beste Stripe Size?

Diskutiere beste Stripe Size? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi,ich hab mir grad ein RAID0 Set aus 2 WD Raptor Platten erstellt und wollte mal fragen welche Stripe Size am sinnvollsten ist. Der Rechner ...



 
  1. beste Stripe Size? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard beste Stripe Size?

    Hi,ich hab mir grad ein RAID0 Set aus 2 WD Raptor Platten erstellt und wollte mal fragen welche Stripe Size am sinnvollsten ist. Der Rechner soll nur zum zocken verwendet werden.Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

  2. Standard

    Hallo PillePalle,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. beste Stripe Size? #2
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Beim Zocken ist das wurscht, würde aber nicht unter 16k und nicht über 64k gehen.

    Für wenige große Dateien ist eine größere Stripesize vorteilhafter, für viele kleine eben eine kleinere.
    Beim ersten Spielstart ist eine größere Stripesize eventuell interessanter, zum Nachladen im Spiel bringt aber eine kürze Zugriffszeit mehr und hier ist z.B. eine einzelne Raptor einem RAID-0 haushoch überlegen...

  4. beste Stripe Size? #3
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ah, das interessiert mich auch.

    Kann man viele Dateien mit je 3-5 MB nun als kleine oder eher große Dateien bezeichnen? Mittlere, nehm' ich mal an....

    Sie werden einmalig geschrieben, nachher nur noch gelesen.
    Welche Stripesize wäre da für ein RAID-5 mit 3 Platten sinnvoll?

  5. beste Stripe Size? #4
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Ich habe dahingehend noch keinen Vergleichstest gelesen oder selbst angestellt, aber ich bezweifle, dass heut zu Tage die Stripesize - egal bei welchem RAID-Modus - eine froße Rolle spielt.

    Ich persönlich finde ein RAID im Ansprechverhalten einfach zu träge gegenüber einer Raptor. Ein RAID aus Raptoren macht da keine Ausnahme. IMHO bringt ein RAID erst dann einen spürbaren Vorteil, wenn man mehrmals täglich mehrere hundert MB ISOs oder ähnliches hin- und herschaufelt. Bei kleinen Dateien kann so ein Verbund doch garnicht richtig in Fahrt kommen.

    Diese Einschätzung bezieht sich jetzt alleine auf den zu erwartenden Leistungsgewinn. Die Datensicherheit eines RAID-0 oder -5 sind wieder ein ganz anderes Thema und IMHO die einzige Berechtigung eines RAID in einem Privatrechner. Für den vermeintlichen Leistungsgewinn lohnt der Aufwand doch nicht, abgesehen von der Befriedigung der reinen Bastelwut...

  6. beste Stripe Size? #5
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ja, die Datensicherheit ist mir auch das Wichtigste.

    Allerdings gibt's schon auch einen Leistungsgewinn, meine ich. Habe erst ein mal einen Geschwindigkeitstest gefahren, und wenn ich mich recht erinnere, waren es um die 120 MB/s oder gar 140MB/s für ein RAID-0 mit 3 Stck. 7200er U/min. Platten (keine Raptoren), wobei eine einzelne Platte laut Datenblatt nur max. ca. 70MB/s bringt.


beste Stripe Size?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

stripe size

strip size
stipe size
was bedeutet strip-size
stripe strip size
was ist stripe size
stripe size bedeutung
raid5 strip size meaning
stripsize
best stripe size
raid 5 stripe size
bedeutung stripe gr
welche stripe size
/stripe-Size
empfohlene stripe size raid 5
stripesize
empfolhlene stripe size raid 5
zocker pc strip size

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.