Kann Festplatte kompletten Absturz verursachen?

Diskutiere Kann Festplatte kompletten Absturz verursachen? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi Also ich hab 2 Maxtor Platten drin einmal 80 GB meine Master und einmal 60 GB meine Slave. Ab und zu kommt es vor ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. Kann Festplatte kompletten Absturz verursachen? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Kann Festplatte kompletten Absturz verursachen?

    Hi

    Also ich hab 2 Maxtor Platten drin einmal 80 GB meine Master und einmal 60 GB meine Slave.
    Ab und zu kommt es vor das die Masterfestplatte(die 80GB) beim Start nicht hochfährt. Also mir kommts so vor als ob der Motor oder was ein anderes Bauteil versucht sie zu starten, aber es klappt nicht. Manchmal reicht es dann einmal neu zu starten aber es kam auch schon vor das ich 5x neu starten musste. Stromkabel hab ich auch schon überprüft und mit der anderen Platte auch mal ausgetauscht. Das Programm PowerMax hab ich noch nicht laufen lassen. Wollte es diese Nacht mal machen ^^
    Seit kurzem kam es auch vor das ganz unerwartet bei pc games (aber auch nur da) der Rechner komplett abgestürzt ist und nur ein Neustart half. Also das Bild wurde nicht festgefroren sondern er wurde immer komplett schwarz.

    Die Frage ist.... kann das an der Festplatte liegen? Oder gäbe es auch die Möglichkeit das Ram oder Graka defekt ist. Hab heute auch erstmal mein PC von etwas Staub befreit, aber so viel war da nicht.... also Temperaturproblem dürfte es nicht sein. Zeigt Everest auch nicht an... da hat mein cpu etwa 35 °C

    Falls das jetzt doch nicht in den Festplattenthread passt bitte verschieben ;)

  2. Standard

    Hallo daWoody,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kann Festplatte kompletten Absturz verursachen? #2
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Möglich ist alles, aber wenn deine HD schon so rumspackt könnte es an der liegen, oder am Mainbord, vlt. hat auch der Controller einen weg.
    Letztendlich eine schwierige Angelegenheit, wo nur noch testen wirklich hilft.
    Festplatten mit dem Tool testen, Memtest bzw. Prime95 testen oder ggf. komplett Bauteile tauschen um das fehlerhafte Bauteil einzugrenzen und auszutauschen.

  4. Kann Festplatte kompletten Absturz verursachen? #3
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Was hast Du für ein 350W-Netzteil? Wenn NoName, gleich raus damit! Vernünftige NTs sind z.B. von Enermax (die Libertys sind derzeit mit die besten NTs), Seasonic, BeQuiet und Tagan (die letzten Beiden mit Qualitätsschwankungen).

  5. Kann Festplatte kompletten Absturz verursachen? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also das Netzteil ist von Chieftec ... dürfte Marke sein oder?

    Also das Mainboard würde ich in dem Fall mal ausschließen, da vor ca, einem halben - dreiviertel Jahr mein Mainboard und CPU zwangsweise erneuert hab. Aber das Problem bestand schon davor. Also das die Platte manchmal nicht gestartet hat. Hab auch mal gehört das das größte Problem an den Maxtor Platten der Motor ist?

  6. Kann Festplatte kompletten Absturz verursachen? #5
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Chieftec baut zwar mit die besten Gehäuse, aber die Netzteile sind nicht gerade prächtig.
    Wenn Du eins besorgen kannst, dann probiere ein Anderes.

  7. Kann Festplatte kompletten Absturz verursachen? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zwecks Netzteil... vermutest du das das Stromschwankungen verursacht? Also mein Netzteil dürfte so 6 Jahre? alt sein. Hab zwar noch nix davon gehört das sowas von Stromschwankungen kommt, aber ich lass mich da gerne einen besseren belehren.

    Also rumliegen hab ich keins... könnte höchstens mal nen Kumpel fragen.
    Das Problem das der Rechner abschmiert oder das die Festplatte nicht gleich mitstartet ist auch nicht kontinuierlich... passiert aus heiterem Himmel. Bisher dachte ich immer als mein Rechner abgeschmiert ist beim zocken, das der Grund mein Bruder war weil er gerad was gezogen hat per Lan. Aber da es jetzt auch einmal passiert ist als keiner am anderen Rechner war, kam es mir doch komisch vor.

  8. Kann Festplatte kompletten Absturz verursachen? #7
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Abstürze kommen auch durch Spannungsschwankungen. Da das Netzteil schon älter ist, kann es durchaus sein, dass die Elektrolytkondensatoren ausgetrocknet sind und die Spannungen deshalb nicht stabil sind.

  9. Kann Festplatte kompletten Absturz verursachen? #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    So hab gerad mal Powermax durchlaufen lassen. Er hat keine Fehler gefunden auf beiden Festplatten. Also ansich dürfte es da keine Probleme geben. Außer es ist wirklich ein mechanischer Defekt ^^
    Naja den Memtest lass ich mal die Nacht laufen.


Kann Festplatte kompletten Absturz verursachen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.