Kleine Newbie Frage wegen Raid/Sata

Diskutiere Kleine Newbie Frage wegen Raid/Sata im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich habe mein OS Windows Vista Buisness auf einer Sata1 1TByte laufen. Nun habe ich 2 IDE Festplatten reaktiviert, indem ich mir 2 Adapter von ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
 
  1. Kleine Newbie Frage wegen Raid/Sata #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Kleine Newbie Frage wegen Raid/Sata

    Ich habe mein OS Windows Vista Buisness auf einer Sata1 1TByte laufen. Nun habe ich 2 IDE Festplatten reaktiviert, indem ich mir 2 Adapter von IDE auf Sata gekauft habe. Diese habe ich im Raid Verbund striped aktiviert. Nun habe ich mittels einem HD-Speed Tester die jeweilig Lese/Schreib Geschwindigkeit getestet. Auf der SATA kann ich lesen und schreiben mit im Durchschnitt 70 MB/sec und auf den IDE Raid Striped Verbund mit 130MB/sec. Nun stellt sich bei mir die Frage, erstens stimmen diese Geschwindigkeiten Ansatzweise? 2tens zahlt es sich nun aus das OS auf den Raidverbund zu installieren?

    mfg Synergi

  2. Standard

    Hallo Synergi,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kleine Newbie Frage wegen Raid/Sata #2
    Volles Mitglied Avatar von Mr.T

    Mein System
    Mr.T's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400 (E0) @HDT-S1283@ 3,8GHz
    Mainboard:
    Gigabyte EP45 DS3-R Rev.1 @F10
    Arbeitsspeicher:
    2x2 OCZ Titanium @ 2V|850|CL4
    Festplatte:
    1TB Samsung Spinpoint HD103UJ
    Grafikkarte:
    Zotac GeForce 9800GTX+ 512MB
    Soundkarte:
    Realtek ALC 885/889A/890
    Monitor:
    19" LG Flatron L194WT
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor jr. schwarz mit Sichtfenster
    Netzteil:
    Enermax MODU82+ 525 Watt
    3D Mark 2005:
    22758
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate x64 @SP1
    Laufwerke:
    LG GH22LP20

    Standard

    1. Die Geschwindigkeiten stimmen in etwa.

    2. Ich würde sagen, dass sich das System dadurch nur gering beschleunigt. Und durch den ganze aufwand würd ich winfach alles so lassen wie es ist.

    Gruß

  4. Kleine Newbie Frage wegen Raid/Sata #3
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Standard

    Das Ergebnis ist völlig normal, aber Mr.T hat Recht: Was viel mehr zählt als reine Burstgeschwindigkeit sind die Zugriffszeiten, und da wird deine SATA-HDD mit hoher Wahrscheinlichkeit besser abschneiden. Ein RAID würde nur Vorteile bringen, wenn du sehr häufig große Dateien kopierst z.B.

  5. Kleine Newbie Frage wegen Raid/Sata #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Dnake euch fürs erste mal ^^. Was mich jetzt noch interessieren würde ist, würde es ein besseres Ergebnis liefern wenn ich Games auf dem Raid anstatt auf der SATA wo auch das OS läuft, installiere?

  6. Kleine Newbie Frage wegen Raid/Sata #5
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Standard

    Wahrscheinlich nicht. Gerade beim Laden/Starten von Spielen werden extrem viele Zugriffe auf sehr kleine Dateien gemacht, und da spielt ja wieder die Zugriffszeit die entscheidende Rolle. Kann im Einzelfall aber auch mal umgekehrt sein, aber große Unterschiede dürften da nicht zu erwarten sein.

  7. Kleine Newbie Frage wegen Raid/Sata #6
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Ich muss sagen, ich hab mein OS und Spiele auf einem Hitachi RAID 0 (relativ neue 80GB Serie, aber nicht die grünen...) und ich kann sogut wie keinen Unterschied bei Spielen oder beim Systemstart feststellen. Wohl aber, wenn ich Videos enkodiere, was ich relativ häufig tue.

    MfG
    Iopodx


Kleine Newbie Frage wegen Raid/Sata

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.