Festplatte defekt? Kopf wechseln?

Diskutiere Festplatte defekt? Kopf wechseln? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich habe eine alte IDE Samsung Spinpoint die beim hochfahren klackert. Bios erkennt die Platte nur manchmal und S.M.A.R.T gibt "Bad" aus. Ich habe ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
 
  1. Festplatte defekt? Kopf wechseln? #1
    Hardware - Kenner Avatar von TheMaverick

    Mein System
    TheMaverick's Computer Details
    CPU:
    Itel Core Duo 6300
    Mainboard:
    Asus P5B
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1024 MB Geil DDR
    Festplatte:
    2 x 250 GB Western Digital
    Grafikkarte:
    Asus ATI 1950Pro
    Soundkarte:
    Soundblaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    19" LG TFT
    Netzteil:
    450 Watt Bequite
    Betriebssystem:
    Windows XP

    Standard Festplatte defekt? Kopf wechseln?

    Hallo,

    ich habe eine alte IDE Samsung Spinpoint die beim hochfahren klackert. Bios erkennt die Platte nur manchmal und S.M.A.R.T gibt "Bad" aus.

    Ich habe die Platte vorsichtig geöffnet und gestartet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Klackern entsteht, da der Lese-/ Schreibkopf schnell von links nach rechts schlägt.

    Meine Frage: Kann ich eine Baugleiche Platte erwerben und den Kopf tauschen? Könnte das funktionieren?

    Gruß

  2. Standard

    Hallo TheMaverick,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Festplatte defekt? Kopf wechseln? #2
    Foren-Guru Avatar von Einstein

    Mein System
    Einstein's Computer Details
    CPU:
    Intel Q6600 noch Standart
    Mainboard:
    Asus P5Q-Pro
    Arbeitsspeicher:
    4 GB
    Festplatte:
    2x Western Digital Caviar Blue 640GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    9800GT
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    24" TFT Iiyama ProLite E2403WS
    Gehäuse:
    Aero Cool
    Netzteil:
    Enerme Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Win XP

    Standard Festplatte defekt? Kopf wechseln?

    Könnte funktionieren soweit ich weiß sollte die Platte nur im Reinraum geöffnet werden. dann könnte es sogar funktionieren.

    Ich mach dir da allerdings wenig Hoffnung.

  4. Festplatte defekt? Kopf wechseln? #3
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard Festplatte defekt? Kopf wechseln?

    Ich weiß ja nicht, was Du unter "Kopf" verstehst. Üblicherweise sind das die kleinen Teile, die am Ende des Schwingarms jeweils über den Platten schweben. Und die Köpfe werden wohl kaum defekt sein. Wenn Du den Arm meinst, an dem die Köpfe befestigt sind - der macht nur, was die Elektronik sagt. Und wenn der unkoordiniert hin und her schwingt, dann ist die Elektronik hinüber oder der Schrittmotor, der den Arm steuert.

    Wie auch immer, durch das Öffnen ist die Festplatte vermutlich endgültig hinüber. Jedes Staubkorn wird die Köpfe beschädigen, weil die Staubpartikel deutlich größer sind als der Abstand zwischen den Platten und den Köpfen. Und ich bezweifle, dass Du einen Reinraum hast und wirklich jedes Staubpartikelchen wieder aus dem Gehäuse entfernen kannst. 1m³ normale Luft enthält Millionen davon.

  5. Festplatte defekt? Kopf wechseln? #4
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard Festplatte defekt? Kopf wechseln?

    Kopf austauschen ist absolut nicht drin und wenn dann läge der Preis irgendwo bei 1000€ und mehr.

    Ausserdem, sollt der Kopf die Platte schon berührt haben ists eh essig.

    Kauf nen neue Platte und gut ist.
    Mach dir halt auch mal ein paar gedanken über eine anständige Datensicherung, dann brauchst du dir um sowas auch keinen (Achtung wortspiel) Kopf machen ......

    Wenns aber "nur" die Elektronik ist kann ein Austausch helfen, was ich bei "klackern" allerdings stark bezweifle.


Festplatte defekt? Kopf wechseln?

Ähnliche Themen zu Festplatte defekt? Kopf wechseln?


  1. Gericom Festplatte wechseln: Hi.. also ich hoffe mal dass ich hier auf kompetente User und admins gestoßen bin (hab mich gerade erst angemeldet) also.. hab einen Laptop (Gericom Supersonic P4) von...



  2. platine bei festplatte wechseln? schwieriger fall, wie komm ich an meine daten??: hallo, ich habe folgendes problem. meine festplatte (samsung 1614N) dreht sich nicht mehr und der pc erkennt sie auch nichtmal als slave. höchstwahrscheinlich ist...



  3. Externe Festplatte unter Win98 und WinXP wechseln...: Hallo, ich habe mir eine externe Festplatte mit 80Gb mit USB2.0 zugelegt. Ich möchte diese gerne zwischen Win98 und WinXP abwechselnd nutzen. Nun habe ich aber in der...



  4. Kopf an Kopf Rennen um Half Life 2 Bundle: Der Multi Millionen Dollar Deal Jetzt wurde bestätigt, dass sich ATI mit Nvidia ein heißes Match um die Rechte für ein Bundle des Spiel HL2 mit ihren Grafikkarten liefert....



  5. Festplatte defekt ?: Hallo zusammen ! Seit gestern hab ich ein Problem mit meinem Rechner (Konfig siehe unten). Zuerst stürzt er im Betrieb ab, nichts geht mehr. Die Kontroll - LED für die...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

festplatte klackert manchmal


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.