Booten von SATA

Diskutiere Booten von SATA im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Computerfreunde, dank eurer Hilfe habe ich nun endlich meine neue SATA-Platte zum Laufen gebracht, dennoch habe ich noch ein Problem mit der Windows-Installation. Momentan ...



 
  1. Booten von SATA #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard Booten von SATA

    Hallo Computerfreunde,

    dank eurer Hilfe habe ich nun endlich meine neue SATA-Platte zum Laufen gebracht, dennoch habe ich noch ein Problem mit der Windows-Installation. Momentan habe ich noch eine IDE-Platte drin, welche seither mein Windows-Laufwerk war. Diese möchte ich in Zukunft aber gerne ausbauen und muß daher das Betriebssytem auf eine SATA-Platte installieren. Die Installation hat mit der Einbindung der zusätzlichen Treiber zwar geklappt, jedoch werden wohl die Bootinfos auf die IDE-Platte geschrieben, denn wenn ich die IDE-Platte ausbaue, geht nichts mehr, obwohl Windows eigentlich auf der SATA-Platte ist. In meinem BIOS habe ich zwar die Option "OnChip SATA Boot ROM" aktiviert, aber bei der Bootgerätepriorität kann ich gar kein SATA Laufwerk aussuchen. Muß ich da noch eine andere Einstellung vornehmen oder kann ich tatsächlich nur von einem IDE-Laufwerk booten? Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß Fuxy

  2. Standard

    Hallo ReinickeFux,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Booten von SATA #2
    Foren-Guru Avatar von Captain Future

    Mein System
    Captain Future's Computer Details
    CPU:
    athlon 64 x2 4800+
    Mainboard:
    msi k8n sli diamond (ms7100 v1.0)
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb corsair twinx xms (2,5-3-3-6)
    Festplatte:
    1 x 160gb samsung sp1614n (ide) - 2 x 200gb samsung sp200vc (sata-ll)
    Grafikkarte:
    leadtek px7800 gtx tdh (256mb)
    Soundkarte:
    terratec aureon universe
    Netzteil:
    be quiet p5 - 470w
    Betriebssystem:
    windows xp pro sp2 / vista ultimate
    Laufwerke:
    lesen: lg gdr8163b brenner: lg gsa-4163b

    Standard

    Hi,
    an welchem Cotroller hast du die Sata-Platte denn hängen.....am Promise(Pri_Sata/Sec_Sata) oder am Via(Sata1/Sata2)......?

    ......wenn du sie am Via-Controller hängen hast, dann deaktive den Promise mal im Bios("Onboard Promise Controller" auf "disabled")....

    ....wenn du sie aber am Promise hängen hast, dann mußt du im Bios "Operating Mode" auf "IDE" stellen...

    ....und nimm die IDE-Platte einfach mal raus, wenn du sie in dem Rechner sowieso nicht mehr verwenden möchtest und installiere Windows neu.......

  4. Booten von SATA #3
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Im Bios die richtige Bootreihenfolge ausgewählt?... Kann sein, dass der nicht auf die SATA HDD guckt, ob da ein Bootsektor steht...

    MfG
    Iopodx

  5. Booten von SATA #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @HansFuchs:

    Sie hängt am VIA Controller und der Promise Controller ist aus. Die Platte will ich ja erst nach erfolgreicher Installation rausnehmen, da ich von dort noch ein paar Daten rüberziehen will.

    @Iopodx:

    In der Bootreihenfolge finde ich ja kein SATA. Dort kann ich nur meine IDE-Platte, CD-ROM oder Floppy auswählen.

  6. Booten von SATA #5
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Sicher, dass du kein Extramenü für die HDDs hast? Bei mir hast du einmal das normale, dann für HDDs, und eines für Wechselmedien.

    MfG
    Iopodx

  7. Booten von SATA #6
    Senior Mitglied Avatar von Ein Irrer

    Standard

    evtl. den alten Promise Controller mal ausbauen

    Gruß,Ein Irrer

  8. Booten von SATA #7
    Foren-Guru Avatar von Captain Future

    Mein System
    Captain Future's Computer Details
    CPU:
    athlon 64 x2 4800+
    Mainboard:
    msi k8n sli diamond (ms7100 v1.0)
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb corsair twinx xms (2,5-3-3-6)
    Festplatte:
    1 x 160gb samsung sp1614n (ide) - 2 x 200gb samsung sp200vc (sata-ll)
    Grafikkarte:
    leadtek px7800 gtx tdh (256mb)
    Soundkarte:
    terratec aureon universe
    Netzteil:
    be quiet p5 - 470w
    Betriebssystem:
    windows xp pro sp2 / vista ultimate
    Laufwerke:
    lesen: lg gdr8163b brenner: lg gsa-4163b

    Standard

    Zitat Zitat von ReinickeFux
    In der Bootreihenfolge finde ich ja kein SATA. Dort kann ich nur meine IDE-Platte, CD-ROM oder Floppy auswählen.
    .....guck nochmal nach und spiel mit den Pfeiltasten und + und - rum....du mußt doch auch die Sata-Platte auswählen können....

    ....ansonsten mal die Sata-Platten an den Promise Controller anschließen und im Bios aktivieren, bei "Operating Mode" "Onboard IDE-Operate Mode" einstellen und den Via-Controller deaktivieren("OnChip Sata BOOTROM" auf "disabled").....versuch 's mal.....


Booten von SATA

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

was ist sata boot rom

sata boot rom

onchip sata bootrom

sata rom boot

sata boot rom bedeutung
bootrom sata bios
onboard sata boot rom
sata bootrom einstellung
sata boot rom default disable
sata boot rom?
booten sata
was bedeutet sata boot rom
was ist sata bootrom
sata bootrom
sata boor rom

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.