DVD +R oder -R

Diskutiere DVD +R oder -R im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, bin dabei, meine gesamten Super-8, S-VHS und MiniDV-Filme auf DVD zu archivieren. Mein betagter Brenner unterstützt nur -R. Nun stelle ich fest, dass ganz ...



 
  1. DVD +R oder -R #1
    Newbie Standardavatar

    Standard DVD +R oder -R

    Hi,

    bin dabei, meine gesamten Super-8, S-VHS und MiniDV-Filme auf DVD zu archivieren. Mein betagter Brenner unterstützt nur -R. Nun stelle ich fest, dass ganz vorwiegend DVD +R angeboten werden.

    Ist -R ein aussterbender Standard? Lieber auf +R Brenner wechseln?

    Gruß PCneu

  2. Standard

    Hallo pcneu,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DVD +R oder -R #2
    Volles Mitglied Avatar von HouseTier

    Mein System
    HouseTier's Computer Details
    CPU:
    AMDAthlon64 3700+ SanDiego @2800Mhz
    Mainboard:
    ASUS A8N32-SLI Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2GB OCZ Platinum DDR-400 Kit
    Festplatte:
    80GB Hitachi Deskstar + 2*200GB Seagate
    Grafikkarte:
    2 schöne XFX 7800GT ExtremeGamerEdition
    Soundkarte:
    TerraTec Aureon Space
    Monitor:
    19zoll Röhre von Samsung
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cavalier 3 (Window Kit, schwarz)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 620Watt
    3D Mark 2005:
    10757
    Betriebssystem:
    Windows XP Professional
    Laufwerke:
    Plextor PX750A + Plextor PX130A

    Standard

    kommt immer drauf an mit was du die Daten wieder auslesen möchtest. Wenns eh nur für die Archivirung gedacht ist und mit dem Computer ausgelesen wird ist es egal, aber wenn du z.B. einen etwas veralteten DVD-Player hast (siehe ich^^) dann könnte das manchmal Probleme geben. Allerdings kann auch jeder halbwegs moderne DVD-Player von DVD+R bis +RW alles lesen ..... also meiner Meinung nach tut das nix zur Sache.

  4. DVD +R oder -R #3
    Hardware - Kenner Avatar von Silent Gambit

    Mein System
    Silent Gambit's Computer Details
    CPU:
    Phenom II X6 1055T @ Xigmatek Dark Knight
    Mainboard:
    Gigabyte MA790X UD3P (BIOS v.F7a)
    Arbeitsspeicher:
    Corsair TwinX 4096 MB DDR2-800
    Festplatte:
    Samsung HD403LJ / Samsung HD103UJ / Samsung HD250HJ
    Grafikkarte:
    Asus GeForce GTX 560 Ti
    Soundkarte:
    Asus Xonar D1 @ Edifier S550
    Monitor:
    LG Flatron W2242T-DF / LG Flatron L194WT-SF
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred Two
    Netzteil:
    Coba Nitrox IT-7600SG
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate (32-Bit)
    Laufwerke:
    LG GH20NS15

    Lächeln

    Also das "+" DVD's eher angeboten als "-" sehe ich nicht so, die letzten Jahre hat sich das eingependelt und es gibt beide Arten gleichermaßen....jedenfalls in dem Umkreis in dem ich so schaue...

    Ob du nun "+" oder "-" nimmst tut aber nix zur Sache, von der Qualität her oder so...
    Ich persönlich nehme nur noch "-", weil mein Brenner mit denen besser klar kommt als mit den "+" und die "-" auch komischerweise schneller brennen kann....simulieren kann ich auch nur mit "-", bei "+" hab ich diese Option garnicht...soviel halt von mir...

    Vielleicht mal einen "+" und einen "-" kaufen und schauen wie der Brenner so drauf reagiert, dann weiter entscheiden...

  5. DVD +R oder -R #4
    LoQ
    LoQ ist offline
    Hardware Freak Standardavatar

    Mein System
    LoQ's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 4200+ non overclocked
    Mainboard:
    gigabyte k8nsc
    Arbeitsspeicher:
    2x 1GB Kingston Hyper X DDR 400
    Festplatte:
    2x Samsung SP1614N
    Grafikkarte:
    Asus Ax800pro
    Soundkarte:
    Terratec Auron 5.1 fun
    Monitor:
    BenQ FP937s
    Gehäuse:
    Avance Airliner
    Netzteil:
    Antec Neo Power 480W
    Betriebssystem:
    windoof xp SP2 etc.
    Laufwerke:
    das übliche, also 1x DVD Brenner und CD Brenner

    Standard

    zwecks archivierung sehe ich das so wie meine vorschreiber, ein neuer multibrenner kostet allerdings nicht die welt und ist auch einiges schneller, solltest du also größere bestände haben schont es die nerven sich einen schnelleren zuzulegen, vielleicht mit lightscribe um die dvds auch gleich zu beschriften
    grüße LoQ


DVD +R oder -R

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.