Geht mein DVD-Laufwerk kaputt?

Diskutiere Geht mein DVD-Laufwerk kaputt? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi! Mein Laufwerk macht seit eineigen Tagen Mucken. Erstens hab ich versucht, eine CD zu brennen und das Image war nic´ht zu gebrauchen. Die DAten ...



 
  1. Geht mein DVD-Laufwerk kaputt? #1
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Standard

    Hi!

    Mein Laufwerk macht seit eineigen Tagen Mucken.
    Erstens hab ich versucht, eine CD zu brennen und das Image war nic´ht zu gebrauchen. Die DAten schienen physikalisch beschädigt zu sein, aber sie hatte keine Lesefehler. Zwei CD`s, die ich auf Basis desselben Images gebrannt habe, waren einfach nicht zu gebrauchen, auch nicht vom Brenner aus (Abstürze, Laufwerk blockt, etc.). Der ist aber i.O., habs mit mehreren CD`s von Platte versucht und die CD`s waren OK.

    Außerdem eine Sache, die mich noch sehr viel mehr nervt:
    Ich habe seit kurzer Zeit Civilization 3(ein geiles Spiel!!), und zwar eine Original-Disk. Dann habe ich den neuesten Patch installiert(1.21f), und dann kamen sporadisch Meldungen, dass ich doch die Original-CD einlegen soll, wohlgemerkt mit Original-CD. Aber gestern dann konnte ich Civ GAR nicht mehr starten! Erst nach einer Deinstallation ging es wieder, aber sobald ich den 1.21 installiere, geht`s am nächsten Tag nicht mehr.

    Und ein letztes:
    Bei Installationen von großen Programmen bremst das Laufwerk alle 1-2 Minuten runter, bleibt etwa 10 sek bei der niedrigen Drehzahl und dreht wieder hoch.
    Das ist doch alles nicht mehr normal, oder? Ich hab mir auch schon überlegt, obs vielleicht an zu hohen Gehäuse-Temps liegt, aber die liegen auch nach Stunden unter 40°C. Allerdings treten die genannten Fehler auch direkt nach dem Einschalten auf!

    Kann mir da vielleicht jemand helfen?

    MfG, Styler

  2. Standard

    Hallo Eclipse,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Geht mein DVD-Laufwerk kaputt? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Neuste Chipsatz Treiber installiert ?

    Aspi Treiber installiert ? Wenn nein,.... Version 4.6 installieren, wenn 4.7 installiert ist, runter schmeissen und 4.6 installieren.

  4. Geht mein DVD-Laufwerk kaputt? #3
    Tastatur Quäler
    Threadstarter
    Avatar von Eclipse

    Standard

    Hi!

    Ich hab den VIA 4.43 drauf, gerade nochmal neuinstalliert. Der neue 4.45 soll ja für ältere MoBos nicht so doll sein!

    Muss ich für Win98 wirklich neue Aspis installieren? Die 4.7 hab ich nur unter XP drauf und bei Win98 hab ich gar keine Aspis dazuinstalliert, weil ide Standard-mäßig dabei sind. Wenn doch: Wo bekomm ich noch den 4.6 her? Ich find überall nurnoch den 4.7-er.

    MfG, Styler

  5. Geht mein DVD-Laufwerk kaputt? #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ich weiss nur das die 4.7 Version ziemlich häufig Fehler verursacht...

  6. Geht mein DVD-Laufwerk kaputt? #5
    Tastatur Quäler
    Threadstarter
    Avatar von Eclipse

    Standard

    Hi!


    Ich weiss nur das die 4.7 Version ziemlich häufig Fehler verursacht...
    ich hab jetzt eigenartigerweise genau das Gegenteil festgestellt...
    Die 4.6-er(hab sie auf der *****-Page gefunden) wollte sich nicht installieren lassen und hat nur Fehler verursacht...
    Dann hab ich mal die 4.7 versucht, und: Civ geht wieder ohne Probs! Ich hab mit dem 4.7-er nur Probleme unter WinXP, da ist nämlich das Rippen von DVD`s sehr langsam geworden, aber das hab ich in den Griff bekommen.
    Erstmal danke, jetzt kann ich wenigstens wieder Civ spielen :bj

    MfG, Styler


Geht mein DVD-Laufwerk kaputt?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.