DVD Brenner hängt sich auf

Diskutiere DVD Brenner hängt sich auf im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi ich habe vor kurzem meinen alten CD Brenner (A Open) gegen einen neuen DVD Brenner ausgetauscht (NEC 3540A). Neben dem DVD Brenner den ich ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 17
 
  1. DVD Brenner hängt sich auf #1
    Newbie Standardavatar

    Standard DVD Brenner hängt sich auf

    Hi

    ich habe vor kurzem meinen alten CD Brenner (A Open) gegen einen neuen DVD Brenner ausgetauscht (NEC 3540A). Neben dem DVD Brenner den ich als Master gejumpert habe hängt am IDE2 Kanal noch ein DVD ROM (Liteon) Laufwerk das als Slave gejumpert ist. Ich verwende jetzt ein 80 poliges IDE Kabel und beide Laufwerke befinden sich entsprechend ihrer Bejumperung am richtigen Anschluss, DVD Brenner am Kabelende und DVD ROM in der Mitte. Jetzt zum Problem, wenn ich während eines Brennvorgangs das DVD ROM öffne und wieder schließe (es muss nichtmal eine CD/DVD eingelegt werden) dann hängt sich der Brenner auf - soll heissen das Licht am Brenner leuchtet konstant und der Rohling wird weitergedreht aber er wird nicht mehr weiter beschrieben. Das Laufwerk lässt sich nicht mehr öffnen auch nachdem das Brennprogramm über den Taskmanager abgebrochen wurde. Erst nach einem Neustart kann wieder auf das Laufwerk zugegriffen werden. Die Master und Slave Jumperung hab ich auch schonmal vertauscht allerdings ohne Erfolg.
    Jetzt hab ich da eine Befürchtung - und zwar habe ich als ich meinen alten Brenner durch den DVD Brenner ersetzt habe den DVD Brenner einfach anstelle des alten Brenners als Slave an das IDE Kabel angeschlossen. Allerdings war das ein 40 poliges. Dies hatte zur Folge das das ganze System beim Zugriff auf den Brenner abgeschmiert ist. Allerdings wusste ich damals noch nicht das da ein Unterschied bei den Kabeln besteht, ich hab gedacht dass das alte wohlmöglich kaputt ist und hab das beim DVD Brenner mitgelieferte (ein 80 poliges) benutzt worauf der Brenner einigermaßen funktioniert hat. Allerdings war ich bis jetzt noch nie so richtig zufrieden mit dem DVD Brenner, beim Daten auf die Platte Kopieren braucht er länger als das billig DVD ROM und beim Brennen ist dei Systemauslastung teilweise extrem hoch. Und diese Hänger bestätigen meine Befürchtung jetzt noch weiter. Kann es sein das der DVD Brenner durch das Anschliessen an ein 40 poliges IDE Kabel beschädigt wurde oder kann das Problem noch wo anderst liegen? Dieser Übertragungsmodus ist bei beiden Laufwerken übrigens auf UDMA Modus 2 eingestellt.

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar

    Gruss pulvertoast

  2. Standard

    Hallo pulvertoast,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DVD Brenner hängt sich auf #2
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    hi

    steck mal das dvd-rom ab, und überprüfe ob der brenner dann korrekt arbeitet
    vllt mögen sich die beiden laufwerke nicht

    edit: und wenn du während des brennens die lade des dvd-rom nicht öffnest, funzt dann das brennen?

  4. DVD Brenner hängt sich auf #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi

    Das ging ja mal flott mit der Antwort. Also an sich funktioniert das Brennen ja schon, hab das mit dem abgeklemmten DVD ROM auch schonmal probiert. Das langsame kopieren von Daten auf dei Festplatte sowie die hohe Systemauslastung sind auch nicht mein Hauptproblem. Aber irgendetwas stimmt da ja nicht wenn das DVD ROM den Brenner beeinflusst, die sollten doch unabhängig voneinander funktionieren (so war das zumindest bei meinem alten CD Brenner der lief immer einwandfrei).
    Und ja der Brenner hängt nur wenn ich das DVD ROM öffne. Daher vermute ich ja auch das da irgend was kaput ist.

