Festplatte "klackt" und arbeitet trotz inaktivität

Diskutiere Festplatte "klackt" und arbeitet trotz inaktivität im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi ihr Spezialisten :) ich hab ein Problem mit meiner Festplatte.. oder auch 2 Probleme.. es handelt sich dabei um meine Datenfestplatte. Wenn ich ne ...



 
  1. Festplatte "klackt" und arbeitet trotz inaktivität #1
    Junior Mitglied Avatar von Lopu

    Standard Festplatte "klackt" und arbeitet trotz inaktivität

    Hi ihr Spezialisten :)

    ich hab ein Problem mit meiner Festplatte.. oder auch 2 Probleme..
    es handelt sich dabei um meine Datenfestplatte.
    Wenn ich ne längere Zeit nichts von der Platte abrufe und dann z.B. nen Musikstück abspielen will, dann dauerts so 3 Sekunden und die Platte "klackt" einmal -relativ- leise. Das ist komischerweise so, seitdem ich Vista Business 64 installiert hab.
    Interessant für euch wäre hier vielleicht, dass ich die Datenplatte nicht formatiert habe vorm Wechsel von XP 32 auf Vista 64, sondern meine wichtigen Daten alle dort hin geschoben hab.

    Die Platte ist ne 400er von WD ca. 2 Jahre alt.

    2. Problem ist sehr sehr seltsam..

    Wenn ich mich abends ins Bett lege lass ich meinen PC im Normalfall an. Das stört mich eigentlich persönlich nicht nur seit einer geraumen Zeit schon, da nach ca. 5 Minuten inaktivität am PC die Festplatte (oben genannte) anfängt zu schreiben/lesen (bin mir da nicht sicher) auf jeden Fall arbeitet die Platte.. und jetzt das komische - sobald ich auch nur irgendeine Eingabe tätige, sei es die STRG Taste oder eine Mausbewegung / Mausklick hört es abrupt auf. Auf Adware und sonstiges lass ich regelmäßig von Windows Defender sowie Ad-Aware und SpyBot prüfen. Wenn ich keine Eingabe mache und einfach nur den Bildschirm einschalte, ist auch nichts von Bedeutung zu erkennen. (Jetzt wo ich schreibe fällt mir grad ein, dass ich mal den Taskmanager anmachen sollte bevor ich mich hinleg, dann könnte ich mal reinschauen ohne ne Eingabe zu machen).

    Naja jedenfalls bin ich gerade auf Arbeit und kann euch erst heute Nachmittag wieder genaue Infos geben.

    Grob zum System:

    Microsoft Windows Vista Business 64
    Intel Core2Duo E6600
    Intel D975BX (Board)
    G.E.I.L 2GB RAM
    Nvidia GeForce7950GX2
    WesternDigital Raptor 160GB
    WesternDigital 400GB

    alles zusammen ca. 2 Jahre alt und nie nachgerüstet/ausgetauscht.

    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen, danke.

    lg

    PS: Was mir gerade noch einfällt... Ich bin mir gar nicht sicher ob es überhaupt die Datenplatte ist die dann ohne Grund arbeitet.. Wie könnte ich das überprüfen?

  2. Standard

    Hallo Lopu,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Festplatte "klackt" und arbeitet trotz inaktivität #2
    Hardware - Kenner Avatar von Silent Gambit

    Mein System
    Silent Gambit's Computer Details
    CPU:
    Phenom II X6 1055T @ Xigmatek Dark Knight
    Mainboard:
    Gigabyte MA790X UD3P (BIOS v.F7a)
    Arbeitsspeicher:
    Corsair TwinX 4096 MB DDR2-800
    Festplatte:
    Samsung HD403LJ / Samsung HD103UJ / Samsung HD250HJ
    Grafikkarte:
    Asus GeForce GTX 560 Ti
    Soundkarte:
    Asus Xonar D1 @ Edifier S550
    Monitor:
    LG Flatron W2242T-DF / LG Flatron L194WT-SF
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred Two
    Netzteil:
    Coba Nitrox IT-7600SG
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate (32-Bit)
    Laufwerke:
    LG GH20NS15

    Idee

    Hallo...

