Aopen CRW-5232/AA0 brennt nicht...

Diskutiere Aopen CRW-5232/AA0 brennt nicht... im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo an alle, ich habe da einen Kumpel mit einem - AMD K6 450Mhz - 320 MB-RAM und einem Mainboard mit einem "SIS530 Chipsatz" und ...



 
  1. Aopen CRW-5232/AA0 brennt nicht... #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Aopen CRW-5232/AA0 brennt nicht...

    Hallo an alle,

    ich habe da einen Kumpel mit einem
    - AMD K6 450Mhz
    - 320 MB-RAM
    und einem Mainboard mit einem "SIS530 Chipsatz" und Award BIOS...

    er hat sich jetzt den Brenner: CRW-5232/AA0 von Aopen neu gekauft. CD's liest er problemlos, aber Nero erkennt den Brenner nicht, es wird nur ein "Image Recorder" angezeigt.
    Er benutzt WindowsXP.

    Ich habe jetzt das SP2 installiert, ASPI-Treiber von Ahead "wnaspi32.dll" in den "System32" Ordner reinkopiert und Nero nocheinmal neuinstalliert. Dies hat aber alles keine Besserung gebracht. Leider verfügt er über keinen Internetzugang so dass weitere Windows-Updates nicht gezogen werden können.

    - Hat vielleicht noch jemand eine Ahnung was noch das Problem sein könnte?
    - Hab ich vielleicht mit den ASPI-Treibern was falsch gemacht? Gibt es noch andere Treiber?
    - Könnte es sein, dass das Mainboard, das BIOS und der Chipsatz den Brenner nicht unterstützen?
    oder weiß vielleicht jemand einen Patch für Nero oder WinXP bei diesem Problem?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Liebe Grüße,
    Horry

    PS: mir fällt grade ein, dass im BIOS die Boot-Reihenfolge "a,???, SCSI" war; einen SCSI-Controller hatte er aber nicht im Rechner und wenn ich mich nicht täusche und SCSI-Kabel breiter sind als IDE-Kabel dann hat er auch definitiv keine SCSI-Festplatten im Gehäuse! --> könnten dann die Fehler auch daher kommen, oder ist das eher unwahrscheinlich???

  2. Standard

    Hallo HoRRoR,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aopen CRW-5232/AA0 brennt nicht... #2
    Hardware - Kenner Avatar von ..::]dkONE[::..

    Mein System
    ..::]dkONE[::..'s Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium E5300
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3LR
    Arbeitsspeicher:
    GEIL 4 GB DDR2-RAM PC800 CL4 2x2GB KIT ULTRA 2
    Festplatte:
    Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
    Grafikkarte:
    ATI Radeon X800
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (HD-Audio)
    Monitor:
    LG Flatron L227WT
    Gehäuse:
    Chieftec 601
    Netzteil:
    beQuiet BQT P4370W
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional
    Laufwerke:
    Toshiba SD-M1612 @ J808 (RPC1)
    Sonstiges:
    LG GSA-4167B @ DL13 (RPC1)

    Standard

    Hi,

    gehe ich richtig davon aus, dass ihr das vorherige NERO benutzt habt? Hat er schon früher einen Brenner gehabt? ? ? Wenn dann unbedingt die NERO-Version installieren die dem AOPEN-Brenner beilag, wenn überhaupt. Jede NERO-Version, die einem Brenner beiliegt, ist auf den jeweiligen Brenner "zugeschnitten" und lässt sich nur per Universal-Schlüssel (schreib ich mal so hin) für alle Brenner freischalten.

    Also, vorherige NERO-Version deinstallieren und die beiliegende installieren, dann sollte das Problem gelöst sein.

    Die BOOT-Reihenfolge ist egal, dies hat keinen Einfluss auf die Funktion des Brenners.

  4. Aopen CRW-5232/AA0 brennt nicht... #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hmm, okay...

    ich muss ihn nochmal genauer nachfragen, nicht dass die Nero-Version von einem anderen Brenner ist...

    aber könnte es sonst noch irgendwas sein...
    Vielleicht falsche ASPI-Treiber???

    thx für eure Hilfe,
    greets
    Horry


Aopen CRW-5232/AA0 brennt nicht...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.