Festplatte für den Verkauf vorbereiten

Diskutiere Festplatte für den Verkauf vorbereiten im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Teccers! Verkaufe in der nächsten Zeit 2 Festplatten. Wie mache ich die SICHER platt, sodass die Daten nicht mehr ausgelesen werden können? Formatierung unter ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Festplatte für den Verkauf vorbereiten #1
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard Festplatte für den Verkauf vorbereiten

    Hallo Teccers!

    Verkaufe in der nächsten Zeit 2 Festplatten. Wie mache ich die SICHER platt, sodass die Daten nicht mehr ausgelesen werden können? Formatierung unter Win reicht da ja sicher nich aus.


    Danke euch

    MFG

    Markus

  2. Standard

    Hallo BassBoXX,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Festplatte für den Verkauf vorbereiten #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Mit 'Eraser' den freien Speicherplatz "nach Gutman" löschen, kann Tage dauern...

  4. Festplatte für den Verkauf vorbereiten #3
    Volles Mitglied Avatar von KLAUSdasHAUS

    Mein System
    KLAUSdasHAUS's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium 4 530J (3,00 GHz, HTT)
    Mainboard:
    sowas von noname (ASRock)
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512 MB, DDR400
    Festplatte:
    250 GB Maxtor + 160 GB Western Digital
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce FX 5900
    Soundkarte:
    onboat (auf dem Boot)
    Monitor:
    17" (viereckelisch)
    Gehäuse:
    8 Ecken
    Netzteil:
    einen kleinen Schreihals!!! 350 Watt
    3D Mark 2005:
    Betriebssystem:
    Win XP MC2005,ProSP2,HomeSP2;NT4Server,98SE;DOS6.22,MacOSXTigerx86
    Laufwerke:
    LG GSA 4167B, 52x CD-RW von Artec

    Standard

    formatiren unter windows ist ist ungefär so sicher, wie aus dem papierkorb zu löschen...
    entweder nimmst du eraser (freeware) damit kannst du dateien oder freien plattenplatz 1,3,7 oder 35 mal überschreiben (35fach nach peter gutmann, quasi end-sicher, dauert aber entsprechend). einmal überschreiben reicht, damit softwareseitig nichts mehr zu finden ist...
    wenn du windows und alle partitionsinfos auch platt machen möchtes, gibts da diverse tools mit bootmedien, z.b. von O&O oder Acronis (DriverCleanser, in PrivacyExpert Suite enthalten, wie du die kostenlos bekommst hab ich ja schonmal gepostet)

    wenn du ein Sicherheitsfanatiker bist, machs wie der cia (softwarelösungen nicht sicher genug): festplatten schön bei 1000°C durchglühen, dann aber nicht mehr verkaufbar, da im eimer :-)

  5. Festplatte für den Verkauf vorbereiten #4
    Computer - Papst
    Threadstarter
    Avatar von BassBoXX

    Standard

    Gut gut, dann werd ich mir Eraser saugen und es damit löschen lassen, einmal reicht also?

    Edit: Geht das auch nich per BootCD unter Knoppix oder so? Ich würd gern die Systemplatte hier abhängen, is mir zu riskant, da nen Fehler zu machen....

  6. Festplatte für den Verkauf vorbereiten #5
    Volles Mitglied Avatar von KLAUSdasHAUS

    Mein System
    KLAUSdasHAUS's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium 4 530J (3,00 GHz, HTT)
    Mainboard:
    sowas von noname (ASRock)
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512 MB, DDR400
    Festplatte:
    250 GB Maxtor + 160 GB Western Digital
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce FX 5900
    Soundkarte:
    onboat (auf dem Boot)
    Monitor:
    17" (viereckelisch)
    Gehäuse:
    8 Ecken
    Netzteil:
    einen kleinen Schreihals!!! 350 Watt
    3D Mark 2005:
    Betriebssystem:
    Win XP MC2005,ProSP2,HomeSP2;NT4Server,98SE;DOS6.22,MacOSXTigerx86
    Laufwerke:
    LG GSA 4167B, 52x CD-RW von Artec

    Standard

    1. dass kommt auf die sensibilität deiner daten an. 2. je öfter du überschreibst, desto schwerer wird es, sie wieder herzustellen. 3. es ist eigentlich unwarscheinlich, dass irgendjemand die platte in ein maschinchen spannt, um nach dateien zu suchen...
    wenn besonders sensible sachen darauf sind (z.B. pers daten in textfiles) dann mach die vorher 35fach platt, das geht ja schnell. wenn du nicht nur 5 mins hast, sollte es möglich sein alles 7fach zu plätten (wie groß sind die platten denn?)

  7. Festplatte für den Verkauf vorbereiten #6
    Computer - Papst
    Threadstarter
    Avatar von BassBoXX

    Standard

    2*160 gig

    Das sind nich wirklich sensible Daten. Aber viele Fotos, Sachen für die Schule, Email-Verkehr etc und die möchte ich ungern in anderen Händen wissen.

  8. Festplatte für den Verkauf vorbereiten #7
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Wenn du mit Eraser nach Gutman löscht, wird jedes Bit 28 mal überschrieben ;) Das reicht...

  9. Festplatte für den Verkauf vorbereiten #8
    Computer - Papst
    Threadstarter
    Avatar von BassBoXX

    Standard

    Ich hab aber nich ein paar Tage Zeit für sowas *g*


Festplatte für den Verkauf vorbereiten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

computer zum verkauf vorbereiten

festplatte zum verkauf vorbereiten

rechner zum verkauf vorbereiten
pc zum verkauf vorbereiten
wie pc zum verkauf vorbereiten
computer zu verkauf vorber eiten

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.