  5. DVD Brenner hängt sich auf #4
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    wenn die beiden optischen laufwerke unabhängig voneinander funktionieren
    kann ja eigentlcih kein defekt vorliegen. wie alt ist denn das liteon-dvd-rom?
    das kommt zwar heutzutage nur noch sehr selten vor das sich laufwerke
    nicht vertragen, aber bei ganz alten laufwerken kann das schon noch vorkommen
    ich vermute das sich die laufwerke einfach nicht vertragen
    du kannst auch mal testweise ein lauferk an den ersten ide-kanal zu der
    festplatte dazu stecken, und auch noch ein anders flachkabel testen

  6. DVD Brenner hängt sich auf #5
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Reden

    Hi,

    Gerade von Lite on und Brennern kann ich ne ganze Menge lustiger Geschichten Erzählen. Wenn ein Lite On Laufwerk dafür verantwortlich ist das der neue Brenner Spinnt würde mich persönlich das in keinster Weise Wundern.

  7. DVD Brenner hängt sich auf #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ok ich hab glaube ich Mist erzählt. Das Kable das ich die ganze Zeit benutz habe war ein 40 poliges. Jetzt hab ich allerdings das von meiner Festplatte (ist definitiv 80 polig) an den Brenner und das ROM angeschlossen. Jetzt hängt sich der Brenner beim öffnen des DVD ROM nicht mehr auf aber das Buffer Level geht kurzzeitig in die Knie, ist das jetzt normal oder nicht?

    @Tufix
    das Problem besteht ja darin das die Laufwerke scheinbar nicht unabhängig voneinander funktionieren, das DVD ROM beeinflusst ja den Brenner (und zwar immer noch nur jetzt ohne hängen). Das DVD ROM ist ca. 5 Jahre alt.

    @Opa Hartrock
    was hast du denn mit Liteon für Erfahrungen gemacht? Hattest du ein ähnliches Problem?

    Auf jeden Fall bestell ich mir mal ein 80 poliges IDE Kabel. Was kostet denn ein gutes und wo kriegt man sowas denn her?

  8. DVD Brenner hängt sich auf #7
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von pulvertoast
    Hi
    Dieser Übertragungsmodus ist bei beiden Laufwerken übrigens auf UDMA Modus 2 eingestellt.
    hast du das im Gerätemanager kontrolliert? WinXP hat nämlich die Angewohnheit ab und zu einfach mal den Modus auf PIO runterzuschalten (gerade bei Laufwerkwechsel), dann haste natürlich ne hohe Systemlast. Lösung: IDE-Controller rausschmeissen und nochmal neu installieren.

    Das der Brenner beim Kopieren von Daten langsamer ist als das DDV-Rom ist normal, ist immer so, weil der Kopf von dem grösser ist und nicht so schnell hin u herfahren kann, wie der bei nem DVD-Rom.

    Was LiteOn betrifft bin ich über die Aussage von Opa verwundert, hab bis jetzt massig Geräte davon bei Kunden verbaut u noch nie Probleme gehabt. Hab selbst zwei zusammen im PC hängen.

    Zitat Zitat von pulvertoast
    Auf jeden Fall bestell ich mir mal ein 80 poliges IDE Kabel. Was kostet denn ein gutes und wo kriegt man sowas denn her?
    das kostet nicht die Welt, denk mal so 2-5€. würd ich in nem Laden bei dir in der Nähe holen.

  9. DVD Brenner hängt sich auf #8
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von pulvertoast
    @Opa Hartrock
    was hast du denn mit Liteon für Erfahrungen gemacht? Hattest du ein ähnliches Problem?
    Also ich hatte damals ganz schlechte Erfahrungen mit Lite On gemacht. Ein Lite ON DVD LW an einem Waitec CD Brenner führt z.B. dazu das immer nur der Puffer Leer geschrieben wird, dann buffer underrun und wenn der Buffer wieder voll ist wird er wieder Geschrieben. Dauert dann ca 3 Stunden ne CD zu Brennen. Wir haben damals im Betrieb immer wieder Probleme mit Lite ON Laufwerken und Diversen Brennern gehabt. Auch umgekehrt. Bei vielen Konstellationen haben wir dann auch resigniert und ich habe Lite ON als die Laufwerke mit der geringsten Kompatibilität in Erinnerung. Mein Tip ist, lass es mit Lite ON Bleiben, die haben ihren guten Ruf noch aus der Zeit wo alle Aldi Kisten damit verkauft wurden und die Aldi Kisten sind ja sooooooo GUT.


DVD Brenner hängt sich auf

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.