Externe Festplatte - USB oder Firewire PCMCIA?

Diskutiere Externe Festplatte - USB oder Firewire PCMCIA? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo alle zusammen, ich habe eine externe Western Digital Festplatte (beleuchtete Series 1) mit Firewire und USB Anschluss. Ich habe die Festplatte bisher an einem ...



 
  1. Externe Festplatte - USB oder Firewire PCMCIA? #1
    Newbie Standardavatar

    Frage Externe Festplatte - USB oder Firewire PCMCIA?

    Hallo alle zusammen,
    ich habe eine externe Western Digital Festplatte (beleuchtete Series 1) mit Firewire und USB Anschluss.
    Ich habe die Festplatte bisher an einem 4 Pol Firewire Anschluss am Notebook betrieben.
    Dieser ist nun kaputt und eine Reparatur würde nicht lohnen (ich habe ein Dell Inspiron 8200 Notebook).
    Nun weiß ich nicht, ob ich mir eine PCMCIA USB oder eine PCMCIA Firewire Karte kaufe um die Festplatte daran zuetreiben.

    Was meint ihr? Ist es besser die Festplatte über Firewire (400 MB) zu betreiben oder soll ich eine 2.0 USB PC Card kaufen? Mein Notebook hat bisher nur USB 1.1 und es würde sich ja anbieten auf 2.0 umzusteigen, aber merke ich einen Geschwindigkeitsunterschied oder Sonstiges?

    Ich würde an der USB2 Karte dann noch einen MDAc und eine Digitalkamera
    Anschließen, gibt es da Geschwindigkeitseinbußen?

    Die externe WD Platte befindet sich eigentlich immer in Betrieb und schreibt bzw. ließt auch ständig (fast 24 Stunden am Tag) Daten.

    Vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüßen
    DeLaRio

  2. Standard

    Hallo DeLaRio,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Externe Festplatte - USB oder Firewire PCMCIA? #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von El loco

    Mein System
    El loco's Computer Details
    CPU:
    AMD Turion 64 x2 Mobile TL-56
    Arbeitsspeicher:
    2GB DDR2
    Festplatte:
    160 GB
    Grafikkarte:
    Geforce 8400M G
    Monitor:
    17 Zoll WXGA+ Acer CrytalBrite LCD
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium

    Standard

    Du wirst zwischen USB 1.1 und USB 2.0 einen gewaltigen Unterschied merken. Hab die Erfahrung erst vor kurzem gemacht, da ich mir da auch ne externe Platte geholt habe.
    An meinem Rechner hab ich nen USB 1.1 Hub und der direkte Port ist ein USB 2.0.
    Steckt die Platte im HUB dauert das Dateien kopieren ewig, steckt sie jedoch am USB 2.0 geht das recht fix.


    Über Firewire kann ich leider nichts sagen, noch nicht getestet, aber USB 2.0 sollte es für ne externe Platte schon sein, macht einfach mehr Spass :)

  4. Externe Festplatte - USB oder Firewire PCMCIA? #3
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Über Firewire ist noch etwas besser als über USB2 (obwohl USB2.0 auf dem Papier schneller ist). Da Dein NB nur USB1.1 hat, wäre es am Besten, wenn Du Dir eine USB2.0-Karte holst. Da hättest Du mehr von als wie mit einer Firewire-Karte...

  5. Externe Festplatte - USB oder Firewire PCMCIA? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Firewire ist besser? Warum?
    Stabiler oder so?
    Es gibt ja auch Firewire USB Combo Karten. Sind die empfehlenswert?


Externe Festplatte - USB oder Firewire PCMCIA?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.