IDE 1 nur PIO Modus bitte um Hilfe

Diskutiere IDE 1 nur PIO Modus bitte um Hilfe im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; @mr. sequencer 1. Sehe ich keine Doppelposts 2. Hab ich laut meinem Wissensstand keine gemacht 3. Wie soll ich überhaupt ein Doppelpost machen, wenn ich ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 25
 
  1. IDE 1 nur PIO Modus bitte um Hilfe #17
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Neo2005

    Mein System
    Neo2005's Computer Details
    CPU:
    AMD XP 2700+ Thermalright SLK 800 Regelbar mit Pap
    Mainboard:
    Epox 8K3A FSB 333
    Arbeitsspeicher:
    2 x PC2700 Infineon 512 DDR RAM CL2
    Festplatte:
    1 x IBM 160 GB/ 7200, 1 x IBM 320 GB/ 7200
    Grafikkarte:
    128 MB MSI Geforce 4 Ti 4800se VTD 8x
    Soundkarte:
    OnBoard
    Monitor:
    CRT Novita 17"
    Gehäuse:
    No Name Midi Tower
    Netzteil:
    550 Watt ATX Netzteil
    3D Mark 2005:
    zu weni
    Betriebssystem:
    XP mit Service Pack 3, IE7, Directx 9c
    Laufwerke:
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-H58N , Toshiba DVDROM SD-M1612
    Sonstiges:
    2 x PCI USB 2.0 Card (5xUSB 2.0), Pinnacle AV/DV Capture Card, Technisat Skystar 2

    Standard

    @mr. sequencer

    1. Sehe ich keine Doppelposts

    2. Hab ich laut meinem Wissensstand keine gemacht

    3. Wie soll ich überhaupt ein Doppelpost machen, wenn ich den "Änderung bestätigen" Button drücke? Nachdem ich meinen Beitrag geändert habe.

    4. Bitte sachlich und freundlich bleiben, ich wüßte nicht wo ich hier einen Fehler mit Absicht mache bzw. gemacht habe.

    5. Die Freundlichkeit in diesem Board habe ich auch schon anders erlebt.

  2. Standard

    Hallo Neo2005,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IDE 1 nur PIO Modus bitte um Hilfe #18
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    @ NEO:

    BIST DU BLIND?????

    Du hast 3 (!!!) Mal einen Doppelpost gemacht. Außerdem hast du eindeutig direkte Aufforderungen eines Mods missachtet. Hättest du in unsere Frenregeln geschaut, wäre das sicher nich vorgekommen. Und weil ich auf Diskussionen keine Lust habe, gibts jetzt erstmal 24 Stunden Sendepause!!!

  4. IDE 1 nur PIO Modus bitte um Hilfe #19
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    ich hab das gleiche prob, mich würd mal interessieren, was für eine fetplatte du hast, hab hier ne maxtor u schon kabel u alles getauscht, hat sich aber nix geändert...

  5. IDE 1 nur PIO Modus bitte um Hilfe #20
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Neo2005

    Mein System
    Neo2005's Computer Details
    CPU:
    AMD XP 2700+ Thermalright SLK 800 Regelbar mit Pap
    Mainboard:
    Epox 8K3A FSB 333
    Arbeitsspeicher:
    2 x PC2700 Infineon 512 DDR RAM CL2
    Festplatte:
    1 x IBM 160 GB/ 7200, 1 x IBM 320 GB/ 7200
    Grafikkarte:
    128 MB MSI Geforce 4 Ti 4800se VTD 8x
    Soundkarte:
    OnBoard
    Monitor:
    CRT Novita 17"
    Gehäuse:
    No Name Midi Tower
    Netzteil:
    550 Watt ATX Netzteil
    3D Mark 2005:
    zu weni
    Betriebssystem:
    XP mit Service Pack 3, IE7, Directx 9c
    Laufwerke:
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-H58N , Toshiba DVDROM SD-M1612
    Sonstiges:
    2 x PCI USB 2.0 Card (5xUSB 2.0), Pinnacle AV/DV Capture Card, Technisat Skystar 2

    Standard

    Zitat Zitat von BassBoXX
    @ NEO:

    BIST DU BLIND?????

    Du hast 3 (!!!) Mal einen Doppelpost gemacht. Außerdem hast du eindeutig direkte Aufforderungen eines Mods missachtet. Hättest du in unsere Frenregeln geschaut, wäre das sicher nich vorgekommen. Und weil ich auf Diskussionen keine Lust habe, gibts jetzt erstmal 24 Stunden Sendepause!!!
    Nein bin ich nicht!
    Meine Definition von Doppelpost war bisher leider anders, nämlich das wenn jemand ein und den Selben Post zweimal hintereinander in den gleichen Thread setzt. So wird das zumindest in dem Board gehandhabt in dem ich Moderator bin. Ich dachte schon Ihr wollt mich veräppeln, weil ich keinen Doppelpost von mir sehen konnte und habe eher an eine Art Softwarebug oder Browserproblem gedacht. Ich denke die ganze Sache war ein reines Mißverständins und ich habe die Angelegenheit vertrauensvoll mit dem stellvertr. Chefredakteur klären können. Eure schroffe Art kann ich jedoch nicht wirklich Begrüßen, man hätte die Sache auch per PM klären können ohne mich gleich zu Sperren.
    Sorry bin etwas enttäuscht!

    @Bartolomew-j-s
    Damit ich jetzt auch keinen Doppelpost hinlege für den ich nachher gesperrt werde antworte ich Dir hier in meinem letzten Posting.
    Es handelt sich bei diesem Problem System ebenfalls um eine Maxtor HDD, diese läuft wie erwähnt jedoch mittlerweile im ULTRA- UDMA 5 Modus und das CDRW Laufwerk weiterhin im PIO Modus.

