Festplatten nacheinander starten

Diskutiere Festplatten nacheinander starten im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Beim spinup, also einschalten des PCs, brauchen HDs ja wesentlich mehr Strom, als wenn wie dann unter Windows friedlich vor sich hineiern. Gibts ne Möglichkeit ...



 
  1. Festplatten nacheinander starten #1
    Junior Mitglied Avatar von necro_LA

    Standard Festplatten nacheinander starten

    Beim spinup, also einschalten des PCs, brauchen HDs ja wesentlich mehr Strom, als wenn wie dann unter Windows friedlich vor sich hineiern. Gibts ne Möglichkeit im Bios bzw. bei Controllern einzustellen, dass die Platten zeitversetzt gestartet werden? Wenn ja bei welchen? Mir ist mein Yesico Netzteil abgeraucht und bis das wieder aus der Reparatur zurück ist, hab ich nun ein Levicom drin (nich lachen!) Und das packts beim booten öfters nicht, sodass ich mittlerweile ein zweites 08/15-Netzteil hinzugenommen hab.
    Außerdem muss bei mir auch wieder mal ein neuer PC her. Der bekommt ein Enermax Liberty 500 eingepflanzt, weils so schön viele SATA-Stromanschlüsse hat (ich hasse diese Adapterstöpseleien).
    Ähm, jetz hab ich den Faden verlorn. Wenns mir wieder einfällt, schreib ich morgen weiter.
    Guds nächtle

  2. Standard

    Hallo necro_LA,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Festplatten nacheinander starten #2
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Das haben nur seehr teure Festplatten Controller aus dem Serverbereich. Das Feature heißt irgendwie delayed Spinup oder so... Keine Ahnung... Irgendas mit "verspätetem Spinup" oder so...
    Ich glaube kaum, dass du das irgendwie im Bios einstellen kannst. Da wirst du wohl bei der Lösung mit den 2NTs bleiben müssen!

    MfG
    Iopodx

  4. Festplatten nacheinander starten #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von necro_LA

    Standard

    Schade, hätte gehofft, dass auf den teuren Boards, die ja mittlerweile schon 'nen Silikon Raid5 Chip drauf haben sowas gehn würde. Aber bevor ich da mehrere hundert Euro für'n High-End-Controller ausgeb, kauf ich lieber noch'n Liberty.
    Betreibt eigentlich jemand ein SoftwareRaid über Windows XP oder kann was über die neue Funktion mancher Onboard-Controller aussagen, die auch mit Platten ein Raid bilden können, die nicht an diesem Controller hängen?

  5. Festplatten nacheinander starten #4
    Hardware - Kenner Avatar von Maddin86

    Mein System
    Maddin86's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 2500+ AQZEA der auf 2400 Mhz kann
    Mainboard:
    ABIT NF7-S 2.0
    Arbeitsspeicher:
    2x512MB BlueMedia im Dualchannel
    Festplatte:
    160GB Samsung 80GB WD
    Grafikkarte:
    ATI RADEON 9700 Sapphire schwarzes Layout!!
    Soundkarte:
    Soundstorm des Abit
    Monitor:
    19" AOC
    Gehäuse:
    Chiectec Mesh LCX-01
    Netzteil:
    Seasonic S12-380
    Betriebssystem:
    Windows XP mit allen wichtigen Updates
    Laufwerke:
    CDRW; DVD-RW

    Standard

    Sag mal wieviele Festplatten hast du eigentlich??

  6. Festplatten nacheinander starten #5
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von necro_LA

    Standard

    Stimmt, die Frage musste ja kommen ;-)
    Im Moment sinds 9 Samsung 160GB (eine fürs System und 8 im RAID5).
    Ein neuer PC ist fast bestellt. Will auf jeden Fall auf SATA umsteigen bin aber noch am überlegen ob ich 4x WD4000YR oder 6x Maxtor 7L300S0 nehme. Für Raid ausgelegt, 5 Jahre Garantie und 16MB Cache haben beide. Die Maxtor hätte noch NCQ, bin mir aber nicht sicher ob das beim Raid so gut ist. Sie wäre aber um einiges billiger. Dazu kommen dann noch zwei Raptor 75GB. Zu Weihnachten werd ich die Anzahl der Raid Platten dann wahrscheinlich nochmal erhöhen oder wenn die "Perpendiculum"-Platten endlich draußen sind auf 500GB+ umsteigen.


Festplatten nacheinander starten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

festplatten nacheinander starten

festplatten nacheinander einschalten
festplatten nacheinander hochfahren
bios hochfahren von festplatten nacheinander
windows festplatten nacheinander hochfahren
windows nacheinander hochfahren festplatte
sata platten nacheinander einschalten
hdd nacheinander hochfahren
sata platten sequentiell starten
viele festplatten starten nacheinander
festplatten hintereinander einschalten

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.