Gute Nachricht für Nec 3550/1A und Nec 4550A Besitzer !

Diskutiere Gute Nachricht für Nec 3550/1A und Nec 4550A Besitzer ! im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi.. Wer einen der folgenden Nec Brenner hat, Nec 3550 Nec 3551 Nec 4550 kann ihn mittels spezieller Tools zum Nec 4551 machen, womit der ...



 
  1. Gute Nachricht für Nec 3550/1A und Nec 4550A Besitzer ! #1
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard Gute Nachricht für Nec 3550/1A und Nec 4550A Besitzer !

    Hi..

    Wer einen der folgenden Nec Brenner hat,

    Nec 3550
    Nec 3551
    Nec 4550

    kann ihn mittels spezieller Tools zum Nec 4551 machen, womit der dann Labelfash + DVD-RAM kann, im idealen Fall.

    Was ist das Geheimnis daran ?

    Nur das alles Geräte baugleich sind, und die per Firmware um gewisse Funktionen beschnitten sind.

    Mit dem Tool, wird der Bootcode verändert, was ihn dann zum Nec XXXX macht, und dann kann man die aktuellen Firmwares für den Nec 4551A verwenden.

    Wer interesse hat, mehr dazu hier http://nechack.host.sk/

    Flashen wie immer auf eigene Gefahr ! - des letzteren sollte man zum einspielen neuer Firmware die neuste Winflash Gui nutzen, die 1.25 weil die 1.24einen Bug hat, die möglicherweise den Brenner ins Jenseits schickt.

    Garantie seitens Nec entfällt natührlich, aber bei den Preisen für DVD-Brenner sollte es egal sein, und bisher habe ich jedenfalls noch keinen defekten Nec Brenner gehabt, auch bei Kumpels nicht.

    Über Feedback würde ich mich freuen, da ich schon einen 4551A habe, lohnt das Tool für mich nicht, aber möglich das ich später den Nec 7550 im Notebook zum Nec 7551 flashen kann.

  2. Standard

    Hallo Zidane,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gute Nachricht für Nec 3550/1A und Nec 4550A Besitzer ! #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Die Page geht net...

    Hab den 4550A geht das mit dem auch?

  4. Gute Nachricht für Nec 3550/1A und Nec 4550A Besitzer ! #3
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von sophisticated
    Die Page geht net...

    Hab den 4550A geht das mit dem auch?
    Warum sollte es mit dem nicht gehen, probiere es doch aus. Ich kann selber halt nicht testen, da ich den 4551A habe. Jemand im P3Dnow, ähnlicher Thread, hats jemand mit Erfolg getestet.

    Ich kann mit dem IE den Link öffnen, dauert aber ein wenig.

    http://nechack.host.sk/necbfl.rar -> rechte Maus Taste und speichern, sonst gehts nicht !

    Ab den letzteren 6er Versionen wird Labelflash unterstützt, man kann sogar die Datenseite einer DVD+R/DVD-R damit beschriften, als Test falls keine LF-Medien zur Hand liegen.

    Nachtrag ->
    Zitat Zitat von Stonehedge Beitrag anzeigen
    Also, erstmal: Sorry... ich hab grad feststellen müssen, dass meine Frau keinen 3550A hat, sondern einen 3500AG, daher kann ich´s auch nicht testen! Big Sorry an dieser Stelle!

    Aber dafür hab ich grade beim Durchforsten, von Liggy&Dee´s Stuff noch ein Tool gefunden, was den Laufwerks-Typ viel einfacher ändert, als das oben verlinkte.

    Zu finden hier:

    (Da man es ja nicht gern hat, direkt zu verlinken, möchte nur auf die Page verweisen:)

    http://liggydee.cdfreaks.com/page/driveconv/

    Mein hochgeflashter 4551A tut jedenfalls einwandfrei! Nur ärgerlich mit diesem Lightscribe-Geraffel. Aber nun gut, einen Tot muss man sterben! *noahnung*


    / Edit /

    Ahja, ich komme der Sache näher! NEC kann kein Lightscribe, sondern hat ne eigene Technik namens Labelflash. Ganz schön verwirrend. Ich hasse es, wenn Hersteller sich nicht auf einen Standard einigen können. :-(

    O.K. im Forum von den CD-Freaks bin ich fündig geworden. Um Labelflash unter Nero nutzen zu können braucht man ein Plugin. Eine Datei namens "LLS.dll", die man dann ins Nero\Core\ Verzeichnis speichern muss.

    Damit sollte es dann tun! :) Kompliziert, kompliziert!

    -> Ergebnis: damit tut es!
    / Edit Ende /
    Diese Datei dürfte auf den OEM-CDs drauf sein, die bei den Brennern beigelegt werden.

  5. Gute Nachricht für Nec 3550/1A und Nec 4550A Besitzer ! #4
    seb
    seb ist offline
    Hardware - Experte Avatar von seb

    Mein System
    seb's Computer Details
    CPU:
    Athlon 64 3200+ Venice @ 250*10
    Mainboard:
    DFI Lanparty NF4 SLI-DR
    Arbeitsspeicher:
    2*512 Crucial Ballistix @250 @ 2,5-2-2-8
    Festplatte:
    2*120GB Samsung SP1213C
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 6600GT PCI-e @ 590/1170MHz
    Monitor:
    LG Flatron L1710S
    Gehäuse:
    Antec P160 + diverses Modding
    Netzteil:
    Tagan Easycon TG430-U15
    Betriebssystem:
    Windows XP mit SP1, Linux MANDRIVA
    Laufwerke:
    Nec ND-3520AW DVD-Toaster

    Standard

    mmh..
    ich hab nen 3520..
    gehts da auch?!

  6. Gute Nachricht für Nec 3550/1A und Nec 4550A Besitzer ! #5
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    Damit gehts nicht, das die Hardware unterschiedlich ist.


    Hier noch weiterführendes, unten gibts noch Linkverweise zu anderen Seiten die sich mit Nec beschäftigen. Da bekommt man auch aktuelles org und gepatchte Fimwares. http://www.micheldeboer.nl/firmware/index.html

  7. Gute Nachricht für Nec 3550/1A und Nec 4550A Besitzer ! #6
    Newbie Standardavatar

    Standard

    hallo,

    ziemlich alt der Thrad :D

    aber ich möchte meinen ND 3550A wieder zurückflashen auf die originale Firmware. Weiß jemand wie ich das anstelle?

    danke

    / ups. habs schon gefunden...

    Der Brenner wird als 3550A mit firmware 0.5 im BIOS erkannt. Windows sieht ihn als CD-Laufwerk, öffnen kann man es auch nicht. Ist das Teil noch zu retten?
    Binflash gibt nur eine Fehlermeldung aus:

    // aspiStartup: struct SRB_ExecSCSICmd not packed
    // sptxOpen.CreateFile: x2 (2) Das System kann die angegebene Datei nicht finden
    .
    Error opening SCSI device


Gute Nachricht für Nec 3550/1A und Nec 4550A Besitzer !

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

firmware nec 3550

nec4550a firmware

nec 4550a lls

nec 4550a firmware

lls.dll labelflash

nec 3550a oem firmware

_nec dvd_rw nd-3550a liest keine cd roms mehr. was tun

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.