kein dma unter w2k

Diskutiere kein dma unter w2k im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; mein yamaha crw 2100e hängt als master am 2. ide-port. er will partout nicht unter dma laufen. im bios ist es aktiviert, im gerätemanagger wirds ...



 
  1. kein dma unter w2k #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    mein yamaha crw 2100e hängt als master am 2. ide-port. er will partout nicht unter dma laufen. im bios ist es aktiviert, im gerätemanagger wirds auch so angezeigt, aber weder nero noch clone-cd erkennen den brenner bei aktiviertem dma. ich benutze die via-treiber v 4.37. auch mit den windows-treibern keine veränderung. komischerweise läuft das cd-rom laufwerk am gleichen port ohne probs auf dma33. hat irgendjemand eine idee?

  2. Standard

    Hallo lupo25,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kein dma unter w2k #2
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Vermutlich unterstützt dein Yamaha-Laufwerk nur MultiWord-DMA (DMA2, nicht zu verwechseln mit UDMA2). Ist genauso schnell wie PIO-Mode 4 (16,6MB/s), aber gesteuert vom IDE-Controler als Busmaster (eben per DMA).
    Hat nur einen Haken: W2k unterstützt von Haus aus kein MultiWord-DMA (auch wenn W2k dir einen DMA-Modus als eingestellt angibt, zeigt dir ein CPU-Monitor 100% Prozessorlast bei Transfers von/zu diesem Laufwerk. W2k zeigt DMA an, läuft aber per PIO4). Erst UDMA2 (UDMA33) wird von W2k unterstützt.
    Es gibt von VIA experimentell Miniport-Treiber (nicht in den 4in1 enthalten), die W2k Multiword-DMA (als HAL, was eigentlich MS Aufgabe gewesen wäre) unterschieben, es kommen aber rund ein Dutzend neue Probleme hinzu.
    Entweder du erträgst Transfer per PIO oder du trennst dich vom Laufwerk oder von W2k.
    P.S. auch aktuelle Modelle von Plextor (und seine Derivate von HP oder TDK, 12fach, 16fach und von HP auch 20fach und 24fach) bieten lediglich MWDMA an und verbieten sich quasi für W2k (wenn man nebenher noch etwas anderes machen möchte).

    Miniport-Treiber hier: ftp://downloads.viaarena.com/drivers...DE_MPD3014.zip
    Benutzung auf eigene Gefahr !

  4. kein dma unter w2k #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    das ging ja schnell. vielen dank für die sehr gute erläuterung.


kein dma unter w2k

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.