Laufwerksbuchstaben

Diskutiere Laufwerksbuchstaben im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo und Tach! Ich habe ein (nerviges) Problemchen...: Ich habe 4 Festplatten mit je zwei Partitionen. Zwei Festplatten habe ich in einem externen Gehäuse untergebracht, ...



 
  1. Laufwerksbuchstaben #1
    mjl
    mjl ist offline
    Newbie Standardavatar

    Standard Laufwerksbuchstaben

    Hallo und Tach!

    Ich habe ein (nerviges) Problemchen...: Ich habe 4 Festplatten mit je zwei Partitionen. Zwei Festplatten habe ich in einem externen Gehäuse untergebracht, weche via USB laufen. Zudem zwei DVD-Laufwerke.

    Wenn ich nun Windows starte, verstellen sich grundsätzlich zwei Laufwerksbuchstaben:
    1. Externe Festplatte, 2. Partition von E: auf K:
    2. Ein DVD-Laufwerk von M: auf E:

    Mein Windows XP ist nun seit ca 14 Monaten installiert und das Problem tritt erst seit ´ner knappen Woche auf. Der Versuch, die Laufwerksbuchstaben per Computerverwaltung zu ändern klappt nur während der aktuellen Sitzung, einmal neu gestartet und alles ist wieder hinfällig. Auch der Versuch, die Laufwerksbuchstaben mit PartitionsMagic (vers. festzulegen, hielt nur bis zum Neustart.

    Hat schon jemand die gleiche Erfahrung machen müssen und dann dafür die "ultimative" Lösung gefunden?

    Gruß
    Micha

  2. Standard

    Hallo mjl,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Laufwerksbuchstaben #2
    Volles Mitglied Avatar von Der Klöpserfred

    Mein System
    Der Klöpserfred's Computer Details
    CPU:
    3700+@2500MHz
    Mainboard:
    ASRock Dual SATAII
    Arbeitsspeicher:
    2 GB Corsair
    Festplatte:
    1x 120GB Samsung, 1x 160 GB Seagate, 1x 250 GB Samsung SATAII
    Grafikkarte:
    GF 6800 128 MB
    Soundkarte:
    SB Live
    Monitor:
    Standard 19"
    Gehäuse:
    Chieftech
    Netzteil:
    Tagan 380W

    Standard

    hattest du die USB platten mal abgesteckt? vielleicht sind die dann beim wiederanstecken neu zugeordnet worden?!was genau ist denn jetzt das problem? treten durch die verschiebung verknüpfungsprobleme auf oder nervt es einfach nur so? also ich hab hier grad ein ähnliches problem, nachdem ich ne sata platte installiert hab, und das jetzt die neue boot platte ist, ist die halt jetzt D: anstatt C: ist zwar nen kleiner schönheitsfehler, aber eigentlich egal! als lösung würde mir leider auch nur die computerverwaltung einfallen!

    DEr FRed

  4. Laufwerksbuchstaben #3
    mjl
    mjl ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Die Festplatten waren zwischenzeitlich nicht abgesteckt oder ausgeschaltet. Ich kann die Laufwerksbuchstaben ja auch wieder zurückstellen - bis zum Neustart.

    Nervig ist hierbei, dass ich die Laufwerksbuchstaben nach jeden Start neu einstellen mus, denn es ist so - wie du vermutet hast - das dort sehr viele Datei verknüpft sind. Und diese Verknüpfungen zu ändern, wäre ungleich aufwendiger, als die Neuzuordnung der Laufwerksbuchstaben einmal täglich

    Ich habe aber eher den Eindruck, dass sich dass DVD-Laufwerk auf diesen Buchstaben "drängt" und somit die externe Festplatte "nach hinten schiebt".

    Hast Du dazu vielleicht eine Idee?

    Besten Dank nochmal und Gruß
    Micha

  5. Laufwerksbuchstaben #4
    Volles Mitglied Avatar von KLAUSdasHAUS

    Mein System
    KLAUSdasHAUS's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium 4 530J (3,00 GHz, HTT)
    Mainboard:
    sowas von noname (ASRock)
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512 MB, DDR400
    Festplatte:
    250 GB Maxtor + 160 GB Western Digital
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce FX 5900
    Soundkarte:
    onboat (auf dem Boot)
    Monitor:
    17" (viereckelisch)
    Gehäuse:
    8 Ecken
    Netzteil:
    einen kleinen Schreihals!!! 350 Watt
    3D Mark 2005:
    Betriebssystem:
    Win XP MC2005,ProSP2,HomeSP2;NT4Server,98SE;DOS6.22,MacOSXTigerx86
    Laufwerke:
    LG GSA 4167B, 52x CD-RW von Artec

    Standard

    Zitat Zitat von Der Klöpserfred
    zwar nen kleiner schönheitsfehler, aber eigentlich egal!
    ...für mich ungefär son schönheitsfehler, wie wenn bei den bäumen die krone plötzlich unter dem stamm wäre... (einfach falschrum) (ich knaff ganz schöne k*cke)
    nich egal: wenn das nicht schon bei der win-installation passiert (sonder später mal, so mittendrin eben), bekommt man doch dann irgendwie probs mit verknüpfungen (z.b. ists startmenü erstmal wertlos) und eventuell auch mit diversen programmen, die sich plötzlich nich mehr zu hause fühlen... hat ich alles schon --> trueimage helps...

  6. Laufwerksbuchstaben #5
    mjl
    mjl ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard Problem noch vorhanden...

    Moin,

    Mein oben beschriebenes Problem besteht leider nach wie vor: DVD-Laufwerksbuchstabe verschiebt sich bei jedem Startvorgang von M: auf E: und verschiebt somit meine Festplatte von E: auf K:... Eigentlich ist es mir recht egal, welcher Laufwerksbuchstabe vom DVD-Laufwerk eingenommen wird, nur sollte es NICHT C: oder E: sein...

    Meine Lösungen könnten sein:
    a) Partition C: löschen und Windows neu installieren, in der Hoffnung, dass so alles Besser wird ;-) Scheue aber den Aufwand mit Datensicherung, Neuinstallation von BS und Progs, ehemalige Einstellungen wieder herstellen usw.
    b) DVD-Laufwerk abklemmen - brauche ich aber so ab und an...
    c) sämtliche Verknüdfungen auf "K:" ändern - auch hier scheue ich den Aufwand, da ich dieses Verzeichnis regelmäßig mit meinem Laptop synchronisiere, hie0e dann auch sämtliche Aänderungen am Laptop ändern...
    d) nach jedem (!) Neustart - und dieser ist bei Windows bekanntermaßen gelegentlich zu erwarten - mittels der Computerverwaltung die Laufwerksbuchstaben neu vergeben - aber das hat schon einen recht nervigen Carakter...
    e) Ich bekommen Hilfe von Fachleuten aus diesem Forum. (Diese Alternative würde ich favorisieren ;-) )

    Herzlichen Gruß

    Michael

  7. Laufwerksbuchstaben #6
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    du könntest mal in die regedit gehen und das DVD Laufwerk bzw. den Zugeordneten Buchstaben dort per hand löschen, vielleicht hilft es ja weiter, ansonsten mal das Laufwerk abtrennen und dann in der REgedit löschen...

    Laufwerke ändern oder Löschen
    einfach den kompletten eintrag mit dem Laufwerksbuchstaben löschen


Laufwerksbuchstaben

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

laufwerksbuchstabe dvd egal

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.