"Bad Blocks"

Diskutiere "Bad Blocks" im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo! Vorweg mein Problem: meine Festplatten produzieren seit kurzem regelmäßig schlechte Sektoren, wodurch ein stabiles Ausführen des Betriebssystems unmöglich ist (es bleibt oft minutenlang hängen ...



 
  1. "Bad Blocks" #1
    Newbie Standardavatar

    Standard "Bad Blocks"

    Hallo!

    Vorweg mein Problem: meine Festplatten produzieren seit kurzem regelmäßig schlechte Sektoren, wodurch ein stabiles Ausführen des Betriebssystems unmöglich ist (es bleibt oft minutenlang hängen und bei jeder Prüfung beim Booten werden neue Fehler erkannt)
    Zunächst glaube ich an einen einfachen Defekt, auffällig ist jedoch, dass ich vor ca. einem Monat ein neues Mainboard installiert habe und das Problem nun bei beiden Platten gleichzeitig auftritt (es wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass 2 Platten zur selben Zeit den Geist aufgeben, zumal sie sich in einem Pc befinden, der weder starken Erschütterungen noch Temperaturschwankungen ausgesetzt ist)
    Bisher bin ich bei einem Hardwareupgrade immer so vorgegangen, dass ich, sofern das nötig war, das Betriebssystem neu installiert und alle restlichen Partitionen einfach "übernommen" habe, nachdem ich mich nun durch diverse Foren geschlagen habe, war dort öfters die Rede davon, dass man idealerweise bei jedem neuen Controller (also sprich Mainboard) neu partitionieren und formatieren sollte. Auch beim Support des Ladens, in dem ich die Platten gekauft habe (es ist noch Garantie drauf), sagt jeder etwas anderes (geht von "sofort umtauschen" bis hin zu "zu 99% liegt es nicht an der Hardware, sondern kann durch eine Lowlevelformatierung beseitigt werden")
    Das Tool des Herstellers (Hutil, Samsung) findet seltsamerweise keine Fehler bei den Einträgen von "Smart", hängt sich aber bei der weiteren Oberflächenprüfung komplett auf...auch irgendwie unlogisch, da ich schließlich noch auf alle Daten zugreifen kann, die bisher von den schlechten Sektoren verschont geblieben sind.
    Ich bin nun ehrlich gesagt etwas ratlos, wie ich nun weiter vorgehen soll, daher meine Fragen:
    - wie kann ich sicher feststellen, ob es sich um ein Hardwareproblem handelt? (Wie gesagt, ich habe schon oft erlebt, dass eine Platte seinen Geist aufgegeben hat, aber noch nie bei zweien gleichzeitig)
    - muss ich wirklich bei jedem Wechsel der Hardware die Platte neu einrichten/was passiert, wenn ich nun ein Image der Partition erstelle, mit den als "bad" markierten Sektoren, werden die mit auf eine neue Platte kopiert?
    Vielleicht noch etwas zu meiner Hardware, vorher: Elitegroup K7S5A, jetzt: Gigabyte K8NE, Platten beide Samsung 160GB, grade mal ein Jahr alt. Dateisystem aller Partitionen ist Fat32, Os ist Windows Xp. Momentan versuche ich mit dem Tool "cleandsk" eine Lowlevelformatierung, nur frage ich mich, wie ich anschließend sehen soll, ob nun wirklich wieder alles in Ordnung ist..."Smart" hat mich noch nie rechtzeitig vor einem Ausfall einer Platte gewarnt (auch in diesem Fall ist dort nirgenswo vermerkt, dass es Probleme gibt, frage mich ernsthaft, wozu das überhaupt gut ist)
    Wie würdet Ihr nun weiter vorgehen? Bin für jede Hilfe dankbar :)

    Mfg Borsti

    /edit: Noch etwas vergessen: den Arbeitsspeicher habe ich auch bereits gründlich getestet (Memtest86), auch Virenscans mit unterschiedlichen Programmen (Avg, diverse Onlinescanner) wurden durchgeführt, alles fehlerlos

  2. Standard

    Hallo Borsti,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. "Bad Blocks" #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hi,

    das SMART keine Fehler meldet ist nicht ungewöhnlich, das Ding merkt oft erst was wenn die Metalspähne schon unten herausrieseln.

    Wenn sich sogar das Tool von Samsung aufhängt kannst du eigentlich davon ausgehen das die Platten defekt sind. Ich würde sie sofort umtauschen bzw. durch neue ersetzen.


"Bad Blocks"

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.