  6. IDE 1 nur PIO Modus bitte um Hilfe #21
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hey!

    Hast du das IDE-Kabel mal ausgetauscht?

    Cu

  7. IDE 1 nur PIO Modus bitte um Hilfe #22
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Neo2005

    Mein System
    Neo2005's Computer Details
    CPU:
    AMD XP 2700+ Thermalright SLK 800 Regelbar mit Pap
    Mainboard:
    Epox 8K3A FSB 333
    Arbeitsspeicher:
    2 x PC2700 Infineon 512 DDR RAM CL2
    Festplatte:
    1 x IBM 160 GB/ 7200, 1 x IBM 320 GB/ 7200
    Grafikkarte:
    128 MB MSI Geforce 4 Ti 4800se VTD 8x
    Soundkarte:
    OnBoard
    Monitor:
    CRT Novita 17"
    Gehäuse:
    No Name Midi Tower
    Netzteil:
    550 Watt ATX Netzteil
    3D Mark 2005:
    zu weni
    Betriebssystem:
    XP mit Service Pack 3, IE7, Directx 9c
    Laufwerke:
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-H58N , Toshiba DVDROM SD-M1612
    Sonstiges:
    2 x PCI USB 2.0 Card (5xUSB 2.0), Pinnacle AV/DV Capture Card, Technisat Skystar 2

    Standard

    Ja hab ich auch schon versucht, aber leider gab das keine Verbesserung.
    Das Problem hatte ich damals bei meinem eigenen Rechner auch schon mal, da lag es am ACPi von Xp, nach einem Format C war das Phänomen allerdings verschwunden.

  8. IDE 1 nur PIO Modus bitte um Hilfe #23
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hatte das gleiche Problem mit meinem Rechner. Habe herausgefunden das Windows nach einer bestimmten Anzahl von Lesefehlern (6 glaube ich) das Gerät in den PIO Modus versetzt. Dies kann man aber mit folgendem Fix beheben.

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001]
    "MasterIdDataCheckSum"=-
    "SlaveIdDataCheckSum"=-
    "ResetErrorCountersOnSuccess"=dword:00000001

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0002]
    "MasterIdDataCheckSum"=-
    "SlaveIdDataCheckSum"=-
    "ResetErrorCountersOnSuccess"=dword:00000001

    ^^ Das speichern unter fix.reg (einfache Textdatei) und doppelklicken.
    Dann mit ja bestätigen und den Rechner neu starten. Anschliessend sollte DMA wieder an sein. Ausserdem wird ab jetzt dieser Fehlerzähler der in PIO schaltet
    nach jedem erfolgreichen lesen zurückgesetzt.

  9. IDE 1 nur PIO Modus bitte um Hilfe #24
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Neo2005

    Mein System
    Neo2005's Computer Details
    CPU:
    AMD XP 2700+ Thermalright SLK 800 Regelbar mit Pap
    Mainboard:
    Epox 8K3A FSB 333
    Arbeitsspeicher:
    2 x PC2700 Infineon 512 DDR RAM CL2
    Festplatte:
    1 x IBM 160 GB/ 7200, 1 x IBM 320 GB/ 7200
    Grafikkarte:
    128 MB MSI Geforce 4 Ti 4800se VTD 8x
    Soundkarte:
    OnBoard
    Monitor:
    CRT Novita 17"
    Gehäuse:
    No Name Midi Tower
    Netzteil:
    550 Watt ATX Netzteil
    3D Mark 2005:
    zu weni
    Betriebssystem:
    XP mit Service Pack 3, IE7, Directx 9c
    Laufwerke:
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-H58N , Toshiba DVDROM SD-M1612
    Sonstiges:
    2 x PCI USB 2.0 Card (5xUSB 2.0), Pinnacle AV/DV Capture Card, Technisat Skystar 2

    Standard

    @Paritycheck

    Na das ist doch mal was wissenswertes.
    Nach Deinem Tipp habe ich mich mal auf die Suche gemacht, konnte jedoch lediglich eine Erklärung der MSKnowledbase finden das XP wirklich so konzipiert ist bei Lesefehlern des Laufwerks von DMA auf PIO zu stellen.

    For repeated DMA errors.
    Windows XP will turn off DMA mode for a device after encountering certain errors during data transfer operations. If more that six DMA transfer timeouts occur, Windows will turn off DMA and use only PIO mode on that device.
    In this case, the user cannot turn on DMA for this device. The only option for the user who wants to enable DMA mode is to uninstall and reinstall the device.
    Windows XP downgrades the Ultra DMA transfer mode after receiving more than six CRC errors. Whenever possible, the operating system will step down one UDMA mode at a time (from UDMA mode 4 to UDMA mode 3, and so on).
    If the mini-IDE driver for the device does not support stepping down transfer modes, or if the device is running UDMA mode 0, Windows XP will step down to PIO mode after encountering six or more CRC errors. In this case, a system reboot should restore the original DMA mode settings.
    All CRC and timeout errors are logged in the system event log. These types of errors could be caused by improper mounting or improper cabling (for example, 40-pin instead of 80-pin cable). Or such errors could indicate imminent hardware failure, for example, in a hard drive or chipset.

    Leider konnte ich jedoch keine Hinweise auf die Lösung des Problems finden, denn was in diesem Bericht erklärt wird: (Laufwerk abklemmen, booten, Laufwerk anschliessen, booten) hatte ich ja schon probiert.
    Wie bist Du an diese Registry Hacks gekommen?

    PS: Vielen Dank schon mal!

    Nachtrag: Hab die Quelle gefunden: http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;817472

    Werde es bei der nächsten Möglichkeit testen und über den Erfolg oder die flaute berichten.


IDE 1 nur PIO Modus bitte um Hilfe

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.