Lohnt ein Raid 0?

Diskutiere Lohnt ein Raid 0? im Laufwerke, Festplatten & Speichermedien Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hey! Eins vorweg: Ja Jeck, ich weiß, dass es kein RAID ist Okay, ich habe in meinem Notebook die Möglichkeit, ein Raid zu verbauen. Da ...



 
  1. Lohnt ein Raid 0? #1
    Tastatur Quäler Avatar von innocent

    Mein System
    innocent's Computer Details
    CPU:
    AMD Ahtlon X2 @ 2,5 Ghz
    Mainboard:
    DFI LanParty Nforce 4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2 Gb Samsung UCCC
    Festplatte:
    RaptorX 150 Gb, Samsung 500 Gb, 200 Gb, Seagate 1500 Gb
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 4870
    Soundkarte:
    warte auf meine X-Fi aus der RMA
    Monitor:
    DELL 24"
    Gehäuse:
    LianLI Standardtower
    Netzteil:
    500 Watt Seasonic S12
    Betriebssystem:
    Vista HomePremium 32bit, MacOS X (MacBook)
    Laufwerke:
    LG DVD-Toaster

    Standard Lohnt ein Raid 0?

    Hey!

    Eins vorweg: Ja Jeck, ich weiß, dass es kein RAID ist

    Okay, ich habe in meinem Notebook die Möglichkeit, ein Raid zu verbauen. Da die 80 Gigs eh nicht so viel Platz bieten, habe ich über eine neue Platte nachgedacht.
    Die Frage ist nun, ob sich ein Raid 0 aus zwei Platten lohnen würde. Wäre es denkbar, dass die HDD-Geschwindigkeit im Raid 0 dann an die Geschwindigkeit einer einzelnen normalen Desktop-HDD heran reicht?
    Oder stellt sich auch hier eher das Problem, dass die Zugriffszeiten zu hoch sind?

  2. Standard

    Hallo innocent,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lohnt ein Raid 0? #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Sightus

    Standard

    Also meinen Erfahrungen nach bringt es nicht viel; die von Dir angesprochenen Zugriffszeiten werden zu hoch. Habe das mal bei einem Alienware Book beobachten können.

    Mfg sightus

  4. Lohnt ein Raid 0? #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Arbeitest du viel mit grossen Dateien (+1 Gigabyte)? Dann lohnt es sich, ansonsten eher nicht da durch die "langsamere" Zugriffszeit wieder Performance verloren geht, welche sich in erster Linie bei kleineren Dateien bemerkbar macht.

  5. Lohnt ein Raid 0? #4
    Tastatur Quäler
    Threadstarter
    Avatar von innocent

    Mein System
    innocent's Computer Details
    CPU:
    AMD Ahtlon X2 @ 2,5 Ghz
    Mainboard:
    DFI LanParty Nforce 4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2 Gb Samsung UCCC
    Festplatte:
    RaptorX 150 Gb, Samsung 500 Gb, 200 Gb, Seagate 1500 Gb
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 4870
    Soundkarte:
    warte auf meine X-Fi aus der RMA
    Monitor:
    DELL 24"
    Gehäuse:
    LianLI Standardtower
    Netzteil:
    500 Watt Seasonic S12
    Betriebssystem:
    Vista HomePremium 32bit, MacOS X (MacBook)
    Laufwerke:
    LG DVD-Toaster

    Standard

    Nein, ich nutze das Notebook nur für php + HTML, da ist also nicht viel mit großen Dateien.

    Wie würde es sich beim Laden einer BF 2 Map verhalten?

  6. Lohnt ein Raid 0? #5
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Spiel -> Auch viele kleinere Dateien bzw.Zugriffe

    Als Alternative höchstens eine Seagate Momentus oder Hitachi Travelstar mit 7200U/min einbauen, ohne AID-0 natürlich.

  7. Lohnt ein Raid 0? #6
    Tastatur Quäler
    Threadstarter
    Avatar von innocent

    Mein System
    innocent's Computer Details
    CPU:
    AMD Ahtlon X2 @ 2,5 Ghz
    Mainboard:
    DFI LanParty Nforce 4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2 Gb Samsung UCCC
    Festplatte:
    RaptorX 150 Gb, Samsung 500 Gb, 200 Gb, Seagate 1500 Gb
    Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 4870
    Soundkarte:
    warte auf meine X-Fi aus der RMA
    Monitor:
    DELL 24"
    Gehäuse:
    LianLI Standardtower
    Netzteil:
    500 Watt Seasonic S12
    Betriebssystem:
    Vista HomePremium 32bit, MacOS X (MacBook)
    Laufwerke:
    LG DVD-Toaster

    Standard

    Über eine 7200er habe ich auch schon nach gedacht - aber die sind sicher lauter, oder? In einem Notebook nicht so angebracht.

    Also kann ich das Raid getrost weg lassen und einfach nur einen großen Datenspeicher + 2 Gigs Ram einbauen....


Lohnt ein Raid 0?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.