DVD-Brenner streikt

Diskutiere DVD-Brenner streikt im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich habe seit etwa einem halben Jahr in meinem PC (Windows XP und Suse Linux 8.2) einem DVD-Brenner eingebaut. Bis Ende letzten Jahres lief der ...



 
  1. DVD-Brenner streikt #1

    Standard DVD-Brenner streikt

    Ich habe seit etwa einem halben Jahr in meinem PC (Windows XP und Suse Linux 8.2) einem DVD-Brenner eingebaut. Bis Ende letzten Jahres lief der auch einwandfrei, nahm (fast) jede DVD oder CD an und brannte auch eine gute Qualität.

    Nun geht seit einigen Wochen gar nichts mehr. Angefangen hat es damit, dass er CD-Rohlinge nicht mehr erkannt hat - egal welcher Marke. Kurz darauf hat er gar keine CDs mehr gelesen.
    Und seit etwa drei Wochen erkennt das Laufwerk nun gar nichts mehr, weder Film- noch Daten-DVDs, und CDs sowieso nicht mehr.

    Zu allem Überfluss weigert sich seit kurzer Zeit auch das CD-LW, CDs zu lesen. Beide Laufwerke sagen mir, es sei kein Datenträger im LW. - Über das CD-LW eines zweiten Rechners und die LAN-Verbindung kann ich auf CDs zugreifen, aber das ist in meinen Augen keine Lösung.
    Gerade auch, was Datensicherung betrifft, bietet sich mir dafür keine Lösung mehr.

    Der PC läuft mit aktuellem Virenscanner (auch Trojaner u.ä.) und Firewall und ist ganz sicher clean.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was ich tun könnte? Der Gedanke, ihn auszubauen, missfällt mir doch sehr.

    (Leider weiß ich weder Marke noch Hersteller des Brenners und des CD-LWs, da ersterer ein Geschenk und letzteres schon eine Weile im PC drin ist.)

    Danke erstmal...

  2. Standard

    Hallo veritaspoetiae,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DVD-Brenner streikt #2
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard Kleine Anmerkung noch dazu

    Habe gerade noch einmal nachgesehen:

    Der Gerätemanager meldet keine Fehler.
    Das CD-LW ist von Ultima, Modell-Nr. CHM-54 (mittlerweile ausgebaut).

  4. DVD-Brenner streikt #3
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    hi

    entferne deinen brenner mal aus dem gerätemanager
    beim anschließenden neuen booten wird er dann neu erkannt und eingerichtet
    wenn das nicht hilft würde ich es mal mit einem ASPI treiber probieren
    und um einen defekt ausschließen zu können, müsstest du das laufwerk mal
    in einem anderen sys überprüfen


DVD-Brenner streikt

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.