Gehäuse zum internen Einbau einer 3,5'' Festplatte

Diskutiere Gehäuse zum internen Einbau einer 3,5'' Festplatte im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, gleich mal vorweg, ich bin absoluter Amateur, wenn's drum geht an meinem PC herumzubasteln. Ich habe aber folgendes Problem und hoffe, es kann mir ...



 
  1. Gehäuse zum internen Einbau einer 3,5'' Festplatte #1
    Newbie Standardavatar

    Frage Gehäuse zum internen Einbau einer 3,5'' Festplatte

    Hallo,
    gleich mal vorweg, ich bin absoluter Amateur, wenn's drum geht an meinem PC herumzubasteln.
    Ich habe aber folgendes Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen.
    Der PC um den es sich handelt, ist ein Dell Dimension 2350 mit folgenden Spezifikationen:
    Windows XP (Personal) SP2
    Intel Celeron 2,8 Ghz
    1 Festplatte (Western Digital, Model WDC WD600BB-75CAA0, IDE ATA, 59 GB, 7200 Rpm)
    1 internes DVD-Laufwerk
    1 externer DVD-Brenner

    Die HDD ist ziemlich voll, deshalb möchte ich eine zweite einbauen (Samsung HD300LD, 300 GB, 7200 Rpm). Leider ist nur eine Festplattenhalterung
    vorgesehen, aber ein 5,25'' Schacht ist frei. Da müsste man doch auch die 2. Festplatte reinstecken können.
    Aber leider lässt sich der PC-Tower nur von einer Seite öffnen, dh. normale Haltungerungschienen funktionieren nicht. Ich brauche ein 5,25'' Gehäuse für die HDD, das man in den Schacht reinschieben kann und nur mit einer Schraube fixieren kann.
    Hat jemand eine Idee, ich hab bisher nichts gefunden!
    Außerdem hab ich bei meinen Recherchen gesehen, dass die Kühlung auch ein Problem sein kann, wenn die Platte zwischen DVD- und Floppy-Laufwerk reingepackt wird. Wär's besser einen Festplattenkühler zu verwenden (so was wie Cooldrive, das aber für meine Zwecke wohl etwas überdimensioniert ist).
    Also falls jemand Erfahrung mit dem Problem hat, bitte posten!
    Danke,
    Alex

  2. Standard

    Hallo klingsor,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gehäuse zum internen Einbau einer 3,5'' Festplatte #2
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Dafür gibt es extra Einbauwinkel. Diese an die Platte schrauben, Platte reinschieben und die Winkel werden mit dem Case verschraubt. Fertig. Kosten ca. 3-4 Euro. Extra "Gehäuse" gibt es auch. Mit oder ohne Lüftung. Die sind ab ca. 25 Euro aufwärts zu erhalten. Aufpassen musst Du dann aber noch, ob das entsprechende Kabel überhaupt nen zweiten Abgriff für die Platte hat und, das es lang genug ist...

  4. Gehäuse zum internen Einbau einer 3,5'' Festplatte #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Erst mal danke für die Tipps.
    Einbauwinkel funktionieren nicht. Das Dell-Gehäuse lässt sich nur von einer Seite öffnen, d.h. verschrauben kann ich nur auf einer Seite.
    Wo find ich denn Boxen, in die man die Platte reinlegen kann???

  5. Gehäuse zum internen Einbau einer 3,5'' Festplatte #4
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Welches MoDell hast du denn?

    Ist unter der aktuellen denn noch Platz, ich meine nur ob noch Raum vorhanden ist; das dort kein Käfig mehr ist hab ich verstanden ;)?

  6. Gehäuse zum internen Einbau einer 3,5'' Festplatte #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    iss ein dimension 2350, relativ klein gebackenes modell, für den hausgebrauch
    unterhalb des DVD-Laufwerks ist ein zweiter Einschub frei für ein Laufwerk. da soll die platte hin. platz ist also da


Gehäuse zum internen Einbau einer 3,5'' Festplatte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

dell dimension 2350 mit 2. festplatte

2.festplatte in dell dimension 2350 einbauen

einbauwinkel festplatte dell

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.