Festplatte vibriert sehr stark

Diskutiere Festplatte vibriert sehr stark im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Leute! Ich habe folgende HDDs: Samsung SpinPoint IDE 80mb Samsung SpinPoint IDE 200mb Die Zweite ist relativ neu (Dez. 05) und macht Probleme. Ich ...



 
  1. Festplatte vibriert sehr stark #1
    Junior Mitglied Avatar von Stingery

    Standard Festplatte vibriert sehr stark

    Hallo Leute!

    Ich habe folgende HDDs:
    Samsung SpinPoint IDE 80mb
    Samsung SpinPoint IDE 200mb

    Die Zweite ist relativ neu (Dez. 05) und macht Probleme. Ich habe sie gekauft, weil ich die erste HDD schon länger eingebaut habe und ziemlich zufrieden damit bin; unhörbar leise und vibrationsfrei. Allerdings, schon beim Einbau der neuen HDD musste ich merken, dass beim Zugriff metallische Geräusche, ein kurzes Kratzen hörbar war.
    Ich habe in der Zwischenzeit einen neuen Rechner zusammengestellt und auch die HDDs darin übernommen. Weil ich leider ein zu schwaches Netzteil hatte, konnte ich nicht alle Komponenten betreiben. Über einige Tage hinweg musste ich jedenfalls, warum auch immer (...), die zweite HDD am Netz, aber nicht am IDE Kabel laufen lassen. Währenddessen lief die HDD immer hörbar laut an und vibrierte dabei. Nachdem ich das NT ausgetauscht habe, konnte ich alle Komonenten normal betreiben. Allerdings blieb das Anlaufen und Vibrieren der zweiten HDD erhalten (nur etwas schwächer, aber dennoch hörbar).
    Nun mache ich mir Sorgen, ob ich nicht meine HDD kaputt gemacht habe. Der Zugriff funktioniert problemlos. Aber die Vibrationen ratern alle 2sec konstant durch das Aluminiumgehäuse. Lässt sich eventuell etwas dagegen machen. Oder ist dies schon anzeichen genug, dass ich bald eine neue HDD kaufen muss?

  2. Standard

    Hallo Stingery,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Festplatte vibriert sehr stark #2
    Hardware - Junkie Avatar von heuchler

    Mein System
    heuchler's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 4200+
    Mainboard:
    MSI K9N Sli Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2 GB Kit G.Skill DC
    Festplatte:
    7x Samsung, 1,05TB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GTX
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    BenQ FP937s
    Gehäuse:
    Chieftec LCX
    Netzteil:
    Enermax 550W
    3D Mark 2005:
    0,24821
    Betriebssystem:
    SuSE 9.3 Prof 64 Bit / Win XP Prof SP2
    Laufwerke:
    NEC DVD Brenner

    Standard

    ist es ein tiefes "brummen" durch Schwingungen oder ein klackern aus der HDD als wenn dort etwas schleift oder der lesekopf irgendwo gegeschlägt? Das "Brummen" ist mehr oder weniger normal. Überträgt sich auch gerne in den Fußboden.. ein klickern/klackern hingegen ist nicht gerade normal (Stromsparmodus und fFestplatten ausschalten deaktiviert??)...

  4. Festplatte vibriert sehr stark #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Stingery

    Standard

    Es ist ein tiefes Brummen. Damit also normal (wenn auch störend). Seltssamerweise ist die andere HDD vom (fast) gleichen Modell ausnehmend laufruhig und angenehm.
    Danke für die Info :-)

  5. Festplatte vibriert sehr stark #4
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Gerade die neueren Samsungplatten sind bekannt dafür, dass sie ohne Entkopplung unglaublich nervötend sind. Da reicht manchmal ein starres Rundkabel und die versetzen alles in Schwingung. Daher entkoppeln und über die Ruhe freuen :)


Festplatte vibriert sehr stark

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

festplatte vibraritionsfrei einbauen

festplatte vibriert sehr stark

festplatte vibrationsfrei einbauen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.