eSATA oder Firewire

Diskutiere eSATA oder Firewire im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; welche Verbindung für eine externe Festplatte ist eigentlich schneller: eSATA oder Firewire?...



 
  1. eSATA oder Firewire #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Mein System
    telex's Computer Details
    CPU:
    e6700
    Mainboard:
    Asus P5W DH Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    Cellshock DDR2 800 2 Gbyte (CS2221041)
    Festplatte:
    150 Gbyte WD Raptor/ 250Gbyte Hitachi
    Grafikkarte:
    Zotac 8800GTX
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Live 1024
    Monitor:
    Eizo S1910
    Gehäuse:
    Lian Li PC G70
    Netzteil:
    Seasonic S12-500 500W ATX 2.0 24-pin
    Betriebssystem:
    WindowsXP pro
    Laufwerke:
    Plextor PX 750A/ LG GCE 8480B

    Standard eSATA oder Firewire

    welche Verbindung für eine externe Festplatte ist eigentlich schneller: eSATA oder Firewire?

  2. Standard

    Hallo telex,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eSATA oder Firewire #2
    Forum Stammgast Avatar von funkyfunk

    Standard

    Ich glaube dein Mobo hat noch den IEEE1394a Standard, welcher mit 400MBit/s theoretisch auch langsamer ist, als USB 2.0 (480MBit/s)

    Hier hast du einen Test von eSATA vs. USB2.0.
    Fazit und Ausblick | Praxistest: eSATA gegen USB 2.0

    Der Nachteil von eSATA ist halt, dass der Standard noch Recht wenig verbreitet ist und du sie dann nicht eventuell mal ans Notebook oder bei nem Freund anschließen kannst.

  4. eSATA oder Firewire #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    telex's Computer Details
    CPU:
    e6700
    Mainboard:
    Asus P5W DH Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    Cellshock DDR2 800 2 Gbyte (CS2221041)
    Festplatte:
    150 Gbyte WD Raptor/ 250Gbyte Hitachi
    Grafikkarte:
    Zotac 8800GTX
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Live 1024
    Monitor:
    Eizo S1910
    Gehäuse:
    Lian Li PC G70
    Netzteil:
    Seasonic S12-500 500W ATX 2.0 24-pin
    Betriebssystem:
    WindowsXP pro
    Laufwerke:
    Plextor PX 750A/ LG GCE 8480B

    Standard

    Firewire ist langsamer als USB? Ich denke es wird bei Video Überspielung genutzt?

  5. eSATA oder Firewire #4
    Foren-Guru Avatar von Captain Future

    Mein System
    Captain Future's Computer Details
    CPU:
    athlon 64 x2 4800+
    Mainboard:
    msi k8n sli diamond (ms7100 v1.0)
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb corsair twinx xms (2,5-3-3-6)
    Festplatte:
    1 x 160gb samsung sp1614n (ide) - 2 x 200gb samsung sp200vc (sata-ll)
    Grafikkarte:
    leadtek px7800 gtx tdh (256mb)
    Soundkarte:
    terratec aureon universe
    Netzteil:
    be quiet p5 - 470w
    Betriebssystem:
    windows xp pro sp2 / vista ultimate
    Laufwerke:
    lesen: lg gdr8163b brenner: lg gsa-4163b

    Standard

    Zitat Zitat von telex Beitrag anzeigen
    Firewire ist langsamer als USB?
    USB 2.0 (480 MBit/s) ist nur theoretisch schneller als Firewire 400, auch bekannt als IEEE1394a (400 MBit/s). Da es bei der Bandbreite von USB 2.0 immer wieder zu Einbrüchen kommt, ist die Übertragungsrate bei Firewire in der Praxis, aufgrund der konstanteren Bandbreite, um bis zu 20% höher.
    Für eine externe Festplatte würde ich allerdings eine eSATA-Verbindung bevorzugen, da sie sowohl USB 2.0, als auch Firewire 400 um Längen schlägt.
    Anders würde es vielleicht bei einem Vergleich von Firewire 800 (IEEE1394b) mit eSATA aussehen.......am besten wäre natürlich ein externes Festplattengehäuse, welches alle Anschlußmöglichkeiten bietet, aber die sind leider übertrieben teuer, weshalb ich zu einem Gehäuse mit eSATA und USB2.0 Anschluß greifen würde.....ein günstiges und gutes Gehäuse mit eSATA- und Firewire-Anschluß ist mir nicht bekannt.....


eSATA oder Firewire

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

esata oder firewire

firewire oder esata

esata firewire vergleich
esata vergleich zu firewire
fire wire oder esata
esata firewire
vergleich firewire esata
esata firewire 800 vergleich
esata auf firewire
firewire e-sata
esata auf firwire
esata schneller als Firewire
firewire oder esata verbindung
firewire 800 vs esata
vergleich sata firewire
was ist schneller esata oder firewire 800
esata oder fireqwire
esata oder firewire 800
firewire oder esata schneller
externe festplatte mit firewire und esata
firewire 400 oder esata wer ist schneller
firewire 800 oder esata
vergleich esata firewire 800
firewire 1394 vs usb2.0 vs esata
firewire esata

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.