Diskettenersatz unter Dos

Diskutiere Diskettenersatz unter Dos im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hey Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Fräserei und betreibe meine Fräsen mit PC unter DOS 6.2. Programme muss ich mit ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. Diskettenersatz unter Dos #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Diskettenersatz unter Dos

    Hey Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe ein Fräserei und betreibe meine Fräsen mit PC unter DOS 6.2. Programme muss ich mit Disketten transfereiene, die gehen aber wegen der Späne und des alters regelmäßig in die Knie. Das ist TOTAL NERVIG!!
    Ich habe ein Netzwerk unter den Maschienenpc, welches ich aber nur Starten kann wenn die Maschienen nicht im Betrieb sind. Das ist der Fall, da der komplette Arbeitsspeicher unter Dos von den Fräsen benötigt wird. Ich habe auch schon mit dem Herstelle gesprochen, da ist speichertechnisch nix zu machen! Nun bin ich auf der Suche nach einer Art USB Stick oder ähnlichem der es mir erlaubt Hotplugfähig unter Dos ohne Treiber daten von der eine zur anderen Maschine zu transferieren....Leider hab ich bisher nix gefunden...evtl mit CF to IDE Konvertern die als Festplatte erkannt werden....nur ob das Hotplugfähig ist....? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wäre echt klasse!

    Danke schonmal und Grüße
    Clownxx

  2. Standard

    Hallo clownxx,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Diskettenersatz unter Dos #2
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    CDs.. Dazu sind aber auch wieder Treiber notwending, unter DOS.

    MfG
    Iopodx

  4. Diskettenersatz unter Dos #3
    Senior Mitglied Avatar von bluegames

    Mein System
    bluegames's Computer Details
    CPU:
    Opteron 170 @ 2400 MHz 1,35V
    Mainboard:
    ASRock 939Dual-SATA2 BIOS 2.20
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1024 MB MDT DualChannel-Kit DDR400 2.5-3-3-8 1T
    Festplatte:
    Hitachi Deskstar T7K500 250GB
    Grafikkarte:
    Sparkle GeForce 8800 GTS 320 MB GDDR3
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Belinea o.display 6.1 22" TFT
    Gehäuse:
    HANYANG M701 Just
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500 W
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B | LG GDR-8164B

    Standard

    Wie wärs mit der Intallation von freedos ( FreeDOS | The FreeDOS Project )? Hat einen integrierten Treiber für USB und CD-Roms und läuft mit (fast) allen DOS-Programmen.

  5. Diskettenersatz unter Dos #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Mh wenn freedos kompatibel ist zu MS Dos dann könnte das ne gute Lösung sein. Aber der Treiber wird doch dann auch geladen für USB und braucht platz....der dann der Fräse nicht zur Verfügung steht...oder sehe ich das falsch. Ich bekomme ja auch treiber für MS dos und USB, nur dann ist da eben wieder das Speicherproblem.

  6. Diskettenersatz unter Dos #5
    Senior Mitglied Avatar von bluegames

    Mein System
    bluegames's Computer Details
    CPU:
    Opteron 170 @ 2400 MHz 1,35V
    Mainboard:
    ASRock 939Dual-SATA2 BIOS 2.20
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1024 MB MDT DualChannel-Kit DDR400 2.5-3-3-8 1T
    Festplatte:
    Hitachi Deskstar T7K500 250GB
    Grafikkarte:
    Sparkle GeForce 8800 GTS 320 MB GDDR3
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Belinea o.display 6.1 22" TFT
    Gehäuse:
    HANYANG M701 Just
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500 W
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B | LG GDR-8164B

    Standard

    Da hilft wohl nur Testen! Freedos soll ca. 620 kB Speicher zur Verfügung stellen (mit den geladenen Treibern), bei MS-DOS 6.22 waren es wohl auch kaum mehr. Einen Versuch wärs wohl wert, evtl. auch unter Verwendung von virtuellen Rechnern.

  7. Diskettenersatz unter Dos #6
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Was habt Ihr denn für Maschinen (bzw. Steuerungen)? Wir haben für unsere älteren CNCFräsen (alles Heidenhain-Steuerungen, natürlich Heidenhain-Klartext und nicht dieses DIN-ISO-Gesch**** ) einen Win98SE-Rechner, wo 4 Maschinen über Seriell angeschlossen sind. Die neueren Fräsen (mit iTNC 530) hängen am Netzwerk und könnten von jedem Rechner aus "gefüttert" werden.

  8. Diskettenersatz unter Dos #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ok dann werde ich das mit free Dos mal versuchen. Wenn 620 frei sind incl. geladene Treiber ist das ja an für sich die Optimale Lösung! Wir werden es sehen. Funktionieren dann auch andere Treiber wie in Dos und gibt es eine config sys die ich übernehmen kann oder ist das alles anderst?

    Wir haben Fräsen von Datron. Diese Funktionieren zwar auch mit Windows aber um mehr als die hälfte Langsamer.....was wahnsinnig viel ausmacht und somit keine Alternative bietet

    Danke nochmal und Grüße

  9. Diskettenersatz unter Dos #8
    Volles Mitglied Avatar von THe Bang 2

    Mein System
    THe Bang 2's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 3500+ @ 2900MHz
    Mainboard:
    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D/G
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1024 MB Speedline @ 264 MHz
    Festplatte:
    2 x Samsung SP160C SATA @ Raid 0, 1 x Samsung SP160C SATA, 1x Maxtor PATA 200GB
    Grafikkarte:
    XFX 7900 GT/470 ViVo, Vmod auf 1,5 V
    Soundkarte:
    Onboard :D
    Monitor:
    Syncmaster 930 BF 19"
    Gehäuse:
    Antec Bigtower
    Netzteil:
    Tagan TG430-U15
    3D Mark 2005:
    ~ 10000
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof SP2
    Laufwerke:
    LG 4163b-DVD-Brenner

    Standard

    Habt ihr nicht die Möglichkeit über ein serielles Kabel die Programme auf die maschine zu übertragen? Diese möglichkeit nutzen wir in der Arbeit, ist allerdings eine Maho 500.....


Diskettenersatz unter Dos

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

diskettenersatz

maho500

floppy ersatz dos

maho500 computer

ms dos 6.22 620kb

dsikettenersatz usb

volles dos auf usb stick

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.