezogen habe.
    Es ist eine Sat-Karte eingebaut die an einem Twin LNB hängt, der hängt wiederum an einem anderen Receiver (eventuelle Masseschleife).
    Die Festplatten haben Gehäusseseitig keinen Massekontakt zum PC Gehäuse, sie sind auf Kunststoffschienen eingeschoben.

    ---EDIT
    Bevor ichs vergesse: Die Platten werden mit HUTIL nicht erkannt, außerdem kann ich kein Laufgeräusch erkenne. Ja ok die Platten sind hin... einschicken? Elektronik tauschen? Helft mir Leute!

  2. Standard

    Hallo r0ck3t,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alle 3 Sata Platten defekt? #2
    Forum Stammgast Avatar von bentsch00

    Mein System
    bentsch00's Computer Details
    CPU:
    E6300
    Mainboard:
    ASUS P5B Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    G.E.I.L DDR2 CL4 2GB DualChannel
    Festplatte:
    1x160GB Hitachi Sata2; 2x250GB Seagate Sata
    Grafikkarte:
    Gainward 7900GT 512MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Videoseven N110S 19"
    Gehäuse:
    Chieftec Mesh Bigtower gemoddet
    Netzteil:
    Tagan 430W easycon serie
    Betriebssystem:
    Windoof XP SP2
    Laufwerke:
    Samsung DVD-Rom \ CD-R\RW Combo

    Standard

    Ich frag mich ja wie dir das Mobo abrauchen kann, wenn du es gar nicht am Strom angeschlossen hast

    Schau mal auf der Unterseite der HDDs ob du irgendetwas verschmortes oder so erkennst.

  4. Alle 3 Sata Platten defekt? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Wie gesagt (schau mal im ersten Thread ganz unten) hatte das Board noch Strom über 2 weitere Stecker.

    Die Elektronik schaut bei allen Harddrives gut aus, der NF4 Chip dagegen hat nicht mehr so frisch ausgesehen (wens interessiert ich hab ein Foto).

  5. Alle 3 Sata Platten defekt? #4
    Volles Mitglied Standardavatar

    Mein System
    OC´er's Computer Details
    CPU:
    Cor2Duo E8400 2x3GHZ
    Mainboard:
    X48-DS5
    Arbeitsspeicher:
    2GB Kingston
    Grafikkarte:
    BFG GTX280 OC2
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    Samsung T260
    Gehäuse:
    Chiftech BigTower
    Betriebssystem:
    Win XP SP3

    Standard

    Hallo,

    teste erst einmal die drei HDD´s an einem anderen Pc, ob diese dort erkannt werden.

  6. Alle 3 Sata Platten defekt? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ... die Platten laufen nichtmal an, wie soll ein anderer Rechner die erkennen? Strom habe sie ja (nachgemessen).

    Am Freitag komme ich zu einem anderen Rechner mit SATA Schnittstelle, dann werd ich viellecht mal dort testen.

    Allerdings hab ich heute einen Teil der Elektronik durchgemessen und bemerkt das ein Widerstand (midestens) hochohmig ist. Soll ich die Platten einschicken? Wie wird das von Samsung gehandelt?

    Die Platten sind definitiv hin, da brauch ich nicht mehr viel rumtesten... aber es würd mich echt interessieren warum das alles passiert ist.


Alle 3 Sata Platten defekt?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.