Festplatte bootfähig machen ?

Diskutiere Festplatte bootfähig machen ? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Community! Vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben... Folgendes Problem: Bei meinem Sony Vaio ist die Festplatte eingegangen. Das wär ja nicht so ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Festplatte bootfähig machen ? #1
    Newbie Standardavatar

    Frage Festplatte bootfähig machen ?

    Hallo Community!

    Vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben...

    Folgendes Problem:
    Bei meinem Sony Vaio ist die Festplatte eingegangen.
    Das wär ja nicht so schlimm, wenn das Ding ein Floppy-Laufwerk hätte, und das CD-Laufwerk nicht defekt wäre.

    Ich kann also nicht von Diskette booten, und ich kann auch nicht von Windows-CD booten.

    Ich habe aber eine zweite funktionsfähige Festplatte hier, die auch vom Bios erkannt wird. Diese kann ich über einen externen Adapter an einen zweiten Rechner anschließen.

    Diese Festplatte ist aber nicht bootfähig. Gibt es irgendeine Software oder eine Windows-Anwendung die diese Festplatte, oder eine Partition davon, bootfähig macht.

    Hab schon versucht eine Partition mit nur WinXP drauf zu klonen, um irgendwie hochzukommen, bringt aber nix, da die Hardwarekonfiguration bei dieser WinXP-Installation natürlich völlig anders ist...

    Jemand eine Idee, bin am Ende mit meinem Latein....

  2. Standard

    Hallo webmistress,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Festplatte bootfähig machen ? #2
    Foren-Guru Avatar von Captain Future

    Mein System
    Captain Future's Computer Details
    CPU:
    athlon 64 x2 4800+
    Mainboard:
    msi k8n sli diamond (ms7100 v1.0)
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb corsair twinx xms (2,5-3-3-6)
    Festplatte:
    1 x 160gb samsung sp1614n (ide) - 2 x 200gb samsung sp200vc (sata-ll)
    Grafikkarte:
    leadtek px7800 gtx tdh (256mb)
    Soundkarte:
    terratec aureon universe
    Netzteil:
    be quiet p5 - 470w
    Betriebssystem:
    windows xp pro sp2 / vista ultimate
    Laufwerke:
    lesen: lg gdr8163b brenner: lg gsa-4163b

    Standard

    Hi und willkommen,

    .....am einfachsten wäre es ein neues CD-Laufwerk zu besorgen.....mußt früher oder später sowieso ein neues besorgen....oder von irgendjemandem ein USB-Laufwerk leihen....

  4. Festplatte bootfähig machen ? #3
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    ...USB-LWs sind aber von älteren Rechnern meist nicht bootbar.
    Am sinnigsten wäre es wohl, die WinXP-Setupdateien auf einem anderen Rechner auf die Platte zu kopieren und diese dann in den Vaio einzubauen. Sollte gehen...

  5. Festplatte bootfähig machen ? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hi & danke für die schnelle antwort.

    von einem usb-device booten geht nicht, sony vaio hat ein sehr abgespecktes bios. hab es schon mit einem bootfähigen usb-stick probiert, hat nicht funktioniert.

    hab eh noch ein paar alte notebooks zum "ausschlachten", mal sehen ob ich irgendeins von den cd-laufwerken zum laufen bringe.

    danke nochmal

  6. Festplatte bootfähig machen ? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von fRaNkLiN
    Am sinnigsten wäre es wohl, die WinXP-Setupdateien auf einem anderen Rechner auf die Platte zu kopieren und diese dann in den Vaio einzubauen. Sollte gehen...
    schon probiert, mit den Win-Setup-Dateien allein booter er nicht.
    irgendwo hab ich gelesen, dass man einen MasterBootRecord auf der besagen harddisk erstellen soll, nur wie? mit welcher software/anwendung?

  7. Festplatte bootfähig machen ? #6
    Foren-Guru Avatar von Captain Future

    Mein System
    Captain Future's Computer Details
    CPU:
    athlon 64 x2 4800+
    Mainboard:
    msi k8n sli diamond (ms7100 v1.0)
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb corsair twinx xms (2,5-3-3-6)
    Festplatte:
    1 x 160gb samsung sp1614n (ide) - 2 x 200gb samsung sp200vc (sata-ll)
    Grafikkarte:
    leadtek px7800 gtx tdh (256mb)
    Soundkarte:
    terratec aureon universe
    Netzteil:
    be quiet p5 - 470w
    Betriebssystem:
    windows xp pro sp2 / vista ultimate
    Laufwerke:
    lesen: lg gdr8163b brenner: lg gsa-4163b

    Standard

    Zitat Zitat von Franklin
    Am sinnigsten wäre es wohl, die WinXP-Setupdateien auf einem anderen Rechner auf die Platte zu kopieren und diese dann in den Vaio einzubauen
    Es wäre wirklich am sinnigsten ein neues Laufwerk einzubauen.....

    Zitat Zitat von webmistress
    hab eh noch ein paar alte notebooks zum "ausschlachten", mal sehen ob ich irgendeins von den cd-laufwerken zum laufen bringe.
    ....das ist die Lösung....

  8. Festplatte bootfähig machen ? #7
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Zitat Zitat von HansFuchs
    Es wäre wirklich am sinnigsten ein neues Laufwerk einzubauen.....
    Wenn er eins hat :D
    Aber sieht ja gut aus mit den Notebook-LWs...

  9. Festplatte bootfähig machen ? #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard problem gelöst

    so, für die nachwelt:

    das mit dem laufwerk austauschen hat nicht funktioniert, das andere cd-laufwerk wurde vom bios nicht erkannt.

    hab das problem dann folgendermaßen gelöst:

    - harddisk in ein anderes notebook eingebaut
    - dort windows 98 installiert und gleichzeitig die installationsdateien von winxp pro draufkopiert
    - harddisk wieder in den sony vaio eingebaut, und win98 im abgesicherten modus gestartet
    - von dort aus winxp pro installiert
    - und läuft :-)

    ach ja, win xp home will von win 98 nicht updaten (warum auch immer) - deshalb win xp proffessional


Festplatte bootfähig machen ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

festplatte bootbar machen und win xp installieren
nach klonen wird ssd corsair force gs 3 240 gb startet win 7 nicht
win xp festplatte mit cd bootbar machen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.