Festplatte zu langsam?!

Diskutiere Festplatte zu langsam?! im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo zusammen, ich hab mir eine zweite Festplatte (ATA intern 250GB Samsung Spinpoint) gekauft, da mein Speiche rnicht mehr reichte. Hab sie ein gebaut und ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 22
 
  1. Festplatte zu langsam?! #1
    Newbie Avatar von Br4iN

    Frage Festplatte zu langsam?!

    Hallo zusammen,
    ich hab mir eine zweite Festplatte (ATA intern 250GB Samsung Spinpoint) gekauft, da mein Speiche rnicht mehr reichte. Hab sie ein gebaut und partioniert, alles ohne probleme. aber wenn ich jetzt etwas von meiner erste festplatte auf die zweite kopieren will kommt mir das relativ langsam vor und mein ganzen system ist ausgelastet (taskmanager zeigt 100% an und wenn winmap noch mit läuft ruckelt die musik). wenn ich etwas auf meine externe Festplatte kopiere, kommt mir das schneller vor und ohen solche auslastung. kann sowas sein?? wenn ja wie kann ich das ändern (also speed und auslastung).

    danke schon mal

  2. Standard

    Hallo Br4iN,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Festplatte zu langsam?! #2
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    mach mal einen speedtest mit "HDTach" und "SiSoftware Sandra"
    guck auch mal in den gerätemanger > ide ata/atapi-controller > nvidia nforce..
    da steht unter "primary oder secondary channel" in welchem modi die platte läuft
    das sollte bei der samsung der "ultra dma 6" modus sein

    übrigens habe ich die gleiche platte, und die macht 62 mb datentranfer unter sandra

  4. Festplatte zu langsam?! #3
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Br4iN

    Standard

    ok das programm für die speedmessung besorg ich mir erst noch.
    im gerätemanager steht:
    primär ide kanal: gerät 1: ultra dma 5
    gerät 2: ultra dma 2
    sekundär kanal: gerät 1: PIO modus
    gerät 2: dma nicht anwendbar

    ich weiss jetzt nich welches gerät was ist, hab an einem kablel dvd laufwerk 1.festplatte und am 2. kabel dvd brenner und 2. festplatte (die neue)
    ich vermute mal das ist die wo steht dma nicht verfügbar.
    wie kann ich das ändern? gibt es da treiber oder ist das nur eine einstellung?

  5. Festplatte zu langsam?! #4
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    welches betriebssytem benutzt du eigentlich, und welcher treiber ist installiert.. nvidia 5.10?
    steck mal nur zur probe den dvd-brenner ab, damit die samsung alleine an einem kanal hängt
    ansonsten würde ich mal verschieden kompinationen probieren
    also z.b. kanal 1 > platte 1 + 2, kanal 2 > dvd + dvd brenner
    und pass auf die master/slave jumperung auf

    edit: teste auch mal andere kabel !

  6. Festplatte zu langsam?! #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Genau wie Tufix es vorschlägt! Obwohl das auch keine gute aber die beste mögliche Lösung ist...

    Das momentane Problem ist das die eine Platte durch das ATAPI Laufwerk nur im rechenintensiven PIO-Modus läuft, dadurch ist die CPU Last auf 100% und alles so langsam...

    Beide Platten an einen Kanal lösen das Problem, bringen aber ein neues mit sich... Zwei Festplatten müssen sich einen Kanal teilen zum Datenaustausch! Dadurch wird das kopieren von Platte a auf Platte b auch wieder ziemlich lange dauern...

  7. Festplatte zu langsam?! #6
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Br4iN

    Standard

    ok ich teste gleich ma das mit beie platte an ein kabel.
    mir grade aufgefallen das mein brenner garnicht geht wenn ich die 2. festplatte drann habe.
    habt ihr noch andere vorschläge wie ich das lösen könnte mit 2 festplatten und 2 laufwerken und schnellen datenaustausch?
    falls die lösung mit 2 plaaten an ein kabel noch zu langsam ist, müsst ich mir nen gehäuse kaufen und mir nen extrne festplatte draus basteln.

  8. Festplatte zu langsam?! #7
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    also wenn dein brenner mit der festplatte nicht geht
    stimmt was mit der master/slave jumperung nicht
    hast du das überprüft ?

  9. Festplatte zu langsam?! #8
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Br4iN

    Standard

    so, hab eben alle möglichen kombinationnen mit kabel, festplatte un dlaufwerke durch.
    und ich bin auf keinen grünen zweig gekommen.
    es stehn im bios immer nur 3 geräte und das imemr anner anderen stelle bei prim master und slave und sec ...
    tufix, was meinst du denn mit master/slave jumperung? der legt doch selber maste rund slave nach reihenfolge von dem kabel fest oder wie??


Festplatte zu langsam?!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.