Festplatte startet nicht immer???

Diskutiere Festplatte startet nicht immer??? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi seit einigen Tagen hab ich das Problem das wenn ich Abends nach Hause komme und mein PC anschalte das er dann meine Master Festplatte ...



 
  1. Festplatte startet nicht immer??? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Festplatte startet nicht immer???

    Hi

    seit einigen Tagen hab ich das Problem das wenn ich Abends nach Hause komme und mein PC anschalte das er dann meine Master Festplatte nicht erkennt. Es kommt dann in Abständen mal ein Piep Ton und er sucht nach der Platte.

    Behoben habe ich das jedesmal wenn ich den Stromstecker an der Festplatte rausgezogen hab und neu reingesteckt habe. Habe auch schon einen anderen Stecker probiert um das als Fehlerquelle auszuschließen

    Die Festplatte ist eine 80 GB Maxtor mit 7200 Upm , geteielt in 3 Partitionen.

    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Das Problem hatte ich auch schon mal mit meiner 60 GB Platte. Aber irgendwann ist das nicht mehr aufgetreten.

  2. Standard

    Hallo daWoody,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Festplatte startet nicht immer??? #2
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Welches Netzteil? Was für Hardware? Habe leider Treiberprobleme mit der USB-Kristallkugel...

    Schonmal versucht, die Kontakte am Stecker etwas enger zu machen, so dass diese fester auf den Strompins der Platte sitzen?

  4. Festplatte startet nicht immer??? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Netzteil ist ein Chieftech 340 W

    Momentane Hardware:
    Gigabyte Nforce 3 Board (genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen)
    AMD 3200+
    512 MB Ram
    ATI 9500

    2 Festplatten -> 1x Maxtor 60GB, 1x Maxtor 80 GB
    1x DVD, 1x Brenner

    Das die Kontakte evtl nicht mehr richtig greifen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, bzw das irgendwelche "oxidationen" stattfinden. muss vor dem nächsten start mal probieren die enger zu machen

    Also das Problem trat auch ganz plötzlich auf...

  5. Festplatte startet nicht immer??? #4
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Das Netzteil dürfte locker reichen...

    Bei alten IBM-Platten (vor der Übernahme der Festplattensparte durch Hitachi) war oft das Problem, dass sich die Verbindung vom Stecker zur Platine löste (Wackelkontakt), Nachlöten sorgte für Abhilfe. Meine alte IBM IC35L080 (von Mitte 2002) bekam auch schon den Lötklben zu spüren...

    Edit: Kann man am "Besten" prüfen, indem man etwas am Kabel wackelt (Bios beim Booten mit der Pause-Taste anhalten, dann hängt sich wenigstens Windows nicht auf). Allerdings findet man nur einen Wackelkontakt allgemein, ob es jetzt nun am Stromkabel oder an der Platte (siehe oben mit dem Nachlöten) liegt, findet man nicht raus (höchstens mehrere Stecker probieren).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Festplatte startet nicht immer???-strom-platte.jpg  


Festplatte startet nicht immer???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.