Datenübertragung Toshiba (Ext. Festplatte)

Diskutiere Datenübertragung Toshiba (Ext. Festplatte) im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Weiß nicht genau obs hier richtig ist - vllt. passt es auch eher in Sonstige Hardwareprobleme. Habe mir vor einer Woche eine externe Toshiba ...



 
  1. Datenübertragung Toshiba (Ext. Festplatte) #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Datenübertragung Toshiba (Ext. Festplatte)

    Hallo

    Weiß nicht genau obs hier richtig ist - vllt. passt es auch eher in Sonstige Hardwareprobleme.

    Habe mir vor einer Woche eine externe Toshiba HDD mit 320 GB gekauft...
    Zuhause dann mit mitgeliefertem Kabel angeschlossen (an einen USB 2.0 Port / Laut Internet hat mein board 5x USB 2.0 - also wirds ja wohl ein USB 2.0 Port sein...).
    Mir fiel allerdings sofort auf das die Platte relativ langsam ist.

    Da ich nur 80 GB interne Festplatte habe (50-60 davon benutzt) und ich für die Schule einen Film drehen muss brauchte ich etwas mehr Speicherplatz.
    Übertrage ich den Film jetzt von Kamera direkt auf die externe Festplatte stockt der Film - ob das jetzt an der Schreibgeschwindigkeit liegt oder daran dass VLC eine 5 GB Datei mit der vorhandenen Lesegeschwindigkeit nicht schnell genug liest weiß ich nicht.
    (Andere avi Dateien laufen problemlos von der Externen...)
    Defekt ist die Kamera auch nicht - überspiele ich Sequenzen von Kamera auf die interne Platte läuft alles super.

    Habe mir dann heute auch mal Aida32 runtergeladen und den tollen Disk Benchmark gemacht.
    Hier das Ergebniss:
    (Grün meine Interne - Gelb die Externe)




    Leseratenunterschiede von 0,9 MB/s zu durchschnittlich 50-60 MB/s sind ja doch schon relativ heftig !
    Beide Platten haben übrigens 7200 rpm...

    Jemand ne Idee was ich machen könnte?

    Danke im Vorraus für alle die bis hierhin gelesen haben ;)

    Gruß
    Fighter-II

  2. Standard

    Hallo Fighter-II,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Datenübertragung Toshiba (Ext. Festplatte) #2
    Hardware - Kenner Avatar von mstramm

    Mein System
    mstramm's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    GigaByte GA-EP45-DS3
    Arbeitsspeicher:
    8GB G.Skill DDR2 800MHz CL4
    Festplatte:
    Western Digital WD6400AAKS 640 GB
    Grafikkarte:
    Gainward GF9600GT Golden Sample
    Soundkarte:
    Onboard mit Teufel Concept E
    Monitor:
    HP w2228
    Gehäuse:
    LianLi PC60B Plus
    Netzteil:
    X-Spice Croon 750W
    Betriebssystem:
    Debian & Windows Vista
    Laufwerke:
    Plextor PX-716A & Plextor PX-130A

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen.

    Also das sieht doch sehr stark nach USB1.1 aus (hat eine Übertragungsrate von ca. 1MB/s).
    Kam bei der Installation des USB Gerätes eine Meldung, dass es an einem anderen Port höhere Geschwindigkeiten erreichen könnte!?

  4. Datenübertragung Toshiba (Ext. Festplatte) #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hatte sowas fast vermutet - habe daraufhin (mit Aida) mein Board herausgesucht und mal gegoogelt.
    Das hat 5x USB 2.0 - werd es aber mal an einem anderen port versuchen - vllt. klappts da ja besser....
    Könnte das auch ne Treibersache sein? Das ich zwar 2.0 Ports habe aber nicht die richtigen Treiber?

    Habe ein Gigabyte GA-7n400 2 v. 2.0 Board...
    edit:
    Meinst du damit sowas wie:
    "Es sind keine Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller auf diesem Computer installiert." ? ;) .. Gerade entdeckt - Problem gefunden - nur wie gelöst?
    Gibts dafür spezielle Treiber?

    edit2:
    Habe Windows SP2 - Im gerätemanager werden meine USB-Ports als USB-Root-Hub angezeigt
    USB 2.0 Treiber sind auf der Gigabyte Homepage nur für Win 9x/ME und Win 2k zu finden.. Win XP soll SP1 bzw. 2 geladen werden - hab ich ja.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -1.jpg  

  5. Datenübertragung Toshiba (Ext. Festplatte) #4
    Newbie Avatar von AxDr

    Standard

    Könnte evtl. daran liegen dass im Bios deines Rechners bei den USB einstellungen "Fullspeed" (USB 1.1) und nicht "Highspeed" (USB 2) ausgewählt ist.

  6. Datenübertragung Toshiba (Ext. Festplatte) #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Treiber war zwar beim Servicepack dabei - aber nicht installiert. Musste den erst über den Gerätemanager installieren - Danke für die Antworten!


Datenübertragung Toshiba (Ext. Festplatte)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

toshiba externe festplatte 640gb 0 9mbs

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.