DVD Laufwerk unauffindbar

Diskutiere DVD Laufwerk unauffindbar im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; hallo forenmitglieder mich beschäftigt seit gestern ein Problem mit dem DVD Laufwerk eines Dell Inspiron 1150 Notebook. Nahezu von gleich auf jetzt war das DVD ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. DVD Laufwerk unauffindbar #1
    Newbie Standardavatar

    Frage DVD Laufwerk unauffindbar

    hallo forenmitglieder

    mich beschäftigt seit gestern ein Problem mit dem DVD Laufwerk eines Dell Inspiron 1150 Notebook. Nahezu von gleich auf jetzt war das DVD Laufwerk aus dem Arbeitsplatz verschwunden. Eine Suche in der Gerätesteuerung blieb ebenso erfolglos wie ein Blick ins Bios. Beim einlegen einer cd/dvd leuchtet die Diode kurz auf, das Laufwerk nimmt die cd/dvd an, aber beendet die ladephase rasch nach dem einlegen und bleibt dann still.

    weiterhin fiel mir auf, dass der sekundäre ide-kanal in der gerätesteuerung zwar vorhanden ist, aber die option aktivieren/deaktivieren gänzlich fehlt. Weiterhin bekomm ich beim booten die Meldung "secondary hard disk drive not found".

    Versucht wurden also:
    - Systemwiederherstellung zu einem mir bekannten Zeitpunkt an dem das Laufwerk noch zur Verfügung stand (erfolglos)
    - Bios nach deaktivierten secondary durchsuch (erfolglos)
    - Registry durchforstet (erfolglos)

    Ein ausbauen und testen in einem anderen rechner ist mir nicht möglich.

    Ich bitte also nun um lösungsvorschläge wie ich das laufwerk, bzw den sekundären ide-kanal zum laufen bekomme denn es lief ja vorher auch ohne Probleme.

    vielen Dank im voraus

  2. Standard

    Hallo underlein,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DVD Laufwerk unauffindbar #2
    lockenkopf84
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Von welchem Hersteller ist das Notebook?
    Bei "von jetzt auf nacher"-Problemen kann es leicht sein, dass deine Hardware nen Schaden hat. Ruf am besten mal bei der Technik-Hotline vom Hersteller an, falls du noch Garantie hast.

    MfG

    Locke

  4. DVD Laufwerk unauffindbar #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    wie oben beschrieben ein Dell Inspiron 1150
    und bevor ich die hotline anrufe wollt ich doch sehen ob ichs nicht allein beheben kann

  5. DVD Laufwerk unauffindbar #4
    lockenkopf84
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ja hallo,
    du scheinst ja nicht ganz unbedarft zu sein, deiner bisherigen Vorgehensweise nach zu urteilen. In Laptops gibt es generell nur wenige Einstellmöglichkeiten im BIOS. Und wenn du da nix mehr einstellen kannst, was willst du dann bitte machen ? Die Meldung kommt ja schon vor dem Windows-Boot ?! Ne Software zaubert dein Laufwerk auch nicht mehr her!

    Deswegen: Vergeude keine zeit, sondern erklär dem netten DELL-Mitarbeiter was los ist und und frag ihn, was du machen sollst. Spart Zeit und Nerven, weil du sowieso schon alles getan hast, was man als User machen kann. Mir fällt nix mehr ein.
    Außer dass du mal Spasseshalber dein BIOS zurücksetzt.

    MfG

    Locke

  6. DVD Laufwerk unauffindbar #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ich habe soeben ein tool gefunden welches sich DISCinfo nennt und die angeschlossenen CD und DVD laufwerke identifiziert und informationen über eben diese liefert.

    Dieses tool hat tatsächlich ein Laufwerk D: gefunden und mein daran angeschlossens CD/DVD Laufwerk, obwohl dieses weder im bios, noch im windows gelistet ist.

    nun suche ich nacheiner erklärung für dieses phänomen ... ich kann mir lediglich vorstellen dass dieses tool die registry durchsucht und ihre daten daher bezieht, anders habe ich keine erklärung dafür ... es verwirrt mih nur noch mehr statt abhilfe zu schaffen :D

  7. DVD Laufwerk unauffindbar #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Update:

    also das Laufwerk ist definitiv nicht defekt. Grund ... es geht wieder :D
    Allerdings habe ich keine Ahnung warum und wieso. Ich habe gestern den rechner am abend normal heruntergefahren und heute morgen halt nur neu gebootet und siehe da, das laufwerk wurde wieder erkannt.

    Zum einen freu ich mich natürlich dass dies der fall ist, zum anderen wüsste ich trotzdem gern was die probleme verursacht hat und was sie wieder verschwinden lies ... ich bin echt mit meinem latein am ende :D

  8. DVD Laufwerk unauffindbar #7
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    vielleicht hast du irgendwo nen Wackelkontackt an den Kabeln, aber wenn du Garantie noch haben solltest, würde ich ruhig mal bei Dell anrufen.

  9. DVD Laufwerk unauffindbar #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    also nen wackelkontakt würd ich eigentlich ausschliessen, dass passt absolut nicht zu meinem beschriebenen problem ... hatte das laufwerk ja auch ausgebaut und wieder eingebaut, nochmals ausgebaut und wieder installiert ... und plötzlich gings einfach wieder ...

    das ding steht fix auf einem tisch und wird seltenst transportiert, so dass ich eine instabile verbindung ausschliessen möchte.

    Die frage bleibt also .. wie konnte das passieren? :D
    Ich werd noch ma nen virenscan machen, vllt bringt das ja was


DVD Laufwerk unauffindbar

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

inspiron 1150 DVD Laufwerk defekt

inspiron one dvd laufwerk verschwunden

Dell Inspiron 1150 CD-Laufwerk auswechseln

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.