Festplatte defekt?

Diskutiere Festplatte defekt? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo. Die Überschrift ist ziemlich nichtsagend, deshalb das ganze mal ausführlicher: Mein System: P4 3,2gh 1028 MB XP Asus P4P800 Deluxe 160 GB Samsung sata ...



 
  1. Festplatte defekt? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Festplatte defekt?

    Hallo.
    Die Überschrift ist ziemlich nichtsagend, deshalb das ganze mal ausführlicher:
    Mein System:
    P4 3,2gh
    1028 MB
    XP
    Asus P4P800 Deluxe
    160 GB Samsung sata (3 Partitionen; 10GB nur für xp)

    Ich habe den Rechner eines morgens hochgefahren und es hat alles funktioniert. Ich war auch nicht im Internet. Dann am selben Tag hat er sich immer beim Hochfahren aufgehängt, immer an unterschiedlichen Stellen. Na gut, dachte ich mir, dann formatierst du die xp Partition. Das ging auch gut, aber während der xp installation konnten an immer unterschiedlichen Prozentwerten Dateien nicht mehr kopiert werden (an der CD liegt es nicht, hab ich schon woanders ausprobiert). Das hab ich mehrere Male versucht, allerdings immer nur auf der c:, da ich die anderen nicht formaitiern wollte, da da wichtige Sachen drauf sind.
    Dann habe ich mir von jemandem eine IDE 80GB Platte besorgt und die IDE als Master angeschlossen. Im Bios werden auch beide erkannt und er fährt auch anstandslos hoch. Allerdings kann ich nicht auf die sata zugreifen UND die HDD-led (wenn man die so nennt ^^) leuchtet die ganze Zeit. Ich denke ja mal, dass es so ist, dass xp beim booten beide Festplatten lädt und da die eine ja anscheinend spinnt, ist der beim zugreifen hängengeblieben oder so. Aber da ich ja von der IDE boote, komme ich trotzdem in Windows rein.

    Kann ich da irgendwas machen? Ich muss die Daten auf jeden Fall retten, meine ganze Hausarbeit ist drauf .
    Was wirklich professionelles hab ich noch nicht unternommen und bitte die Antworten in Laiensprache :).
    Danke

  2. Standard

    Hallo monarch84,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Festplatte defekt? #2
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Schau dir mal Knoppix an und boote das von der CD! Dann kannst du versuchen die wichtigen Daten der Sata HDD auf die IDE Platte zu kopieren! Die Festplatte wird wohl hinüber sein.

    MfG
    Iopodx

  4. Festplatte defekt? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Damit könnt ich leben, hauptsache ich rette die Daten.

    Knoppix also. Reicht da auch die normale CD Version oder braucht man die DVD Version? Gibts sowas in Heftzeitschriften? hab nur schwer die Möglichkeit, 4Gb runterzuladen.

    Mfg

  5. Festplatte defekt? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ja hallo.
    Oh Wunder treten weitere Probleme auf. Erstmal hat es ewig gedauert, bis ich Knoppix zum laufen bekommen habe (lag an meinen Bioseinstellungen). Nachdem es dann ging, erschienen auf dem Knoppix-Desktop auch die drei Partitionen der SATA hdd.
    Nun kommt das Problem: Man muss die Partitionen ja einbinden (oder gibt es eine andere Möglichkeit) und dann kommen unterschiedliche Fehler. Einmal sind Zwei der drei Partitionen leer (nur die c: ist ja eigentlich formatiert), eine kann ich gar nicht einbinden, da bleibt der direkt bei 0% stehen (pc hängt sich aber nicht auf)......
    hoffe, das war jetzt nicht zu wirr ^^. Gibts da irgendwelche Programme zur Datenrettung?

  6. Festplatte defekt? #5
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Oh oh - jetzt wird wohl haarig... `N Proggi, so wie bei zerkratzten CDs/DVDs, hilft da nix - Dein Sata-Controller kann mit der Platte aus irgendeinem Grund nich mehr viel anfangen!

    --> Probier mal die Sata-Platte in nem anderen Rechner - nich, dass nur Dein Sata-Controller hinüber is... oder gar nur das Sata-Kabel!

    Ansonsten besteht noch die (relativ geringe) Chance, dass die Platte noch in nem externen USB-Gehäuse (gibts ja auch schon für Sata) funzt...

    Oder mal die Elektronik von einer Platte des gleiche Typs einzubauen...

    Klar kannste die Platte auch noch ner Profi-Firma für Datenrettung geben, aber da biste schnell mal an die tausend €s los...

  7. Festplatte defekt? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ein anderes Kabel hab ich schon ausprobiert, und das der Controller defekt ist, glaube ich auch nicht.
    Für die Elektronik einer gleichen Platte bin ich nicht versiert genug. Außerdem müsste ich mir ja dann noch eine kaufen, die ich dann höchst wahrscheuinlich auch noch kaputt machen würde .

    Wie sieht es mit der möglich aus, jetzt alles komplett zu formatieren, xp zu installieren (vielleicht klappt es ja danach) uind dann mit einem Recover Programm Daten wiederherzustellen? Oder ist sowas nur ein Märchen?

  8. Festplatte defekt? #7
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    ... also den Versuch kannste ja machen, aber würde auf jeden Fall nur bei nem vermurksten Dateisystem und nich bei nem technischen Defekt gehen...!
    Und wenn Linux schon nix mehr gescheits mit der Platte anzufangen weiß...

    Außerdem solltste mal die Platte mit dem HUTIL-Tool von Samsung checken (schon wegen dem Fehlercode für die Garantie-Abwicklung...).

  9. Festplatte defekt? #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Das Ende von der Geschichte:

    Ich habe mir ein externes Sata Gehäuse gekauft und konnte mit disk recovery3 noch einige wichtige Sachen retten. Aber das war ne ganze Menge arbeit. 30.000 Bilder hat der wiederhergestellt, die alle zu durchforsten hat lange gedauert.
    Beim umtauschen gab es keine Probleme. Ich bin zu Atelco hin und die haben mir direkt vor Ort eine neue gegeben.


Festplatte defekt?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

hausarbeit festplatte defekt

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.