    Also erstmal zu der Sache "es arbeitet wenn ich keine Eingaben tätige"...
    Das hatte ich bei mir auch, bin der Sache dann auf den Grund gegangen...da du ja ebenfalls Vista hast, wird auch bei dir der Windows-Index-Dienst von vornerein aktiv sein...der ist dafür da, damit man bei der Suche Dateien schneller findet...da ich die Suche nie benutze (weil ich immer weiß wo alles ist ) machte das für mich sowieso keinen Sinn...also abgeschaltet das Teilchen und schon war auch das Nacharbeiten der Festplatte verschwunden...

    Zu finden unter "Start > Ausführen > msconfig > Dienste > Windows-Suche > Haken entfernen > Neustart"

    Was allerdings auch sein kann, ist das der PC bei Nichtbenutzung anfängt die Festplatte zu defragmentieren (was ich hingegen wieder sinnvoll finde)...das könnte man zur Not auch noch abschalten, aber eins nach dem anderen...

    Thema klackende Festplatten:
    Da würde ich die Betroffene sicherheitshalber mal mit einem entsprechenden Tool überprüfen, da kann schon ganz gut sehen, wie es um sie steht...
    (Für mich) bewährt und auch für alle Arten von Festplatten nutzbar (nicht nur für die Eigenen) haben sich die Seatools von Seagate...

  4. Festplatte "klackt" und arbeitet trotz inaktivität #3
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    Sind die Energieoptionen so eingestellt, das die Festplatten nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet werden? Das würde die Verzögerung und das Klacken erklären.

  5. Festplatte "klackt" und arbeitet trotz inaktivität #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Lopu

    Standard

    Sind die Energieoptionen so eingestellt, das die Festplatten nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet werden? Das würde die Verzögerung und das Klacken erklären.
    Danke... Dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin. Habs jetzt mal umgestellt und beobachte das. Kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass es daran lag.

    Der Index-Dienst ist schon von mir Deaktiviert worden, vor dem ganzen Problem. Das können wir also ausschließen leider.

    Grüße

  6. Festplatte "klackt" und arbeitet trotz inaktivität #5
    Hardware - Kenner Avatar von Silent Gambit

    Mein System
    Silent Gambit's Computer Details
    CPU:
    Phenom II X6 1055T @ Xigmatek Dark Knight
    Mainboard:
    Gigabyte MA790X UD3P (BIOS v.F7a)
    Arbeitsspeicher:
    Corsair TwinX 4096 MB DDR2-800
    Festplatte:
    Samsung HD403LJ / Samsung HD103UJ / Samsung HD250HJ
    Grafikkarte:
    Asus GeForce GTX 560 Ti
    Soundkarte:
    Asus Xonar D1 @ Edifier S550
    Monitor:
    LG Flatron W2242T-DF / LG Flatron L194WT-SF
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred Two
    Netzteil:
    Coba Nitrox IT-7600SG
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate (32-Bit)
    Laufwerke:
    LG GH20NS15

    Pfeil

    Zitat Zitat von Lopu Beitrag anzeigen
    Der Index-Dienst ist schon von mir Deaktiviert worden, vor dem ganzen Problem. Das können wir also ausschließen leider.
    Okay, soviel dazu...

    Aber wie schaut es hiermit aus?
    Zitat Zitat von Silent Gambit Beitrag anzeigen
    Da würde ich die Betroffene sicherheitshalber mal mit einem entsprechenden Tool überprüfen, da kann schon ganz gut sehen, wie es um sie steht...
    (Für mich) bewährt und auch für alle Arten von Festplatten nutzbar (nicht nur für die Eigenen) haben sich die Seatools von Seagate...


Festplatte "klackt" und arbeitet trotz inaktivität

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

festplatte klickt leise

festplatte klackt bei nichtbenutzung

festplatte klackt alle 2 minuten
festplatte klackt wenn sie arbeitet
festplatte klackert neustart
pc klackert trotz neue festplatte
festplatte klappert leise
festplatte klakt bei einem indexeintrag
festplatte rattert bei mauszeigerbewegung
festplatte rattert bei mausbewegungen
klacken festplatte programm silent
festplatte klackert alle 2 sekunden
hdd klackt 5minuten
datenfestplatte arbeitet immer
datenplatte arbeitet immer

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.