HDD springt, hängt, klickt ?!?!?

Diskutiere HDD springt, hängt, klickt ?!?!? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem mit meiner Maxtor 6Y080L0. Gleich vorweg, laut PowerMax ist alles in Ordnung und auch in Everest oder sonst ...



 
  1. HDD springt, hängt, klickt ?!?!? #1
    Senior Mitglied Avatar von Icefox

    Mein System
    Icefox's Computer Details
    CPU:
    AMD AthlonXP 2700+ @ SI-97 @ NB USF 92mm
    Mainboard:
    Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB Geil PC3200
    Festplatte:
    Maxtor 6Y080L0 (80GB) Samsung SV1604N (160GB)
    Grafikkarte:
    Gainward FX5700 Ultra + Zalman VF700 AlCu-LED
    Soundkarte:
    Onboard (Soundstorm)
    Monitor:
    Hyndai L50S
    Gehäuse:
    3RS AIR Design Case, Anthrazit, mini-modded (look@HP)
    Netzteil:
    NorthQ 4001 "King Kong"
    3D Mark 2005:
    naja...
    Betriebssystem:
    ...nix produktives
    Laufwerke:
    LG GSA-H12N (DVD-RW), Lite-On SOHW-832S (DVD-Rom *degradiert*:)

    Standard HDD springt, hängt, klickt ?!?!?

    Hallo Leute,
    ich hab ein kleines Problem mit meiner Maxtor 6Y080L0. Gleich vorweg, laut PowerMax ist alles in Ordnung und auch in Everest oder sonst wo werden keine Fehler oder Probleme angezeigt.
    Zum Fehler: Ab und an springt oder hänget die HDD, das lässt sich schwer beschreiben aber es hört sich an wie ein klicken oder ein zurückschnappen einer kleinen (Stahl-)Feder (Kugelschreiberfeder z.Bsp.). Wie gesagt das kam ab und an und hat mich nicht weiter gestört, hatte mal PowerMax 4.21 durchlaufen lassen >> alles i.O.
    Heute hab ich ein paar VHS-Bänder aufn PC überspielt/aufgenommen. Dabei hat die Platte viel öfter geklickt (pro Stunde 3-4 mal) und bei der Aufnahme wurden Frames ausgelassen, 1-4 Frames pro Klick. Achso, die HDD ist schon fast voll (2GB frei), falls das noch irgendeine Bedeutung haben sollte.

    Wie stell ich nun fest ob das alles ungefährlich ist oder ob die Platte ein Haksch hat, und wenn ja ob man den beheben kann.

  2. Standard

    Hallo Icefox,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HDD springt, hängt, klickt ?!?!? #2
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Wird die Platte vernünftig gekühlt? Könnte die thermische Rekalibration sein (nicht schädlich, es wird nur wegen der Wärmeausdehnung der Kopf justiert).

    Mit PowerMax den ausführlichen Test (ca. 30 Min. bei ner 80er) gemacht?

  4. HDD springt, hängt, klickt ?!?!? #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Icefox

    Mein System
    Icefox's Computer Details
    CPU:
    AMD AthlonXP 2700+ @ SI-97 @ NB USF 92mm
    Mainboard:
    Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0
    Arbeitsspeicher:
    2x 512MB Geil PC3200
    Festplatte:
    Maxtor 6Y080L0 (80GB) Samsung SV1604N (160GB)
    Grafikkarte:
    Gainward FX5700 Ultra + Zalman VF700 AlCu-LED
    Soundkarte:
    Onboard (Soundstorm)
    Monitor:
    Hyndai L50S
    Gehäuse:
    3RS AIR Design Case, Anthrazit, mini-modded (look@HP)
    Netzteil:
    NorthQ 4001 "King Kong"
    3D Mark 2005:
    naja...
    Betriebssystem:
    ...nix produktives
    Laufwerke:
    LG GSA-H12N (DVD-RW), Lite-On SOHW-832S (DVD-Rom *degradiert*:)

    Standard

    Also die Platte läuft selten über 35°C (laut Speedfan), mit den Tests bei PowerMax muss ich nochma gucken. Ich hatte einen Schnelltest (90 Sek.) und einen der länger gedauert hat.

    PS: Aktuell läuft die Platte bei 28°C.


HDD springt, hängt, klickt ?!?!?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.